Birmingham

Tausend möblierte Mietwohnungen zum Online Buchen

Verfügbare Wohnungen:

Studio: 9
1 Schlafzimmer Wohnungen: 52
2 Schlafzimmer Wohnungen: 1

Preis:

Wohnungen ab : 590.20 €

Mietwohnungen in Birmingham

Birmingham ist das Zuhause von zweien der beliebtesten Fußballclubs von ganz England, Aston Villa und Birmingham City, sowie der Peaky Blinders und der Spaghetti Junction. Da liegt es nahe, dass die Stadt viel britische Populärkultur zu bieten hat. Sie ist dank des Brummie-Akzents, ihrer industriellen Vergangenheit, der multikulturellen Mentalität und der vielfältigen, musikalischen Geschichte (Black Sabbath, UB40, Steel Pulse, Duran Duran und The Streets kommen alle aus der Stadt) sowohl eine typisch englische Stadt als auch komplett einzigartig. In der Umgangssprache wird sie gern liebevoll als „Brum“ bezeichnet. Dieses kurze Wort kann der Größe der Stadt allerdings kaum Ausdruck verleihen – mit über 1,1 Millionen Einwohnern ist dieser Riese in den West Midlands abgesehen von London die größte und bevölkerungsreichste Stadt von Großbritannien. Zu dieser Bevölkerungszahl gehören außerdem 65.000 Studenten und eine wachsende Gemeinschaft an Expaten. Das ist kaum verwunderlich, denn als wachsendes, globales Zentrum für Industrie, Business und Wirtschaft hat die Stadt genügend Karriereperspektiven zu bieten und wird deshalb oft als „City of a thousand trades“ (Stadt der tausend Berufe) bezeichnet. Die Mietwohnungen in Birmingham sind über die ganze Stadt verteilt. Die durchschnittliche Monatsmiete für eine 1-Zimmer-Wohnung liegt in Birmingham bei etwa 550 Pfund, was deutlich weniger ist als in anderen europäischen Städten mit einer vergleichbaren Größe. Wenn Sie nach einer fantastischen Auswahl an Mietwohnungen in Birmingham, Großbritannien, suchen, dann sind Sie bei Nestpick genau richtig.

Aparthotels und Serviced Apartments in Birmingham

Falls Sie nur für eine kurze Geschäftsreise in Birmingham sind, dann bieten Ihnen Aparthotels und Serviced Apartments genau die Flexibilität, die Sie brauchen. So haben Sie genug Zeit zum Arbeiten und müssen sich nicht darum kümmern, nach bestimmten Einrichtungen zu suchen oder Ihre Wohnung in Schuss zu halten. In einen Aparthotel haben Sie beispielsweise den Luxus, dass Ihr Zimmer regelmäßig gereinigt wird und dass bestimmte Einrichtungen wie ein Fitnessstudio und eine Wäscherei in Ihre Miete integriert sind. So wird Ihr Aufenthalt stressfreier. Es ist egal, ob Sie mit Ihrer Familie oder allein unterwegs sind, Serviced Apartments bieten einen ähnlichen Luxus. Solche Unterkünfte sind vor allem in beliebten Gegenden verfügbar und sind üblicherweise mit hotelähnlichen Annehmlichkeiten wie Zimmerservice, Zimmerreinigung und WLAN ausgestattet.

Besondere Immobilien

420 €
Erasmusu

Zimmer in B11 4PP

B11 4PP

20 Nov 2017
1 Room

417 €
Erasmusu

Zimmer in 15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9

15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9AL

 
29 Nov 2017
1 Room

397 €
EasyRoommate

Zimmer in Yardley Road, B27

Yardley Road, B27

13 Nov 2017
2 Room

340 €
EasyRoommate

Zimmer in Asquith Road, B8 2HL

Asquith Road, B8 2HL

14 Nov 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

1-Zimmer Wohnung in Livingstone Road, Birmingham

Livingstone Road, Birmingham

       
18 Dec 2017
1 Room

437 €
EasyRoommate

Zimmer in Kitt's Green Road, B33 9SA

Kitt's Green Road, B33 9SA

17 Dec 2017
1 Room

Alles anzeigen

Neueste Wohnungen

510 €
EasyRoommate

Zimmer in Oval Road, B24

Oval Road, B24

13 Dec 2017
6 Room

482 €
EasyRoommate

Zimmer in Mostyn Road, B16 9DU

Mostyn Road, B16 9DU

13 Dec 2017
2 Room

431 €
EasyRoommate

Zimmer in Bordesley Green, B9 5QL

Bordesley Green, B9 5QL

2 Jan 2018
1 Room

482 €
Erasmusu

Zimmer in Summerfield Crescent

Summerfield Crescent

1 Feb 2018
1 Room

374 €
Erasmusu

Zimmer in Oval Road B24 8PY

Oval Road B24 8PY

13 Dec 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

1-Zimmer Wohnung in Livingstone Road, Birmingham

Livingstone Road, Birmingham

         
18 Dec 2017
1 Room

Alles anzeigen

Besondere Wohnungen

420 €
Erasmusu

Zimmer in B11 4PP

B11 4PP

20 Nov 2017
1 Room

417 €
Erasmusu

Zimmer in 15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9

15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9AL

 
29 Nov 2017
1 Room

397 €
EasyRoommate

Zimmer in Yardley Road, B27

Yardley Road, B27

13 Nov 2017
2 Room

340 €
EasyRoommate

Zimmer in Asquith Road, B8 2HL

Asquith Road, B8 2HL

14 Nov 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

1-Zimmer Wohnung in Livingstone Road, Birmingham

Livingstone Road, Birmingham

       
18 Dec 2017
1 Room

437 €
EasyRoommate

Zimmer in Kitt's Green Road, B33 9SA

Kitt's Green Road, B33 9SA

17 Dec 2017
1 Room

Alles anzeigen

Besondere Zimmer

420 €
Erasmusu

Zimmer in B11 4PP

B11 4PP

20 Nov 2017
1 Room

417 €
Erasmusu

Zimmer in 15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9

15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9AL

 
29 Nov 2017
1 Room

397 €
EasyRoommate

Zimmer in Yardley Road, B27

Yardley Road, B27

13 Nov 2017
2 Room

340 €
EasyRoommate

Zimmer in Asquith Road, B8 2HL

Asquith Road, B8 2HL

14 Nov 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

1-Zimmer Wohnung in Livingstone Road, Birmingham

Livingstone Road, Birmingham

       
18 Dec 2017
1 Room

437 €
EasyRoommate

Zimmer in Kitt's Green Road, B33 9SA

Kitt's Green Road, B33 9SA

17 Dec 2017
1 Room

Alles anzeigen

Birminghams Gegenden nach Vierteln

Birmingham gibt sich nicht damit zufrieden, die zweitgrößte Stadt Englands zu sein. Sie gehört auch zum massiven Ballungsgebiet der West Midlands, das sich aus urbanen Zentren wie Walsall, West Bromwich und Wolverhampton zusammensetzt. Das bedeutet für Sie, dass Sie mehr als genug Auswahlmöglichkeiten zum Wohnen und Pendeln haben, falls Sie sich fürs Arbeiten oder Studieren in Birmingham entscheiden.

Obwohl es in der Stadt mehr als genug Unterkünfte gibt, kann die Auswahl erst einmal einschüchternd wirken, wenn Sie sich mit der Stadt nicht auskennen und nicht wissen, welches Gebiet am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wissen Sie nicht, wo Sie anfangen sollen? Nun, wir haben eine praktische Liste mit Birminghams besten Gegenden für Expaten und Neuankömmlinge zusammengestellt.

Sobald Sie sich mit der „Brumtown“ angefreundet haben, wird Ihnen unsere umfassende Datenbank dabei helfen, genau nach der möblierten Unterkunft zu suchen, die zu Ihrem Lifestyle passt – ganz egal, ob das ein Bungalow in Bourneville oder ein Studio in Small Heath ist. Nestpick steht Ihnen zur Seite.

Weitere attraktive Wohngebiete in Birmingham

Birmingham City Centre

Das Stadtzentrum von Brumtown, das von den Einheimischen einfach nur „Town“ genannt wird, steckt voller fantastischer Läden, über 300 Restaurants, erstklassigen Museen, Musikbars, Straßenkünstlern sowie atemberaubender Architektur und ist das wirtschaftliche und kulturelle Herz von Birmingham. Es handelt sich hierbei um einen Sammelpunkt für Kreativität und Vielfalt, die sich beispielsweise in der Arena Birmingham, dem künstlerischen Viertel Digbeth oder dem Shopping-Mekka Bullring zeigen.

Der Victoria Square ist das Bürgerzentrum von Birmingham und beeindruckt mit einem von Europas größten Springbrunnen, der lokal als „Floozie in the Jacuzzi“ bekannt ist. An dem Platz finden Sie auch die Birmingham Museum and Art Gallery (BMAG), also die größte Kunstgalerie der Stadt. Die BMAG enthält die umfassendste Sammlung an präraffaelitischen Kunstwerken der ganzen Welt und stellt fast schon nebenbei atemberaubende Werke aus, die sich über einen Zeitraum vom Mittelalter bis heute erstrecken.

Im Stadtzentrum von Birmingham gibt es genügend Mietwohnungen zur Auswahl. Von luxuriösen, zweckdienlichen Wohnkomplexen bis hin zu altmodischen Gebäuden, die in moderne Apartments umfunktioniert wurden, finden Sie hier alles, was Ihr Herz begehrt.

Es ist wohl kaum verwunderlich, dass die Wohnungen im Stadtzentrum von Birmingham zu den teuersten der ganzen West Midlands gehören. Dafür sind Sie aber auch mittendrin statt nur dabei und kommen in den Genuss der hervorragenden Verkehrsanbindung (die drei Haupthaltestellen/-bahnhöfe der Stadt sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt). So können Sie jederzeit in die ganze Region reisen.

Die Preise für Mietwohnungen beginnen bei 595 Pfund für eine 1-Zimmer-Wohnung bis hin zu 875 Pfund pro Monat für eine 2-Zimmer-Wohnung. Stöbern Sie durch die Seite von Nestpick, um sich die beste Auswahl an Mietwohnungen im Stadtzentrum von Birmingham im Internet anzusehen.

Sutton Coldfield

Seit die historische Stadt im 16. Jahrhundert durch Heinrich VIII. einen königlichen Status erhalten hat, verströmt sie auch eine sehr erhabene Aura. Sie vereint vorstädtischen Charme, hochwertige Lebensqualität und eine erstklassige Lage. So ist dieses familienfreundliche Städtchen zu einer der prestigeträchtigsten Wohngegenden der West Midlands geworden, in der einige Grundstücke mehr als 1 Millionen Pfund wert sind. Zum Glück gibt es in Sutton Coldfield auch mehr als genug Mietwohnungen, die kein ganzes Vermögen kosten.

Für eine 1-Zimmer-Wohnung in Sutton Coldfield können Sie mit mindestens 385 Pfund im Monat rechnen, eine Wohnung mit Terrasse und 3 Zimmern kann hingegen etwa 695 Pfund kosten. Wenn Sie nach einer Unterkunft in Sutton Coldfield suchen, sollten Sie Faktoren wie die Größe, das Alter, den Stil und die Anbindung an örtliche Einrichtungen und Verkehrsmittel bedenken.

Sutton Coldfield liegt im Norden von Birmingham und hat eine der niedrigsten Bevölkerungsdichten der West Midlands. Damit handelt es sich hierbei um einen friedlichen Rückzugsort vorm urbanen Trubel des Stadtzentrums von Birmingham. Der 9,7 km² große Sutton Park ist die vielleicht berühmteste Sehenswürdigkeit des Städtchens und zieht jedes Jahr 2 Millionen Besucher an. Hier kommen Sie in den Genuss von offenen Wiesen, Wäldchen, Spielplätzen, Restaurants und ganzen sieben Seen.

Diese grüne Zuflucht wird durch ein lebhaftes, bürgerliches Leben in der Stadt ergänzt, das mehr als genug Gelegenheiten zum Shoppen und Essen bietet. Das Städtchen sättigt aber nicht nur den Hunger nach Essen, sondern mit örtlichen Highlights wie dem Highbury Theatre und dem Art-déco Empire Cinema auch den Appetit auf Kultur. Wer sagt, dass das vorstädtische Leben langweilig sein muss?

Jewellery Quarter

Das 200 Jahre alter Jewellery Quarter von Birmingham ist die berühmteste Wohn- und Shoppinggegend im nördlichen Teil des Stadtzentrums. Wie Sie anhand des Namens vielleicht schon vermuten, ist das Gebiet vor allem für den hochwertigen Schmuck bekannt. Schätzungsweise werden hier 40 % des britischen Schmucks hergestellt.

Die Gegend bietet aber so viel mehr als Diamanten und Perlen. Die Kunstszene beginnt gerade genauso zu gedeihen wie die Food-Szene und in der Luft liegt jede Menge jugendlicher Energie. Beim Coffin Works handelt es sich um eine renovierte Fabrik, in der heutzutage fantastische Kulturelle Events und Aktivitäten stattfinden – besser kann man die Vergangenheit nicht mit der Gegenwart kombinieren! Im Jam House wird Ihnen hingegen eine bunte Mischung an Livemusik geboten. In den Straßen warten über 30 Restaurants und Bars auf Sie, die eine Reihe von karibischen, indischen und spanischen Spezialitäten – und so gut wie alles dazwischen – für Sie bereithalten.

Ein Wiederaufleben an Bauprojekten hat dafür gesorgt, dass im Jewellery Quarter mehr Wohnungen und Stadthäuser entstanden sind, die ein zuvor fast schon verfallenes Gebiet zu einem schillernden, urbanen Dorf gemacht haben. Das hat die Gegend neu belebt und dafür gesorgt, dass mehr kreative Geschäfte und örtliche Einrichtungen aus dem Boden sprießen konnten. Tatsächlich wurde so viel Arbeit in die Renovierung des Jewellery Quarters gesteckt, dass es zu einem denkmalgeschützten Gebiet mit über 200 Bauten geworden ist.

Mit Nestpick können Sie durch eine große Auswahl an Mietwohnungen im Jewellery Quarter von Birmingham stöbern. Die Wohnungen im Jewellery Quarter reichen preislich von 625 Pfund für eine 1-Zimmer-Wohnung bis zu 795 Pfund für eine 2-Zimmer-Wohnung.

Studentenunterkünfte in Birmingham

Mit einer riesigen Studentengemeinschaft von 65.000 Studierenden ist Birmingham abgesehen von London das größte Zentrum für höhere Bildung in Großbritannien. In der Stadt gibt es vier große Universitäten: Aston University, Birmingham City University, Birmingham University und Newman University.

Trotz der Größe des Stadtgebiets befinden sich alle Universitäten in einem Umkreis von 11 km des Stadtzentrums. Wenn Sie sich also dafür entscheiden, innerhalb der zentralen Gebiete zu wohnen, können Sie auch ziemlich schnell und leicht zum Campus pendeln.

Studentenunterkünfte in Birmingham gibt es vor allem in drei Varianten: Wohnheime, private Hostels oder private Wohnungen. Bei einer Wohngemeinschaft müssen Sie mit einem monatlichen Preis von 150 bis 500 Pfund rechnen – konkret hängt das vom Alter der Wohnung, der Größe und der Lage ab.

Für erschwingliche Unterkünfte in Birmingham entscheiden sich viele Studenten für Wohngemeinschaften in den Häusern von Selly Oak. Die Läden in der Gegend orientieren sich sehr an den Studenten und es gibt hier eine tolle Auswahl an Bars, Pubs und Restaurants. Abgesehen davon ist das Gebiet auch noch gut angebunden: Entlang der Bristol Road fahren regelmäßig Busse und außerdem verkehrt ein Zug mit einer Fahrt von nur 7 Minuten bis zum Stadtzentrum.

Öffentliche Verkehrsmittel in Birmingham

Falls Sie in Birmingham von einer Seite der Stadt zur anderen pendeln müssen, wird Sie das öffentliche Verkehrsnetz nicht im Stich lassen.

Trotz der Größe und Bevölkerungszahl handelt es sich bei Birmingham um die Stadt in Großbritannien, in der die öffentlichen Verkehrsmittel am wenigsten übervölkert sind. Die Stadt ist wirklich fortschrittlich und bemüht sich darum, eine umweltfreundlichere Lebensart zu fördern. So wurden neue Bussysteme eingeführt und diverse Pläne für Radfahrer und Fußgänger umgesetzt.

Der Bahnhof New Street liegt im Herzen der Stadt und ist die Hauptverbindung von Birmingham zum Rest des Landes. Jedes Jahr gehen hier über 34,75 Millionen Menschen ein und aus. Kleinere Bahnhöfe wie Snow Hill und Moor Street eignen sich toll, um in die umliegende Region zu fahren, aber sie bieten auch eine Verbindung nach Marylebone in London. Die Fahrpläne der Züge und weitere Informationen können auf der Website der National Rail gefunden werden.

Birmingham bietet ein effizientes Bussystem, das einer der wohl günstigsten und schnellsten Wege ist, um sich durch die Stadt zu bewegen. Eine Tageskarte kostet nur 4,40 Pfund und kann an Busbahnhöfen und in örtlichen Shops erworben werden. In den Bussen kann zwar mit Bargeld bezahlt werden, allerdings erhalten Sie kein Wechselgeld.

Eine weitere Transportmöglichkeit ist die Midland Metro – ein topmodernes Straßenbahnnetzwerk, das über West Bromwich und Wednesbury zwischen Wolverhampton und dem Stadtzentrum von Birmingham verkehrt. Das Netzwerk besteht aus einer einzigen Linie und wurde kürzlich von Snow Hill nach Centenary Square erweitert. Abgesehen davon ist die Metro eine leichte Möglichkeit zum Reisen – und sie bietet im Gegensatz zu Bussen auch Wechselgeld.

Birmingham

Thousands of furnished rentals to book online

Available Apartments:

Studio : 9
1 bedroom apartments : 52
2 bedroom apartments : 1

Prices:

Apartments starting from : 590.20 €

Flats to Rent in Birmingham

Home to the Peaky Blinders, Spaghetti Junction, the balti and two of England’s best supported football clubs - Aston Villa and Birmingham City - Birmingham is a place that is steeped in British popular culture. From its distinct Brummie accent and industrious past to its multicultural mentality and diverse musical heritage (Black Sabbath, UB40, Steel Pulse, Duran Duran and The Streets all hail from here), this city is both quintessentially English and totally unique. Known affectionately as Brum in the local lingo, Birmingham is the largest and most populous British city outside of London. Over 1.1 million people reside in this giant of the West Midlands - as do 65,000 students and a growing community of expats. As a global centre for industry, business and commerce, it’s also got a lot to offer career-wise and is often referred to as ‘the city of a thousand trades’. Flats to rent in Birmingham are widely available for anyone moving to the city for work or studies. The average monthly rent for 1-bedroom flats in Birmingham is around £550, which is substantially less than similarly-sized European cities. For a fantastic selection of apartments for rent in Birmingham, UK, look no further than Nestpick.

Aparthotel & Serviced Apartments Birmingham

If you are in town for a short business trip, aparthotels and serviced apartments in Birmingham, UK will allow you all the flexibility you need - giving you plenty of time to get on with your work without having to worry about locating certain facilities or taking care of your apartment. If you require an aparthotel in Birmingham, you will have the convenience of regular cleaning and certain facilities included in your rent, including a gym and laundry room. This will make your stay in the city hassle-free. Whether you are travelling alone or with family, serviced apartments similarly allow you to settle in the city with ease. Such accommodation is available in popular locations and typically comes equipped with hotel-like amenities such as room service, maid service and WiFi.

Featured Properties

420 €
Erasmusu

Newly decorated rooms for rent near City center

B11 4PP

20 Nov 2017
1 Room

417 €
Erasmusu

Single room available in smart & refurbished house share ideal for

15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9AL

 
29 Nov 2017
1 Room

397 €
EasyRoommate

Double bedrooms to rent in large house in yardley

Yardley Road, B27

13 Nov 2017
2 Room

340 €
EasyRoommate

House share

Asquith Road, B8 2HL

14 Nov 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

Birmingham (Apt. 739641)

Livingstone Road, Birmingham

       
18 Dec 2017
1 Room

437 €
EasyRoommate

Double rm £385 working household. Bus, train to town & airport

Kitt's Green Road, B33 9SA

17 Dec 2017
1 Room

Show all properties

Recent properties

510 €
EasyRoommate

***1 MONTH RENT FREE***Clean Comfortable Room in Great Location.

Oval Road, B24

13 Dec 2017
6 Room

482 €
EasyRoommate

***1 MONTH RENT FREE***Clean Comfortable Room in Great Location.

Mostyn Road, B16 9DU

13 Dec 2017
2 Room

431 €
EasyRoommate

Professional House Share

Bordesley Green, B9 5QL

2 Jan 2018
1 Room

482 €
Erasmusu

DOUBLE ROOM AVAILABLE FOR RENT - Deposit £250

Summerfield Crescent

1 Feb 2018
1 Room

374 €
Erasmusu

Single Room to rent

Oval Road B24 8PY

13 Dec 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

Birmingham (Apt. 739634)

Livingstone Road, Birmingham

         
18 Dec 2017
1 Room

Show all properties

Featured Apartments

420 €
Erasmusu

Newly decorated rooms for rent near City center

B11 4PP

20 Nov 2017
1 Room

417 €
Erasmusu

Single room available in smart & refurbished house share ideal for

15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9AL

 
29 Nov 2017
1 Room

397 €
EasyRoommate

Double bedrooms to rent in large house in yardley

Yardley Road, B27

13 Nov 2017
2 Room

340 €
EasyRoommate

House share

Asquith Road, B8 2HL

14 Nov 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

Birmingham (Apt. 739641)

Livingstone Road, Birmingham

       
18 Dec 2017
1 Room

437 €
EasyRoommate

Double rm £385 working household. Bus, train to town & airport

Kitt's Green Road, B33 9SA

17 Dec 2017
1 Room

Show all properties

Featured Rooms

420 €
Erasmusu

Newly decorated rooms for rent near City center

B11 4PP

20 Nov 2017
1 Room

417 €
Erasmusu

Single room available in smart & refurbished house share ideal for

15-17 Cinderbank, Netherton, Nr Dudley, West Midlands, DY2 9AL

 
29 Nov 2017
1 Room

397 €
EasyRoommate

Double bedrooms to rent in large house in yardley

Yardley Road, B27

13 Nov 2017
2 Room

340 €
EasyRoommate

House share

Asquith Road, B8 2HL

14 Nov 2017
1 Room

1,191 €
Only-apartments

Birmingham (Apt. 739641)

Livingstone Road, Birmingham

       
18 Dec 2017
1 Room

437 €
EasyRoommate

Double rm £385 working household. Bus, train to town & airport

Kitt's Green Road, B33 9SA

17 Dec 2017
1 Room

Show all properties

Birmingham Neighbourhoods by District

Not content with being the second largest city in England, Birmingham also makes up part of the massive West Midlands conurbation along with urban centres such as Walsall, West Bromwich and Wolverhampton. If you are working or studying in Birmingham, this means you have plenty of choice when it comes to finding an area to settle in and commute from.

Although Birmingham is bursting with housing options, moving here can be quite daunting if you’re unfamiliar with the city’s geography or which areas best suit your needs. Unsure where to begin? Well we’ve handily created a short list of Birmingham’s best neighbourhoods for expats and new arrivals.

Once you’ve familiarised yourself with Brumtown, our extensive database will allow you to filter your search to look for furnished accommodation that suits your lifestyle down to a tee. Whether it’s a bungalow in Bourneville or a studio in Small Heath, Nestpick has you covered.

More Attractive Areas in Birmingham

Birmingham City Centre

Replete with fabulous shops, over 300 restaurants, world-class museums, music venues, street entertainers and stunning architecture, the area referred to as ‘town’ by locals is the commercial and cultural heart of Brumtown. From the entertainment on offer at the Arena Birmingham to the artistic district of Digbeth to retail mecca of the Bullring, Birmingham city centre is a hive of creativity and diversity.

Victoria Square, the civic centre of Birmingham, is home to one of Europe’s largest fountains, known locally as the ‘Floozie in the Jacuzzi’. The square is also home to the Birmingham Museum and Art Gallery (BMAG), the largest art gallery in the city. The BMAG contains the most comprehensive collection of pre-Raphaelite artwork in the world, and also hosts breathtaking pieces from the Middle Ages to the present day.

Flats to rent in Birmingham city centre are readily available, and a number of accommodation options are available. From luxury purpose-built apartment complexes to old-fashioned buildings that have been reconverted into modern flats, housing in the area caters to a range of tastes.

Unsurprisingly, apartments in Birmingham city centre are among the priciest in the West Midlands. However, you’ll be right in the thick of the action, and the superb local transport connections (the city’s three main stations are a short stroll away) means you’ll have the entire region right at your fingertips.

Rented properties range from £595 per month for a 1-bedroom studio apartment to £875 per month for a 2-bedroom apartment. For the best selection of apartments to rent in Birmingham city centre on the internet, browse Nestpick now.

Sutton Coldfield

Since being granted royal status by Henry VIII in the 16th century, the historic town of Sutton Coldfield has exuded a rather regal aura. Combining suburban charm, a high quality of living and a prime location, this family-friendly town has turned into one of the most prestigious areas to live in the West Midlands; with some properties worth in excess of £1 million. Thankfully, there are plenty of available flats to rent in Sutton Coldfield that don’t cost a small fortune.

Apartments in Sutton Coldfield range from £385 per month for a studio apartment to £695 per month for a 3-bedroom terraced house. When looking for flats in Sutton Coldfield, make sure you consider variables such as a property’s size, age, style and proximity to local amenities and transport connections.

Located to the north of Birmingham, Sutton Coldfield has one of the lowest population densities in the West Midlands - making it a peaceful retreat from the urban commotion of Birmingham city centre. The 2400-acre Sutton Park is perhaps the town’s most famous landmark, attracting 2 million visitors each year. Here you can enjoy open meadows, woodland, playgrounds, restaurants and its seven lakes.

This leafy escapism is also complemented by a lively civic life, with Sutton Coldfield town centre providing ample opportunities for shopping and dining. The town also whets the appetite of culture vultures, with local hotspots including the Highbury Theatre and the art deco Empire Cinema. Who says the suburban life is boring?!

Jewellery Quarter

Birmingham’s 200-year old Jewellery Quarter is the most famous residential and shopping area in the city centre’s Northside. As you might have guessed by the name, the neighbourhood is famed for its selection of quality jewellery: an estimated 40% of British jewellery is made here.

The neighbourhood is much more than diamonds and pearls, however. With an up-and-coming arts scene and burgeoning food culture, there’s plenty of youthful energy to counter all the razzle dazzle. Seamlessly combining the past with the present, the Coffin Works is a renovated factory that hosts various fantastic cultural events and activities, while the legendary Jam House serves up a smorgasbord of live music. Over 30 restaurants and bars line the streets, offering a range Caribbean, Indian and Spanish cuisine - and most things in between.

A resurgence in property development has seen a number of Jewellery Quarter apartments and townhouses spring up on derelict land, transforming the previously dilapidated area into a vibrant urban village. This has reinvigorated the neighbourhood and given rise to the influx of creative businesses and local facilities without losing any of its urban fabric. In fact, such care has been given to its renovation that the Jewellery Quarter is labelled a Conservation Area and over 200 buildings have been listed.

With Nestpick, you can find a great range of flats to rent in the Jewellery Quarter of Birmingham. Jewellery Quarter flats range from around £625 a month for a 1-bedroom flat to £795 a month for a 2-bedroom flat.

Student Accommodation in Birmingham

With a massive student population of 65,000, Birmingham is the UK’s largest centre of higher education outside of London. There are four major universities in Birmingham: Aston University, Birmingham City University, Birmingham University and Newman University.

Despite the size of the metropolitan area, all of the city’s universities are within 7 miles of the city centre. If you decide to live in central areas, this will make your commute to campus relatively quick and straightforward.

Student accommodation in Birmingham typically consists of three options: halls of residence, private hostels or private housing. Sharing a private flat costs anywhere between £150 and £500 per month, with prices depending on an apartment’s age, size and location.

For affordable Birmingham Uni student accommodation, most students tend to opt for terraced house shares in nearby Selly Oak. Shops in the area are student-oriented and there’s a great selection of bars, pubs and restaurants on offer. The neighbourhood is also extremely well connected: buses run regularly along Bristol Road and the train to the city centre only takes 7 minutes.

Public Transport in Birmingham

If you need to commute from one side of the city to the other, public transport in Birmingham, UK won’t let you down.

Despite its large size and population, Birmingham is actually one of Britain’s least congested cities if travelling by public transport. Rather progressively, the city has made strides to encourage a greener way of living by implementing new bus systems and promoting various cycling and walking schemes.

New Street station is located in the heart of the city and is Birmingham’s major rail artery to the rest of the country, with a staggering 34.75 million people passing through it each year. Smaller stations such as Snow Hill and Moor Street are great for access to the more immediate region, and also run services to London Marylebone. Train timetables and further information can be found on the National Rail website.

Birmingham has an efficient bus system that represents one of the cheapest and quickest ways to get around the city. 1-day Daysaver travelcards can be purchased for £4.40 in bus stations and local shops. Although buses accept cash they do not give change, so be sure to bring the correct amount of coinage.

Another transport option is the Midland Metro, which is a state-of-the-art light-rail/tram system that runs between Wolverhampton and Birmingham city centre via West Bromwich and Wednesbury. This network comprises a single line and was recently extended from Snow Hill to Centenary Square in the city centre. The Metro is an easy way to travel and unlike the bus system change is offered if you pay in cash.