Kopenhagen

Tausend möblierte Mietwohnungen zum Online Buchen

Möblierte Apartments in Kopenhagen

Kopenhagen ist mit ihren 600.000 Einwohnern die größte Stadt in Dänemark. Sie liegt im Osten der Insel Seeland und ihre Einwohner gelten als die glücklichsten auf der ganzen Erde. In Dänemark wird Englisch als Zweitsprache am besten gesprochen und obendrein sind die Dänen sehr freundlich. Die Stadt wächst seit der Fingerplan nach dem Krieg eingesetzt wurde, der es Kopenhagen erlaubt hat, sich auf andere Städte auszubreiten und sie sich „einzuverleiben“. Dementsprechend ist Kopenhagen heute ein weltstädtisches Gebiet, das mit allen Gemeinden zusammen auf eine Bevölkerung von etwa 2 Millionen Einwohnern kommt.

Besondere Immobilien

Alles anzeigen

Neueste Wohnungen

Alles anzeigen

Besondere Zimmer

Alle Räume anzeigen

Nach Kopenhagen umziehen und Möblierte Apartments finden

Die Hauptstadt ist bei allen sehr beliebt und sowohl für Dänen als auch für Expaten etwas sehr besonderes. Die hohe Lebensqualität und die sicheren Straßen sorgen dafür, dass die Mieten in Kopenhagen hoch sind. Durchschnittlich kostet eine Einzimmer-Wohnung „lejlighed“ (also ein Ein-Bett-Apartment) etwa 8.000 DKK pro Monat. In den Vororten gibt es günstigere Unterkünfte, sodass die Mieten im westlichen Teil auf bis zu 5.000 DKK sinken können. Sie können diese Kosten noch etwas weiter einschränken, wenn Sie Teil einer Wohngemeinschaft werden. Das ist besonders für Studenten oder vielleicht sogar ein „Kollegium“ eine gute Idee. Ein Kollegium wird entweder von der Universität oder privat betrieben und bietet in der Regel ein eigenes Zimmer mit einer gemeinsamen Küche.

Das Erkunden von Kopenhagen wird niemals langweilig. Es gibt viele Wohnorte in der Stadt. Je nachdem, was Sie brauchen oder möchten, bietet Ihnen Nestpick eine große Vielfalt an Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Lagen.


Zentrale Viertel

Die zentralen Viertel wie beispielsweise das Alte Viertel sind die teuersten. Die Wohnungen hier haben alle Privateigentümer und sind damit sehr exklusiv. Außerdem befinden sich hier viele Touristen, sodass es sehr geschäftig werden kann.


Østerbro

Für Expaten, die nicht weit vom Stadtzentrum entfernt leben möchten, ist Østerbro, das bei den Einheimischen auch als „Kopenhagen Ø“ bekannt ist, eine gute Wahl. Es bietet breite Einkaufstraßen und die meisten Gründflächen der Stadt wie den Fælledparken und den neuen Strandpark Svanemøllen. Hier leben größtenteils junge Familien und einige ruhigere, junge Berufstätige.


Vesterbro

Wenn Sie gern eine Wohnung in einer von Kopenhagens lebhafteren Nachbarschaften haben möchten, probieren Sie doch das beliebte Vesterbro aus. Es zieht immer mehr Menschen in diese „trendige“ Gegend, sodass sie vielleicht auch für Sie einen Blick wert ist. Sie liegt mit dem Fahrrad nur 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. In Vesterbro werden Sie einzigartige Läden, Boutiquen und das berühmte Kalvebod Wellenschwimmbad finden. Obwohl die Mietpreise hier steigen, bleibt Vesterbros Charme bestehen.


Valby

Valby ist ein anderes Viertel, das nicht sehr weit von Vesterbro entfernt ist und wegen seiner „dörflichen“ und gemütlichen Atmosphäre beliebt ist. Wenn Sie hungrig sind, sollten Sie sich unbedingt das Halifax Burger Restaurant ansehen.


Vanlose

Kosteneffektivere Unterkünfte liegen etwas weiter vom Zentrum entfernt, aber auch aus Vanlose kommen Sie innerhalb von 25 Minuten mit dem Fahrrad in die Stadt. Hier finden Sie eher Wohnungen zu erschwinglichen Preisen, also ist es definitiv einen Blick wert.


Ørestad

Ørestand ist architektonisch weit entwickelt und ist deshalb bekannt für seine modernen Wohnungen. Dieses Viertel ist noch neu und sollte viele Bewohner anziehen. Die Neustadt bietet viele Attraktionen wie die Fields-Einkaufsmeile (die größte Einkaufsmeile in ganz Dänemark) und das Bella Centre (das größte Zentrum für Konferenzen und Ausstellungen in Skandinavien).

Aber Spaß beiseite, denn wenn Sie als nicht-EU Bürger oder auch als EU Bürger nach Kopenhagen ziehen, ist das mit etwas Bürokratie verbunden. Hier sind einige Dinge, die Sie wissen sollten:
• Sie brauchen einen Studentenausweis oder eine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis, wenn Sie in Dänemark leben möchten und kein Däne sind oder nicht aus einem anderen nordischen Land kommen. Wenn Sie aus der EU kommen, können Sie das innerhalb von 3 Monaten vom „Folkeregisteret“ in Ihrer örtlichen Rathaus „Radhus“ bekommen. Wenn Sie nicht aus der EU sind, müssen Sie sich darum kümmern, bevor Sie umziehen.
• Es ist wichtig, dass Sie sich eintragen lassen. Sobald Sie registriert sind, haben Sie automatisch Anspruch auf die nationale Gesundheitsversorgung und bekommen so auch Ihre „Sygesikringsbevis“ Versicherungskarte. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Aufenthaltserlaubnis und Ihre CPR-Nummer bekommen, denn die brauchen Sie, wenn Sie sich auf Mietwohnungen in Kopenhagen bewerben.

Der Immobilienmarkt in Kopenhagen umfasst viele private und soziale Wohnungen; beide sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich, aber es gibt eine Warteliste für Sozialwohnungen, die nur in seltenen Fällen umgangen werden kann. Man kann hier einen unbegrenzten Mietvertrag bekommen (wenn Sie 180 Tage des Jahres hier leben) oder einen begrenzten Mietvertrag wählen. Alle begrenzten Verträge können auf Wunsch des Mieters verändert werden, wenn das Gericht „Boligretter“ zustimmt. Sie müssen bei allen Wohnungen in Kopenhagen vorher eine Kaution einzahlen, die vom Vermieter bestimmt wird. Durchschnittlich liegt sie beim Dreifachen der Miete. Zusammen mit der Kaution wird oft auch die Zahlung einer Monatsmiete im Voraus verlangt. Es gibt in den meisten Vierteln von Kopenhagen möblierte Mietwohnungen. „Andelsbolig“ bedeutet, dass die Wohnung geteilt wird. Bei Nestpick gibt es sehr viele möblierte Zimmer oder Apartments zur Miete. Ein Zimmer in einer andelsbolig zu mieten, ist eine der günstigsten Alternativen, um in der Stadt zu leben.


Studentenunterkünfte in Kopenhagen

Als Student, der gern nach Kopenhagen ziehen möchte, kann es schwierig sein, einen Anfang bei der Wohnungssuche zu finden, denn der ganze Prozess kann sehr zeitaufwändig und ärgerlich sein. Sehr wichtig ist zum Beispiel, dass alle wichtigen Einrichtungen und Geschäfte in der Nähe sind. Als Student wären das beispielsweise: die Universität, an der Sie eingeschrieben sind, ein Supermarkt, öffentliche Verkehrsmittel, andere Annehmlichkeiten und natürlich ein Ort, zu dem Sie gern Ausgehen!


Christianshavn

Ein guter Startpunkt ist Christianshavn. Diese selbstständige Gemeinde wird unabhängig von Dänemark regiert. Die Gründer tauften es „Christiana“ und es liegt im Bezirk Christianshavn. Da es selbstregiert ist, kann es auch eigene Gesetze verabschieden. Hier sind der Konsum von Marihuana und anderen Drogen legal, was in Dänemark selbst nicht der Fall ist. Marihuana und Haschisch werden sogar offen auf dem Markt verkauft. Besucher sollten aber wissen, dass auch hier die „harten Drogen“ nicht gern gesehen sind. Außerdem gibt es hier strenge Umweltrichtlinien und die meisten Häuser in Christianshavn sind selbst gebaut. Für viele ist das hier ein besonderer Ort mit einer „Hippie-Atmosphäre“.


Nørrebro

Für Studenten, die ein etwas lebhafteres Viertel suchen, ist Nørrebro die perfekte Wahl. Zumindest dann, wenn Sie auf Kellerbars, Snacks mitten in der Nacht und Kaffee in anrüchigen Cafés stehen. Es macht immer Spaß, hier tagsüber durch die Vintage-Geschäfte zu stöbern und durch die abgedrehten Galerien zu schnuppern. Besuchen Sie unbedingt auch die örtliche Craft-Brauerei Nørrebro-bryghus, um ein gutes Craft-Beer zu trinken. Danach können Sie ab Mittwoch noch in Nachtclubs wie „Rust“ (der drei Etagen hat) richtig feiern. Diese Nachbarschaft ist eine der günstigsten und spaßigsten für Studenten.


Vesterbro

Vesterbro ist, wie schon gesagt, ein angesagtes Gebiet, das sich auch gut für Studenten eignet.Es ist wegen der hohen Nachfrage aber auch etwas teurer.


Ørestad

In diesem Viertel liegen das Tietgen Kollegium und viele andere Studentenwohnungen. Es ist, wie oben schon erwähnt, berühmt für seine brillante Architektur und seinen innovativen Stil.


Universitäten in Kopenhagen


Die Universität von Kopenhagen

Diese Universität wurde 1477 gegründet und ist damit Dänemarks älteste und auch größte Universität. Der Haupt-Campus von den mittlerweile vier Campus liegt zentral. Die Hälfte der internationalen Studenten hier kommen aus anderen nordischen Ländern, trotzdem sind aber alle Kulturen willkommen.

Nordcampus – Der Nordcampus liegt im Norden der Stadt zwischen Østerbro und Nørrebro. In Letzterem finden Sie auch den Park der Universität, der gegenüber vom Fælledparken liegt. U-Bahn-Station: Es gibt hier keine U-Bahn-Station. Nutzen Sie stattdessen die Bushaltestelle „Universitetsparken“, um den Nordcampus zu erreichen. Stadtcampus – Als ältester Campus der Universität dient er auch für Verwaltungszwecke. Er liegt gegenüber von den Botanischen Gärten an der Øster Farimagsgade. Diese Straße ist Teil einer Reihe von Straßen, die Vesterbro und Østerbro miteinander verbinden.

Südcampus – Dieser Campus liegt auf der Insel Amager. Er bietet einen grünen Platz und Cafés, in denen man sich gut entspannen kann. Alternativ unternimmt man einen Spaziergang durch den Grønningen Park. In Østerstads artistisch gestalteten Wohnungen leben viele Studenten. U-Bahn-Station: Islands Brygge Station

Frederiksberg Campus – Theoretisch nimmt der Campus in Frederiksberg den Platz einer alten tierärztlichen Hochschule ein. Dieser idyllische Campus liegt in der Nähe zu Frederiksberg Have und bietet viele bemerkenswerte Gebäude. Frederiksberg ist einer der teuersten Orte in Kopenhagen. U-Bahn-Station: Frederiksberg St.


Technische Universität von Kopenhagen

Die Technische Universität von Kopenhagen liegt etwa eine Fahrtzeit von 25 Minuten nördlich vom Stadtzentrum der Hauptstadt. Sie wurde als die erste polytechnische Universität von Dänemark gegründet und liegt jetzt in der wohlhabenden Stadt Kongens Lyngby. Der Campus der Universität liegt dort, wo früher der Lundtofte Flyveplads war. Der Campus ist in vier Bereiche unterteilt und wird durch ein konventionelles Zahlensystem organisiert (die richtigen Wege zu finden ist leichter als es vielleicht klingt). U-Bahn-Station: Es gibt keine U-Bahn-Station. Nutzen Sie bitte den IC-Pendlerzug, um aus Kopenhagen hierher zu kommen.


Business School von Kopenhagen

Die „Copenhagen Business School“ wird oft mit „CBS“ abgekürzt. Die Wirtschaftshochschule liegt in Frederiksberg. Der Campus ist städtischer Natur und die Universität nutzt vier bemerkenswerte Gebäude zum Lehren: Dalgas Have, Kilen, Porcelænshaven und Solbjerg Plads. Alle vier Campus sind in einem charakteristischen, „skandinavischen Stil“ gehalten und sind alle nur einen Spaziergang voneinander entfernt. U-Bahn-Station: Lindevang Station (Dalgas Have) oder Frederiksberg Station

Copenhagen

Thousands of furnished rentals to book online

Apartments in Copenhagen

With 600,000 residents, Copenhagen is Denmark’s largest city. Located on the east of the island ‘Zealand’, it’s inhabitants are known for being the happiest on earth. The ‘Danes’ are friendly and are also the world’s best non-native English speakers. Walking amongst the hustle of the city, you’ll see stunning architecture that mixes both traditional and innovative styles. The city has been growing since post-war from when the Finger Plan was implemented. The plan allows the growth of Copenhagen in order to spread across and absorb other towns. Today this makes up Copenhagen's metropolitan area, these municipalities brings the population to 2 million people.



Featured Properties

Show all properties

Recent properties

Show all properties

Featured Apartments

Show all apartments

Featured Rooms

Show all rooms

Moving to Copenhagen

The capital is popular amongst all and is a special place to both Danes and expats. With an increased quality of life and safer streets, as like most things in Denmark, apartments for rent in Copenhagen are expensive. On average a one bedroom ‘lejlighed’ meaning a one-bed apartment costs 8,000 DKK per month. Cheaper apartments are found in the suburbs, in the western suburbs rent on average will be as low as 5,000 DKK. You can minimise these costs by getting a shared flat. This could be a good idea for students or perhaps a ‘Kollegium’. A kollegium is either run by your university or privately. Here you typically have a room and a shared kitchen.

Exploring Copenhagen never gets boring. There are many places to live in the city. Depending on what you want or need, Nestpick has an array of apartments on offer varying in size and location.


Central Districts

Central districts such as the old quarter will be the most expensive. Homes here are on the private market, so they are owner-and mostly have exclusive addresses. This is also a very tourist populated area and can get very busy.

Østerbro

For expats who do not want to be too far from the city centre, Østerbro or known as ‘Copenhagen Ø’ to locals, is a great district. It has broad boulevards and has the greenest spaces in the city, including Fælledparken and the new beach park Svanemøllen. Its inhabitants are mostly young families and some quieter young professionals share and enjoy the neighbourhood too.


Vesterbro

If you want to rent a flat in Copenhagen’s livelier alternative, try the popular ‘Vesterbro’. With more people moving to this ‘hip’ neighbourhood, it is well worth a look. It is only 15 minutes by bike and is close to downtown. In Vesterbro you will find unique stores, boutiques and the famous Kalvebod Wave swimming area, although rental prices are going up, Vesterbro’s charm for now remains.


Valby

Valby is another neighbourhood that is not too far from Vesterbro, it is popular for its ‘village’ feel and cosy atmosphere. If you're feeling hungry, it is worth a visit to the Halifax Burger Restaurant here.


Vanlose

More cost effective housing look further out, only 25 minute transit by bike. Vanlose has more residential housing at reasonable prices so is worth a look.


Ørestad

Ørestad is architecturally developed and thus famous for its contemporary residences. It is a new district and was thought to attract a lot of residents. The new town has many attractions such as Fields shopping mall (largest shopping mall in Denmark) and the Bella Centre (largest exhibition and conference centre in Scandinavia).

All fun aside, moving to Copenhagen as a non-EU citizen or an EU citizen there will be bureaucracy. Things to know are:
- You will need a student visa or work/residency permit to stay in Denmark if you are not Danish or from a Nordic country. If you are from the EU, you can get this within 3 months from the ‘Folkeregisteret’, in your local town hall ‘Rådhus’. If you are from a non-EU country, you must get this prior to your move.
- It is important to register. Once registered it gives you automatic entitlement to the national health care thus you get your ‘Sygesikringsbevis’ insurance card. It is important to also get your residency permit and your CPR number because you will need this when applying for apartments for rent in Copenhagen.

The property market in Copenhagen contains private or social housing; both are open to the general public, there is, however, a waiting list for social housing unless rare circumstances permit. A person can have an unlimited lease in Copenhagen (you must live 180 days of the year there) or you can have a limited lease. A limited lease can be altered on request of the tenant, however, approval from Courts ‘Boligretter’ is needed. All properties in Copenhagen require a deposit, this will be predetermined by the landlord. On average it is 3x the rent and a further upfront payment for one month’s rent will also be needed. Furnished apartments for rent are available in most districts in Copenhagen. An ‘andelsbolig’ means shared apartment, on Nestpick there are lots of furnished rooms for rent or apartments. Renting a room in an andelsbolig is one of the cheapest alternatives in Copenhagen.


Student Accommodation in Copenhagen

As a student looking to move to Copenhagen, it may be difficult to find where to begin, looking for student houses can be infuriating and time-consuming. Having necessities by you is very important. As a student this would typically be; your enrolled university, a supermarket, public transport alternatives, other local amenities and most importantly where you enjoy going out!


Christianshavn

A great place to start is Christianshavn. This is an autonomous community and is self-governed separate from Denmark. The founders christened it ‘Christiania’ and it's in the borough Christianshavn. Being self-governed it can make its own laws. Here marijuana and other drugs are legal; marijuana and hash is sold on the open market, although it is not legal in Denmark. Visitors must take note ‘harder drugs’ are frowned upon in Christiania. With strict environmental policies, homes are self-built on Christianshavn. It is a special place to many and has a ‘hippy’ atmosphere.


Nørrebro

For a more lively district, Nørrebro is perfect for students who are looking for a dive bars, late night snacks and coffees in dingy cafés. It’s always fun rummaging through vintage shops and wandering around it’s quirky galleries in the day. Stop by to the local craft brewery called Norrebro-bryghus for a nice craft beer. Afterwards, some parties like in night-club ‘Rust’ (which is over 3 floors) start midweek, on a Wednesday. This neighbourhood is one of the cheapest and most fun for students.


Vesterbro

Vesterbro, as mentioned, is a hip area, it is also good area for students to live in, but it is more expensive due to demand.


Ørestad

The Tietgen kollegium is in this district, plus many other student residences. It is famous, as mentioned, for its architectural brilliance and innovative style.

Copenhagen has many Kollegiums (student housing), these are managed residences for international or national students across the city. Each student room can vary from residency to residency. Some students dorms are more luxurious for example ‘Tietgen’, here rent starts at 2,900-5000 DKK. Alternatives for students could be an andelsbolig (a shared house) or lejlighed (apartment). Most student residences will ask for a further proof of enrolment and reference for payment.

Universities in Copenhagen


University of Copenhagen

As Denmark’s oldest and largest university, it was founded in 1477. Now it is part of four campuses and its main campus is located centrally. Half of the university's international students come from Nordic countries, nevertheless all cultures are welcome.
North Campus - Located north of the city it is nestled between Østerbro and Nørrebro. Nørrebro is home to the university’s park and is across from Fælledparken.
Metro Stop: There is no metro station. Use bus stop ‘Universitetsparken’ for the North Campus.
City Campus - As the university's oldest campus it is also the administrative campus. It is located across the road from the Botanical Gardens on Øster Farimagsgade. This road is part of a succession of streets that connect Vesterbro and Østerbro.
Metro Connections: Nørreport Station
South Campus - It is situated on Amager island. The campus has a green plaza and café’s to relax in or walk in nearby Grønningen park. Ørestad hosts many students in its artistic architect designed residences.
Metro Stop: Islands Brygge Station
Frederiksberg Campus - Technically in Frederiksberg it occupies the former grounds of the veterinary school. Close by to Frederiksberg Have, this idyllic campus is home to notable buildings. Frederiksberg is one of the most expensive places to live.
Metro Stop: Frederiksberg St.


Technical University of Copenhagen

The Technical University of Copenhagen is just north of the capital and 25-minute drive from the city centre. It was founded as the first polytechnic university in Denmark and now located in the affluent city of Kongens Lyngby. The university's campus is on the previous site of the Lundtofte Flyveplads. The campus is divided into four sections and is organised via conventional quadrant numbering system (navigating the campus is easier than it sounds).
Metro Stop: No metro station. Please use IC commuter trains for transit into Copenhagen.

Copenhagen Business School

Copenhagen Business School is commonly abbreviated down to ‘CBS’. The business school is based in Frederiksberg. The campus is an urban campus, the university uses four notable buildings for its teachings. Their names are Dalgas Have, Kilen, Porcelænshaven and Solbjerg Plads. All four campuses are characteristically 'Scandinavian styled' and are all within walking distance from one another.
Metro Stop: Lindevang Station (Dalgas Have) or Frederiksberg Station