Budapest

Tausend möblierte Mietwohnungen zum Online Buchen

Verfügbare Wohnungen:

Studio: 92
1 Schlafzimmer Wohnungen: 422
2 Schlafzimmer Wohnungen: 87
3 Schlafzimmer Wohnungen: 35

Preis:

Wohnungen ab : 250.00 €

Möblierte Mietwohnungen in Budapest

Die ungarische Hauptstadt Budapest erstreckt sich direkt an den Ufern der Donau in Zentraleuropa und ist eine der schönsten Städte des gesamten Kontinents. Mit einer atemberaubenden Anzahl an architektonischen Schätzen, einer weltoffenen Kultur und einem fantastischen Nachtleben ist es auch keine große Überraschung, dass die Stadt jedes Jahr 4 Millionen Touristen anzieht.

Die Mietwohnungen in Budapest sind über die ganze Stadt verteilt und decken eine große Bandbreite an Budgets und Lifestyles ab. Der Großteil der Wohnungen liegt auf der Seite Pest und befindet sich üblicherweise in einem alten oder neuen Gebäudekomplex.

Um Ihnen einen Eindruck davon zu geben, wie viel Sie für Wohnungen in Budapest zahlen werden, haben wir hier einige Zahlen: Die durchschnittliche Monatsmiete für eine 1-Zimmer-Wohnung liegt bei etwa 130.000 HUF im Stadtzentrum und etwa 95.000 HUF außerhalb der Stadtmitte. Keine Sorge, diese riesigen Zahlen der ungarischen Währung haben nichts zu heißen. Umgerechnet entsprechen Sie etwa 420 € und 300 €, was für eine europäische Hauptstadt absolut nicht schlecht ist.

Wohnungen in Budapest zu finden, kann eine einschüchternde Aufgabe sein – vor allem dann, wenn Sie noch neu in der Stadt sind. Wir bei Nestpick möchten Ihnen genau diesen Prozess so leicht wie möglich machen. Wenn Sie eine Wohnung in Budapest mieten wollen, sehen Sie sich doch einfach unsere Auswahl an toll möblierten Unterkünften an. Sie werden sicher genau den richtigen Ort für sich finden.

Aparthotels & Serviced Apartments in Budapest

Als eines der Hauptziele für Touristen in Zentraleuropa bietet Budapest natürlich auch nicht zu verachtende Luxusunterkünfte.

Wenn Sie in Budapest nach einem Aparthotel suchen, sollten Sie damit rechnen, am ehesten in Nähe zum Stadtzentrum fündig zu werden. Aparthotels bieten Dienstleistungen wie Wäsche- und Zimmerservice oder kostenloses WLAN und obendrein oft einen Zugang zu Balkonen und privaten Terrassen. Zwar liegt der Großteil in etwas altmodischen Gebäuden, aber Sie können sich trotzdem auf eine moderne Inneneinrichtung freuen.

Die Serviced Apartments sind etwas breiter gestreut, aber auch hier finden Sie die meisten in der Nähe des Stadtzentrums. Serviced Apartments bieten ähnliche Annehmlichkeiten wie Aparthotels und sind ebenfalls zu einem etwas exklusiveren Preis erhältlich.

Falls Sie also nach erstklassigen Unterkünften suchen, sollten Sie sich jetzt unsere Auswahl an Aparthotels und Serviced Apartments ansehen.

Besondere Immobilien

850 €
Erasmusu

2-Zimmer Wohnung in Honved street 1055

Honved street 1055

 
6 Dec 2017
2 Room
65 m2

660 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in Dessewffy 15 1066

Dessewffy 15 1066

20 Nov 2017
1 Room

600 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in Hajós utca, 1065

Hajós utca, 1065

13 Dec 2017
1 Room
30 m2

700 €
Erasmusu

2-Zimmer Wohnung in Dessewffy 30, 1066

Dessewffy 30, 1066

       
14 Dec 2017
2 Room
40 m2

2,550 €
Only-apartments

3-Zimmer Wohnung in Dohány utca, Budapest

Dohány utca, Budapest

         
17 Dec 2017
3 Room

1,650 €
Only-apartments

2-Zimmer Wohnung in Posa Lajos utca, Budapest

Posa Lajos utca, Budapest

         
13 Dec 2017
2 Room
58 m2

Alles anzeigen

Neueste Wohnungen

500 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in Dessewffy utca

Dessewffy utca

14 Dec 2017
1 Room

650 €
Erasmusu

2-Zimmer Wohnung in Alkotmány street 4 1054

Alkotmány street 4 1054

14 Dec 2017
2 Room

350 €
Erasmusu

Zimmer in 1082 Budapest Kis Stáció u.3.

1082 Budapest Kis Stáció u.3.

14 Dec 2017
1 Room

650 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in 2 Tinodi utca, 1093

2 Tinodi utca, 1093

14 Dec 2017
1 Room

900 €
Erasmusu

3-Zimmer Wohnung in 1056 Budapest, BELGRAD RAKPART 3 / 4 foldszint 3

1056 Budapest, BELGRAD RAKPART 3 / 4 foldszint 3

14 Dec 2017
3 Room

900 €
Erasmusu

3-Zimmer Wohnung in BOKAY JANOS UTCA 52 – 1083 BUDAPEST

BOKAY JANOS UTCA 52 – 1083 BUDAPEST

14 Dec 2017
3 Room

Alles anzeigen

Besondere Wohnungen

850 €
Erasmusu

2-Zimmer Wohnung in Honved street 1055

Honved street 1055

 
6 Dec 2017
2 Room
65 m2

660 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in Dessewffy 15 1066

Dessewffy 15 1066

20 Nov 2017
1 Room

600 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in Hajós utca, 1065

Hajós utca, 1065

13 Dec 2017
1 Room
30 m2

700 €
Erasmusu

2-Zimmer Wohnung in Dessewffy 30, 1066

Dessewffy 30, 1066

       
14 Dec 2017
2 Room
40 m2

2,550 €
Only-apartments

3-Zimmer Wohnung in Dohány utca, Budapest

Dohány utca, Budapest

         
17 Dec 2017
3 Room

1,650 €
Only-apartments

2-Zimmer Wohnung in Posa Lajos utca, Budapest

Posa Lajos utca, Budapest

         
13 Dec 2017
2 Room
58 m2

Alles anzeigen

Besondere Zimmer

850 €
Erasmusu

2-Zimmer Wohnung in Honved street 1055

Honved street 1055

 
6 Dec 2017
2 Room
65 m2

660 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in Dessewffy 15 1066

Dessewffy 15 1066

20 Nov 2017
1 Room

600 €
Erasmusu

1-Zimmer Wohnung in Hajós utca, 1065

Hajós utca, 1065

13 Dec 2017
1 Room
30 m2

700 €
Erasmusu

2-Zimmer Wohnung in Dessewffy 30, 1066

Dessewffy 30, 1066

       
14 Dec 2017
2 Room
40 m2

2,550 €
Only-apartments

3-Zimmer Wohnung in Dohány utca, Budapest

Dohány utca, Budapest

         
17 Dec 2017
3 Room

1,650 €
Only-apartments

2-Zimmer Wohnung in Posa Lajos utca, Budapest

Posa Lajos utca, Budapest

         
13 Dec 2017
2 Room
58 m2

Alles anzeigen

Wohnungen in Budapest nach Vierteln

Die Königin der Donau ist ein sehr beliebtes Ziel für Expaten, das hohe Lebensqualität, eine vielseitige Kultur und eine Vielzahl an Arbeitsmöglichkeiten bietet und somit rundum ein toller Ort zum Leben ist.

Die Stadt bietet zwar eine große Menge an Wohnmöglichkeiten für viele verschiedene Lebensstile und Budgets, aber trotzdem kann es extrem stressig sein, eine Wohnung in Budapest zu finden – und zwar sogar für Einheimische! Haben Sie genug von der fruchtlosen Suche? Dann haben Sie Glück! Wir bieten Ihnen hier einen kurzen Überblick über die besten Gegenden für Expaten und Neuankömmlinge in der Stadt.

Sobald Sie sich erst einmal mit dem Wohnungsmarkt in Budapest vertraut gemacht haben, können Sie Ihre Suche in unserer umfangreichen Datenbank filtern, um genau die möblierte Unterkunft zu finden, die in Sachen Preis und Größe Ihren Wünschen entspricht. So können Sie die besten Kandidaten auswählen und sich für eine Unterkunft entscheiden, ohne dabei einen Kompromiss in Sachen Qualität eingehen zu müssen.

Mit etwas Hilfe von Nestpick wird sich diese bezaubernde Stadt mit 1,7 Millionen Einwohnern bald wie ein Zuhause abseits der Heimat anfühlen.

Weitere attraktive Gebiete für Wohnungen in Budapest

Stadtzentrum

Das Stadtzentrum von Budapest liegt direkt am Donau-Ufer von der Pest-Seite der Stadt und ist das Herzstück der Hauptstadt. Es erstreckt sich fast über den gesamten Bezirk V und ist dank seines Charmes bei Expaten die beliebteste Gegend von Budapest. Dazu trägt natürlich auch bei, dass es sich hierbei um das politische, finanzielle, wirtschaftliche und touristische Zentrum von Ungarn handelt.

Mit einer ganzen Vielfalt an Gebäuden in beeindruckenden Stilen wie Barock, Neoklassik und Art Nouveau ist die Innenstadt eine der architektonisch interessantesten Orte von ganz Europa. Sie werden vom Parlamentsgebäude fasziniert sein: Es ist 268 Meter lang und damit das größte Gebäude in ganz Ungarn.

Das Stadtzentrum eignet sich auch hervorragend zum Essen, Trinken und Shoppen. Die Váci utca (Váci Straße) ist die top Touristenstraße in ganz Budapest und lockt mit berühmten Marken und Designern. Auch was die Gastronomie angeht, werden Sie hier richtig verwöhnt: Steht Ihnen der Sinn nach außergewöhnlichen, ungarischen Bistros? Oder zieht es Sie doch eher in italienische und griechische Restaurants? All das und mehr finden Sie an jeder Ecke.

Entgegen der allgemeinen Auffassung ist das Zentrum von Budapest tatsächlich relativ teuer, wenn es um Wohnungen geht. Viele Neuankömmlinge müssen – zu ihrer eigenen Enttäuschung – feststellen, dass Wohnungen in der Innenstadt von Budapest kurzfristig gar nicht leicht zu finden sind. Eine normale 3-Zimmer-Wohnung kostet hier etwa 240.000 HUF (765 €).

Der Großteil der Wohnungen im Stadtzentrum von Budapest liegt innerhalb von alten Gebäuden mit renovierten Innenräumen. Das liegt daran, dass die Gesetzgebung alte Gebäude schützt und dadurch nur begrenzter Raum für Neubauten zur Verfügung steht. Falls Sie nach neuen Gebäuden suchen, werden Sie außerhalb des Stadtzentrums eher fündig.

Buda

Wegen all der beeindruckenden Schlösser, verzierten Bäder und Seilbahnen an den majestätischen Hügeln wirkt Buda, als wäre es einem Märchen entsprungen. Es liegt am westlichen Teil des Ufers und blickt voller Eleganz und opulenter Autorität auf die Donau hinab.

Wichtige Sehenswürdigkeiten sind beispielsweise der meisterhafte Königspalast, in dem Sie die Nationalbibliothek sowie eine Menge Statuen und Denkmäler finden werden, die ausufernden Bäder, der üppige Stadtpark und die ikonische Freiheitsstatue, die oben auf der Zitadelle des Gellértbergs steht. Von dort aus haben Sie einen faszinierenden Blick auf die Stadt und ihre Umgebung.

Um die lange Geschichte des Gebiets intakt zu halten, sind weite Teile von Buda durch die ungarische Regierung baulich geschützt. Die Gegend wird also hügelig und grün bleiben und bietet damit genügend Routen zum Wandern und Radfahren. So werden Sie in Windeseile fit wie ein Turnschuh sein!

Hier zu leben hat aber auch einige Schattenseiten. Im Sommer ist das Gebiet mit Touristen geradezu überfüllt und die Parkmöglichkeiten sind begrenzt.

Wohnungen in Buda gehören zu den teuersten in Budapest und bieten deutlich weniger Vielfalt als auf der anderen Seite des Flusses in Pest. Es gibt einige Wohnungen in größeren Gebäuden, aber die meisten Wohnorte sind Doppelhaushälften oder freistehende Häuser. Vor allem Expaten mit Kindern bevorzugen diesen Stadtteil, weil es hier so viele Parks und diverse internationale Schulen gibt. Die Bezirke II und XII sind die beliebtesten Bezirke der Stadt.

Pest

Die Aufteilungen zwischen Buda und Pest ist mehr als nur eine geographische Trennung: Das lebhafte, ausgelassene Pest ist in vielen Hinsichten das genaue Gegenteil des hügeligen, halb-vorstädtischen Buda. In Pest befindet sich ein Großteil der Bars, Restaurants, Büros, Verkehrsmittel und Unterkünfte der Stadt und damit ist dieser Teil auch das Herzstück.

Das östliche Pest bietet europäisches Stadtleben in seiner besten Form und ist viel lebendiger und moderner als das im Westen liegende Gegenstück. Mit all den leicht erreichbaren Cafés, Läden, Museen, Parks und Grünflächen ist Pest der Traum jedes Expaten. Sie werden mit der tollen Auswahl an Bars und Nachtclubs auch im Hinblick auf Nachtleben und Unterhaltung bestens versorgt sein. Es spielt gar keine Rolle, ob Sie nach einem herzhaften, veganen Gericht suchen, einen Ausflug in eine moderne Galerie unternehmen möchten oder Ihnen der Sinn nach einem Bier steht, in Pest bekommen Sie all das und mehr. Wie die Einheimischen sagen würden: Egészségére!

Ein großer Teil von Pest wird durch die Architektur im sezessionistischen oder Art Nouveau-Stil charakterisiert – und genau diese malerischen Wohnhäuser sind es, die stets so viele Expaten hierher ziehen. Die meisten möblierten Wohnungen befinden sich in Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, deren Innenräume renoviert wurden. Es ist aber trotzdem möglich, extra zum Wohnen erbaute, neuere Gebäudekomplexe etwas außerhalb zu finden. Falls Sie nach Gebieten suchen, die günstige Unterkünfte mit einer Vielzahl an kulturellen Aktivitäten vereinen, dann sind die Bezirke VI und VII definitiv einen genaueren Blick wert.

In Pest befindet sich auch der Hauptbahnhof der Stadt namens Keleti, von dem aus Züge nach ganz Ungarn und in viele andere, große europäische Städte fahren (der Zug nach Wien fährt beispielsweise 2 Stunden und 40 Minuten).

Sie suchen nach der besten Auswahl an Wohnungen in Pest in Budapest? Dann liegen Sie mit Nestpick goldrichtig!

Studentenunterkünfte in Budapest

Budapest ist mit tausenden von internationalen Studenten so etwas wie ein regionales Zentrum für Studierende. Die Stadt bietet viele hochklassige Universitäten, sodass es fast immer eine gibt, die sich auch auf das eigene Fachgebiet spezialisiert hat.

Die beliebtesten Universitäten für internationale Studenten in Budapest sind unter anderem: Budapest Business School, Budapest University of Technology and Economics (BME), Central European University (CEU), Corvinus University of Budapest, Eötvös Loránd University (ELTE), die Hungarian University of Fine Arts, Semmelweis University und die University of Applied Sciences (BKF).

Studentenunterkünfte sind in Budapest ziemlich erschwinglich, wenn man bedenkt, um was für eine große und prestigeträchtige europäische Stadt es hier geht. Wofür Sie sich genau entscheiden, hängt natürlich von Ihrem Budget ab, aber mögliche Alternativen sind Wohngemeinschaften, private Wohnungen oder das Mieten eines einzelnen Zimmers.

Mit Nestpick können Sie auf eine ganze Reihe von Studentenunterkünften in Budapest zur mittel- und langfristigen Miete zugreifen. Wenn Sie nach Studentenwohnungen in der ungarischen Hauptstadt suchen, sollten Sie einige wichtige Faktoren im Kopf behalten. Dazu gehören beispielsweise die Entfernung zur Universität, die Anbindung an lokale Verkehrsmittel und der Bezirk, in dem Sie leben werden (einige sind etwas schöner als andere).

Öffentliche Verkehrsmittel in Budapest

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Budapest sind effizient, günstig und decken alle hauptsächlichen, touristisch interessanten Orte der Stadt ab. Das Verkehrsnetz besteht aus der Metro, Stadtbahnen, Bussen, O-Bussen, Zügen und saisonbedingt noch aus Booten. Keine Frage, dass es damit eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt ist.

Die Metro von Budapest deckt vor allem die Pest-Seite des Flusses ab, fährt aber auch drei Haltestellen an der Buda-Seite an. Mit den vier Metro-Linien oder den Hauptlinien der Stadtbahn (2, 4 und 6) können Sie alle großen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt problemlos erreichen.

Falls Sie Budapest von einem einzigartigen Blickwinkel aus betrachten möchten, dann sollten Sie über eine Reise mit dem Flussboot über die Donau nachdenken. Diese finden allerdings nur von Frühling bis Herbst statt.

Fahrkarten müssen im Voraus gekauft werden. Sie können diese von Verkaufsautomaten (TVM) oder von den vielen Kiosken in der ganzen Stadt erwerben. Die TVMs stehen vor allem in Bahnhöfen der Metro sowie im Stadtzentrum und bieten verschiedene Sprachoptionen.

Ein einzelnes Ticket kostet 350 HUF (1,10 €). Es gibt auch Reisekarten, die in allen Verkehrsmitteln gültig sind. Dazu gehört eine Tagesreisekarte (napijegy: 1.650 HUF oder 5,25 €), eine 3-Tages-Karte (turistajegy: 4.150 HUF oder 13,20 €) und eine Wochenkarte (hetjlegy: 4.950 HUF oder 15,80 €).

Wegen der hohen Zahl an Betrugsfällen sollten Sie Taxen wenn möglich meiden.

Es ist zwar kein wirklich großer Grund zur Sorge, aber behalten Sie bitte im Hinterkopf, dass die öffentlichen Verkehrsmittel von Budapest genau der Ort sind, wo Taschendiebe am aktivsten sind. Sein Sie beim Reisen also am besten wachsam.

Budapest

Thousands of furnished rentals to book online

Available Apartments:

Studio : 92
1 bedroom apartments : 422
2 bedroom apartments : 87
3 bedroom apartments : 35

Prices:

Apartments starting from : 250.00 €

Budapest Furnished Apartments for rent

Straddling the banks of the Danube in Central Europe, the Hungarian capital Budapest is one of the most beautiful cities on the continent. With a staggering number of architectural treasures, a cosmopolitan culture and a fantastic nightlife, it is little wonder that Budapest attracts 4 million tourists each year.

Budapest apartments for rent can be found all across the city, catering to a wide range of budgets and lifestyles. The majority of apartments are on the Pest side of the city, and typically come set within a wider apartment complex, whether old or new.

To give you a measure of how much you’ll be paying for Budapest apartments, the average monthly rental cost for 1-bedroom is around 130,000 HUF in the city centre and around 95,000 HUF outside the city centre. Don’t be alarmed by the large figures of Hungarian currency, however. This converts to around €420 and €300 respectively, which doesn’t seem so bad really!

Finding accommodation in Budapest can often be a daunting task if you’re a new arrival to the city. At Nestpick, we’re here to make the process much easier. If you want to rent a flat in Budapest, simply browse our selection of fantastic furnished accommodation to find the place that’s right for you.

Aparthotels & Serviced Apartments in Budapest

As one of the main tourist destinations in Central Europe, Budapest has its fair share of luxury accommodation options.

If you are looking for an aparthotel in Budapest you should expect to stay around the city centre, as this is where most are located. Aparthotels provide services such as laundry, room service and free WiFi, and many have access to balconies and private terraces. While the majority are set within old-fashioned buildings, you can expect a bright, contemporary interior design.

Serviced apartments in Budapest are found in a wider geographical area, but the majority are also clustered around the city centre. Serviced apartments share many of the amenities of aparthotels, and carry a similarly upmarket price tag.

If premium accommodation is what you’re after, browse our selection of aparthotels and serviced apartments now.

Featured Properties

850 €
Erasmusu

Nice and sunny apartment of 65sqm in a safe area of Ministry defence

Honved street 1055

 
6 Dec 2017
2 Room
65 m2

660 €
Erasmusu

Cozy apartment in the heart of the city

Dessewffy 15 1066

20 Nov 2017
1 Room

600 €
Erasmusu

Fully refurbished split level apartment in the heart of Budapest

Hajós utca, 1065

13 Dec 2017
1 Room
30 m2

700 €
Erasmusu

Beautiful, bright newly renovated apartments for rent in the building

Dessewffy 30, 1066

       
14 Dec 2017
2 Room
40 m2

2,550 €
Only-apartments

Budapest - VII. kerület (Apt. 711514)

Dohány utca, Budapest

         
17 Dec 2017
3 Room

1,650 €
Only-apartments

Budapest - XIV. kerület (Apt. 389966)

Posa Lajos utca, Budapest

         
13 Dec 2017
2 Room
58 m2

Show all properties

Recent properties

500 €
Erasmusu

Apartman I Budapest city

Dessewffy utca

14 Dec 2017
1 Room

650 €
Erasmusu

50 sgm 2 rooms flat with balcone behind the Parlament in Budapestt

Alkotmány street 4 1054

14 Dec 2017
2 Room

350 €
Erasmusu

New apartment, 2 min. walk to 24 h, operating tram 4-6 in BUD center

1082 Budapest Kis Stáció u.3.

14 Dec 2017
1 Room

650 €
Erasmusu

Modern 1-bedroom apartment in 9th district

2 Tinodi utca, 1093

14 Dec 2017
1 Room

900 €
Erasmusu

3 bedroom apartment in the 5 district - belgrád rakpart 3-4 - from feb

1056 Budapest, BELGRAD RAKPART 3 / 4 foldszint 3

14 Dec 2017
3 Room

900 €
Erasmusu

3 bedroom apartment in the 8 district - BOKAY JANOS UTCA 52 - from feb

BOKAY JANOS UTCA 52 – 1083 BUDAPEST

14 Dec 2017
3 Room

Show all properties

Featured Apartments

850 €
Erasmusu

Nice and sunny apartment of 65sqm in a safe area of Ministry defence

Honved street 1055

 
6 Dec 2017
2 Room
65 m2

660 €
Erasmusu

Cozy apartment in the heart of the city

Dessewffy 15 1066

20 Nov 2017
1 Room

600 €
Erasmusu

Fully refurbished split level apartment in the heart of Budapest

Hajós utca, 1065

13 Dec 2017
1 Room
30 m2

700 €
Erasmusu

Beautiful, bright newly renovated apartments for rent in the building

Dessewffy 30, 1066

       
14 Dec 2017
2 Room
40 m2

2,550 €
Only-apartments

Budapest - VII. kerület (Apt. 711514)

Dohány utca, Budapest

         
17 Dec 2017
3 Room

1,650 €
Only-apartments

Budapest - XIV. kerület (Apt. 389966)

Posa Lajos utca, Budapest

         
13 Dec 2017
2 Room
58 m2

Show all properties

Featured Rooms

850 €
Erasmusu

Nice and sunny apartment of 65sqm in a safe area of Ministry defence

Honved street 1055

 
6 Dec 2017
2 Room
65 m2

660 €
Erasmusu

Cozy apartment in the heart of the city

Dessewffy 15 1066

20 Nov 2017
1 Room

600 €
Erasmusu

Fully refurbished split level apartment in the heart of Budapest

Hajós utca, 1065

13 Dec 2017
1 Room
30 m2

700 €
Erasmusu

Beautiful, bright newly renovated apartments for rent in the building

Dessewffy 30, 1066

       
14 Dec 2017
2 Room
40 m2

2,550 €
Only-apartments

Budapest - VII. kerület (Apt. 711514)

Dohány utca, Budapest

         
17 Dec 2017
3 Room

1,650 €
Only-apartments

Budapest - XIV. kerület (Apt. 389966)

Posa Lajos utca, Budapest

         
13 Dec 2017
2 Room
58 m2

Show all properties

Budapest Apartments by District

As a hugely popular expat destination with a great quality of living, diverse culture and large number of new job opportunities, the Queen on the Danube represents a great place to live.

While the city has a wide range of housing options that accommodate a number of lifestyles and budgets, the process of finding somewhere to live in Budapest can be extremely stressful - even for locals! Sick of searching to no avail? Well you’re in luck, as we’ve handily provided a quick overview of the best neighbourhoods for expats and new arrivals to the city.

Once you’ve familiarised yourself with Budapest’s housing market, our extensive database will allow you to narrow your search to look for furnished accommodation within a price and size range that suits you. This will help you pick out down the best candidates and choose great accommodation without having to compromise on quality.

With a little help from Nestpick, this enchanting city of 1.7 million people will soon feel like a home from home.

More Attractive Areas for Apartments in Budapest

City Centre

The city centre or Inner City of Budapest hugs the river bank on the Pest side of the Danube, and is the beating heart of the capital. Encompassing most of District V, this charming area is the most popular neighbourhood for expats due to its status as the political, financial, commercial and touristic centre of Hungary.

With a dazzling array of baroque, neo-classical and art nouveau buildings, the Inner City is one of the most architecturally interesting areas in all of Europe. You’ll be in awe of the Parliament Building: at 268 metres long, it’s the largest building in all of Hungary.

It’s also great for eating, drinking and shopping. Váci utca (Váci Street) is the number one tourist street in all of Budapest, containing a who’s who of high street names and designer brands. Meanwhile, you’ll be spoilt for choice when it comes to food: high-end Hungarian bistros, Italian restaurants and Greek kitchens are practically on every corner.

Contrary to popular belief, central Budapest is actually fairly expensive when it comes to the housing market. As many new arrivals to the city often find - much to their dismay - Inner City apartments in Budapest can often be hard to find at short notice. A typical 3-bedroom apartment here costs around 240,000 HUF (€765).

The majority of Budapest city centre apartments are set within old buildings with refurbished interiors. This is due to legislation that protects old buildings and leaves limited space for new developments. If you are looking for new-build apartments, your best bet is to explore options on the outskirts of the city centre.

Buda

With magnificent castles, ornate spas and charming funiculars criss-crossing its majestic hilly slopes, Buda is like something straight out of a fairy tale. Situated on the western bank of the city, this spectacular setting looks down on the Danube with an air of elegance and opulent authority.

Key landmarks include: the magisterial Royal Palace - containing the National Library and an abundance of statues and monuments - the lavish bathhouses; the luscious City Park; and the iconic Liberty Statue, which sits atop the Gellért Hill citadella and offers mesmerising views of the city and beyond.

To keep the area’s long historical legacy intact, the Hungarian government has protected large sections of Buda from development. The neighbourhood is hilly and green, providing ample opportunities for hiking and biking. You’ll be fit as a fiddle in no time!

Living here can have drawbacks, however. During the summer the area is overflowing with tourists, and parking is severely restricted.

Buda apartments are also among Budapest’s priciest, and offer a lot less variety than those over the river in Pest. There are some apartments here but most housing options are semi-detached or freestanding homes. Buda is a preferred housing area for expats with children due to the access to a variety of parks and various international schools. II and XII are the most popular districts.

Pest

The Buda-Pest split is more than just a geographic division: lively, boisterous Pest is in many ways the polar opposite of hilly, semi-suburban Buda. Home to the majority of the city’s bars, restaurants, offices, transport connections and housing options, Pest is where the real action happens.

Eastern Pest offers European city living at its best and is much more lively and modern than its western twin. With cafes, shops, museums, parks and green squares all easily accessible, Pest is an expat’s dream. You’re also covered for nightlife and entertainment, with a great selection of bars and nightclubs on offer. Whether you desire a hearty vegan meal, a trip to a modernist gallery or a cheeky pint, Pest will have you covered. As the locals might say: Egészségére!

Much of Pest is characterised by its fabulous art nouveau and secessionist architecture, and such picturesque living quarters are partly why streams of expats continue to move here. Most furnished apartments here are renovated flats in classic 19th-century buildings. However, it is also possible to find newly purpose-built complexes towards the outskirts of the city. For areas that combine affordable housing with a host of cultural activities, Districts VI and VII are certainly worth considering.

Pest is also home to the city’s main station, Keleti, which offers regular rail services to destinations throughout Hungary as well as other major European cities (the train to Vienna takes 2 hours 40 minutes).

To find the best selection of apartments in Pest, Budapest, look no further than Nestpick.

Student Accommodation Budapest

Budapest is something of a regional student hub, with thousands of foreign students living across the city. Budapest has many quality universities to choose from, and you can usually find one that specialises in your area of study.

The most popular universities in Budapest for foreign students include: the Budapest Business School, Budapest University of Technology and Economics (BME), Central European University (CEU), Corvinus University of Budapest, Eötvös Loránd University (ELTE), the Hungarian University of Fine Arts, Semmelweis University and the University of Applied Sciences (BKF).

Student accommodation Budapest is relatively well-priced for a major European city of its size and prestige. Although it fully depends on your budget, options include you sharing a room, getting your own room, or renting a whole apartment.

With Nestpick, a range of mid and long-term options are available for student housing in Budapest. When looking at Budapest student apartments, be sure to consider a number of key variables. These include the distance from your university, the apartment’s access to local transport connections, and the district you’ll be living in (some can be nicer than others).

Budapest Public Transport

Budapest’s public transport is efficient, inexpensive and runs throughout all the main tourist hotspots of the city. Consisting of the Metro, trams, buses, trolley-buses, trains and seasonal river boats, the city’s public transport network is arguably one of the best in the world.

The Budapest Metro mostly serves the Pest side of the river with three stations on the Buda side. All the major sights and attractions in the city can easily be reached by travelling on any of the four Metro lines or the major tram lines (No. 2, 4 and 6).

If you wish to take in the beauty of Budapest from a unique vantage point, there are also scheduled riverboat journeys on the Danube from spring to autumn.

Tickets must be purchased in advance. You can get them from ticket vending machines (TVM) or from the many newspaper kiosks throughout the city. TVMs are mostly located in metro stations and around the city centre, and language options are available.

A single ticket costs 350 HUF (€1.10). Travel cards are available, and are valid on all public transport vehicles. These include a 24-hour travel card (napijegy: 1,650 HUF/€5.25), a 72-hour travel card (turistajegy: 4,150 HUF/€13.20) and a 7-day travel card (hetijegy: 4,950 HUF/€15.80).

Due to the high number of scams, taxis are best avoiding.

While not a major cause of concern, it’s worth mentioning that Budapest’s public transport system is where tourists are most likely to be victims of pickpocketing or petty theft. As such, it’s best to stay diligent when you travel.