Florenz

Tausend möblierte Mietwohnungen zum Online Buchen

Verfügbare Wohnungen:

Studio: 7
1 Schlafzimmer Wohnungen: 118
2 Schlafzimmer Wohnungen: 50
3 Schlafzimmer Wohnungen: 17

Preis:

Wohnungen ab : 290.00 €

Wohnungen in Florenz

Suchen Sie nach möblierten Wohnungen in Florenz? Dann haben Sie Ihr Ziel gefunden! Hier bei Nestpick finden Sie eine breite Auswahl an Wohnungen für unterschiedliche Budgets und persönliche Ansprüche, aus denen Sie nach Belieben auswählen können.

Viele der Apartments in Florenz liegen innerhalb von Gebäuden, die schon mehrere Jahrhunderte alt sind und die einen brillanten Ausblick auf die Kopfsteinpflasterstraßen und die malerische Atmosphäre der Toskana bieten. Genauso ist es aber möglich, hier in der Stadt moderne und geräumige Wohnungen zu finden. Es spielt eigentlich keine Rolle, wonach Sie genau suchen, diese verzaubernde Stadt wird es Ihnen bieten können.

Wenn es um Mietwohnungen in Florenz geht, finden Sie an kaum einem anderen Ort eine so gute Auswahl wie hier bei Nestpick. Stöbern Sie doch direkt jetzt durch unser leicht navigierbares und umfassendes Angebot an Unterkünften.

Besondere Immobilien

530 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Sant'Agostino, 50125

Via Sant'Agostino, 50125

1 Nov 2017
1 Room

240 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Luigi Gordigiani, 50127

Via Luigi Gordigiani, 50127

28 Aug 2017
1 Room

390 €
EasyRoommate

Zimmer in Via S.Stefano in Pane, 50134

Via S.Stefano in Pane, 50134

12 Oct 2017
1 Room

900 €
Beroomers

1-Zimmer Wohnung in Via del moro 2-4, 50123, Florence

Via del moro 2-4, 50123, Florence

         
12 Sep 2017
1 Room
25 m2

1,100 €
Homestay

Zimmer in 50134

50134

     
30 Oct 2017
3 Room

6,570 €
Only-apartments

2-Zimmer Wohnung in Via dei Serragli, Florence

Via dei Serragli, Florence

         
31 Oct 2017
2 Room
80 m2

Alles anzeigen

Neueste Wohnungen

650 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Valdinievole, 50127

Via Valdinievole, 50127

1 Aug 2017
2 Room

450 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Ernesto Sestan, 50135

Via Ernesto Sestan, 50135

16 Aug 2017
1 Room

380 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Enrico Baroni, 50141

Via Enrico Baroni, 50141

1 Sep 2017
3 Room

250 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Giovanni Segantini, 50142

Via Giovanni Segantini, 50142

31 Jul 2017
3 Room

550 €
EasyRoommate

Zimmer in Via de' Vespucci, 50145

Via de' Vespucci, 50145

1 Sep 2017
1 Room

400 €
EasyRoommate

Zimmer in Via di Badia a Ripoli, 50126

Via di Badia a Ripoli, 50126

5 Sep 2017
1 Room

Alles anzeigen

Besondere Wohnungen

530 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Sant'Agostino, 50125

Via Sant'Agostino, 50125

1 Nov 2017
1 Room

240 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Luigi Gordigiani, 50127

Via Luigi Gordigiani, 50127

28 Aug 2017
1 Room

390 €
EasyRoommate

Zimmer in Via S.Stefano in Pane, 50134

Via S.Stefano in Pane, 50134

12 Oct 2017
1 Room

900 €
Beroomers

1-Zimmer Wohnung in Via del moro 2-4, 50123, Florence

Via del moro 2-4, 50123, Florence

         
12 Sep 2017
1 Room
25 m2

1,100 €
Homestay

Zimmer in 50134

50134

     
30 Oct 2017
3 Room

6,570 €
Only-apartments

2-Zimmer Wohnung in Via dei Serragli, Florence

Via dei Serragli, Florence

         
31 Oct 2017
2 Room
80 m2

Alles anzeigen

Besondere Zimmer

530 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Sant'Agostino, 50125

Via Sant'Agostino, 50125

1 Nov 2017
1 Room

240 €
EasyRoommate

Zimmer in Via Luigi Gordigiani, 50127

Via Luigi Gordigiani, 50127

28 Aug 2017
1 Room

390 €
EasyRoommate

Zimmer in Via S.Stefano in Pane, 50134

Via S.Stefano in Pane, 50134

12 Oct 2017
1 Room

900 €
Beroomers

1-Zimmer Wohnung in Via del moro 2-4, 50123, Florence

Via del moro 2-4, 50123, Florence

         
12 Sep 2017
1 Room
25 m2

1,100 €
Homestay

Zimmer in 50134

50134

     
30 Oct 2017
3 Room

6,570 €
Only-apartments

2-Zimmer Wohnung in Via dei Serragli, Florence

Via dei Serragli, Florence

         
31 Oct 2017
2 Room
80 m2

Alles anzeigen

Der Umzug nach Florenz


Dante Alighieri. Leonardo da Vinci. Die Renaissance.


Die Hauptstadt der Toskana hat eine so glorreiche Geschichte wie kaum eine andere Stadt. Das merkt man auch heute noch – die Stadt lebt und atmet ihre Vergangenheit förmlich aus. Als eines der hauptsächlichen Zentren für Kunst und Wissenschaft in Europa steckt Florenz voller architektonischer Wunderwerke, atemberaubender Kloster und kultureller Schätze. Die zeitgenössische Kunstszene blüht hier geradezu auf und zeigt so ziemlich das Beste, was Italien in Sachen Kunst, Musik, Küche und Nachtleben zu bieten hat.

Wenn Sie darüber nachdenken, in die italienische Stadt Florenz zu ziehen, dann liegt Ihnen sozusagen das Kronjuwel der Toskana direkt zu Füßen. Genau wie beim Umzug in jede andere Stadt gibt es aber einige Dinge, die Sie beachten sollten. Zunächst ist es natürlich ratsam, sich über die Lebenskosten näher zu informieren. Dabei sollten Sie die Unterkunft, die Nebenkosten, den Einkauf, die Kleidung und die Verkehrsmittel direkt mit einbeziehen.

Sie sollten auch etwas mehr über die Gegenden in der Stadt in Erfahrung bringen. So können Sie beispielsweise etwas besser einschätzen, wie sicher ein bestimmtes Gebiet ist, wie viele wichtige Einrichtungen sich in der Nähe befinden und was für Mietwohnungen sie erwarten können.

Die Wohngegenden von Florenz

Santa Maria

Santa Maria ist das historische Herz der Stadt und beheimatet einige der schönsten Kirchen und Basiliken auf der italienischen Halbinsel. Die hier vorherrschenden Farbtöne an den Gebäuden sind vor allem ein warmes Braun und Gelb und zusammen mit den lebhaften Plätzen und der einladenden Atmosphäre machen sie diese Gegend zu einem tollen Ausgangspunkt, um den Rest der Stadt zu erkunden.

Die Kirche Santa Maria Novella ist eine der berühmtesten florentinischen Basilikas und liegt direkt gegenüber von einer Endstation der Stadtbahn, die nach ihr benannt wurde. Diese Jakobiner-Kirche wurde 1420 geweiht und zeigt Besuchern eine Vielzahl von fabelhaften Fresken der Gotik und der frühen Renaissance.

Ein anderer kirchlicher Schatz in der Gegend ist die Santa Maria Maggiore von Florenz (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Kirche in Rom), die aus dem 11. Jahrhundert stammt und damit eine der ältesten, noch existierenden Kirchen der Stadt ist.

Da die Gebäude hier sehr alt sind, neigen die Wohnungen in Santa Maria dazu, eher klein auszufallen. Als kleine Wiedergutmachung hat man in dieser Gegend aber hervorragenden Zugriff auf Bars, Restaurants, Verkehrsmittel und natürlich die spektakuläre Basilika. Der durchschnittliche Preis für eine 2-Zimmer-Wohnung liegt hier bei etwa 1.100 € pro Monat.

Wegen der großen Menge an historischen Sehenswürdigkeiten und der Nähe zur Bahnstation Santa Maria Novella Florenz kann es hier mit all den Touristen und Pendlern zeitweise sehr geschäftig zugehen. Das sollten Sie definitiv im Hinterkopf behalten, wenn Sie in dieser Gegend nach einer Wohnung suchen.

San Lorenzo

Wenn Sie mitten im Herzen des florentinischen Lebens sein wollen, dann empfehlen wir Ihnen eine Wohnung in der Nähe des Piazza San Lorenzo zu suchen. Hier gibt es täglich einen lebhaften Markt auf den Straßen um die Basilica di San Lorenzo und der hauptsächliche Lebensmittelmarkt der Gegend liegt nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Damit sind Sie garantiert immer in unmittelbarer Nähe zum pulsierenden Handel.

Der berühmte Markt San Lorenzo Florenz gehört zu den besten seiner Art in ganz Italien. Der Markt besteht im Grunde genommen aus zwei separaten Abschnitten: Es gibt den zweistöckigen Mercato Centrale in einem Gebäude, der leckere toskanische Lebensmittel vertreibt, und den Outdoor-Markt, der ein ganzes Sammelsurium an Gütern wie beispielsweise Leder, Kleidung, Souvenirs und Töpferwaren bietet.

Die unverwüstliche Basilica di San Lorenzo, die über den Markt wacht, gehört zu einer der vielen Kirchen, die den Titel der ältesten Kirche von Florenz für sich beanspruchen möchten. Sie wurde ursprünglich 393 geweiht und seitdem viele Male wiederaufgebaut. Zu den Finanzierern dieser Bauvorhaben gehörte auch die berühmte Familie Medici, die in der Renaissance über die Stadt geherrscht hat. Innerhalb des Gebäudes kann man die bekannten Werke von ehrwürdigen Künstlern der Renaissance wie Verrocchio und Donatello bestaunen.

Genauso wie in anderen Teilen des historischen Stadtzentrums neigen auch die Wohnungen in San Lorenzo dazu, vom Aufbau her eher altertümlich zu sein. Der Großteil ist aber mit einer modernen Innenausstattung versehen und bietet so Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage. Die Preise sind mit denen in Santa Maria vergleichbar.

Unterkünfte im Stadtzentrum von Florenz

Das historische Zentrum von Florenz liegt innerhalb der Gassen und Straßen, die von den mittelalterlichen Stadtmauern umgeben sind. Hier im Schutz der alten Wälle liegen auch die kulturell wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Das Gebiet ist tatsächlich ziemlich klein und kann problemlos innerhalb von 30 Minuten durchquert werden. Innerhalb dieses kurzen Spaziergangs werden Ihnen die meisten der großen Sehenswürdigkeiten der Stadt begegnen, wozu auch der Dom der Kathedrale von Florenz, die Uffizien und der Ponte Vecchio gehören.

Im Stadtzentrum können sich bisweilen (und vor allem am Wochenende!) große Menschenmassen ansammeln. Dafür ist das Gebiet aber größtenteils nur für Fußgänger zugänglich – Ausnahmen bilden hier nur Anwohner, Taxis und Busse. Für die begeisterten Spaziergänger und Radfahrer unter Ihnen sind das sicher gute Neuigkeiten.

Im Stadtzentrum gibt es mehr als genug Wohnungen. Die Preise für eine gut eingerichtete Mietwohnung können dabei zwischen 650 € und 1.400 € im Monat schwanken. Im Konkreten richtet sich der Preis nach Faktoren wie der Anzahl der Zimmer, der Wohnfläche, der Anzahl der Elektrogeräte & sonstigen Annehmlichkeiten sowie der Immobilienwerte in der Nachbarschaft. Wenn Sie nicht weit vom Nachtleben entfernt sein möchten, empfehlen wir Ihnen das belebte Gebiet Santa Croce. Wenn Sie es etwas ruhiger bevorzugen, dann sollten Sie Ausschau nach Wohnungen im wunderschönen Giardino della Gherardesca (die Gärten von Gherardesca) halten.

Der Weg vom Flughafen von Florenz bis zum Stadtzentrum ist nicht besonders kompliziert. Am leichtesten geht es natürlich mit dem Taxi. Zum Glück wurden dafür auch feste Preise etabliert, die zwischen 20 € und 23 € liegen – lediglich an Feiertagen müssen Sie hier mit mehr rechnen. Alternativ fährt jede halbe Stunde von 06:00 Uhr bis 23:30 Uhr ein Shuttlebus vom Bahnhof im Zentrum der Stadt und wieder zurück. Diese Fahrt dauert normalerweise zwischen 20 und 25 Minuten und kostet 6 € pro Strecke.

Studentenunterkünfte in Florenz

Florenz rühmt sich mit einem der angesehensten Universitätsnetzwerke von ganz Italien, das diverse Felder der Geistes- und Naturwissenschaften abdeckt. Die größte öffentliche Universität ist die Universität von Florenz, die 1321 gegründet wurde und heutzutage 60.000 Studenten (von denen viele internationaler Herkunft sind) hat. Mit all den Festivals, dem Nachtleben, der Küche, der Kunst und der Kultur ist ein Studium in Florenz definitiv eine unvergessliche Erfahrung.

Viele der Studentenwohnungen liegen in Florenz um den Hauptcampus herum oder in der Nähe des historischen Stadtzentrums. Im Stadtzentrum liegen die meisten der Apartments in den charmanten, alten, toskanischen Gebäuden und sind dennoch mit allen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Es gibt zwar auch modernere und geräumigere Wohnungen in Florenz, aber diese liegen tendenziell weiter vom Stadtzentrum entfernt.

Es gibt drei hauptsächliche Optionen wenn es um Studentenunterkünfte in Florenz geht: Mieten eines Zimmers, eine WG oder Wohnen in einer Studentenwohnanlage. Die meisten dieser Wohnanlagen liegen nördlich vom Stadtzentrum und sind gut mit dem Rest der Stadt verbunden.

Wenn Sie nach einer Studentenwohnung zur mittel- oder langfristigen Miete in Florenz suchen, dann ist Nestpick genau der richtige Ort für Sie.

Öffentliche Verkehrsmittel in Florenz

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Florenz decken einen Großteil der italienischen Stadt ab. Der Hauptbahnhof der Stadt – der Santa Maria Novella – liegt in der nordwestlichen Ecke des Stadtzentrums. Von dort aus fahren stündlich Züge nach Bologna, Mailand, Venedig, Rom und Neapel. Bevor Sie in den Zug steigen, sollten Sie aber sicherstellen, dass Ihr Ticket abgestempelt ist.

Wenn Sie gern andere Städte an den Hügeln der Toskana oder von Umbrien entdecken wollen, erreichen Sie diese wohl am besten mit Bussen. Diese fahren nämlich deutlich öfter und steuern auch Ziele an, die nicht so wohlbekannt sind.

Die Busstrecken decken auch die ganze Stadt ab. Noch dazu fahren die Busse regelmäßig und sind günstig, aber genau wie bei den Zügen müssen Sie Ihr Ticket kaufen, bevor Sie einsteigen. Das funktioniert an Ticketautomaten an bestimmten Haltestellen und Kiosken. Eine einfache Fahrt kostet 1,20 €, aber es gibt auch Reisekarten, falls Sie öfter mit dem Bus fahren möchten. Glücklicherweise sind die Busse auch mit Klimaanlagen ausgestattet und bieten als kleinen Bonus Echtzeit-Updates darüber, ob sie pünktlich ankommen oder nicht.

Man sollte aber immer daran denken, dass die Fahrt mit dem Bus durchaus frustrierend sein kann. Die Routen führen selten auf direktem Wege zum Ziel, sodass die Fahrt länger dauert als sie müsste und obendrein sind die Busse gerade zur Hauptverkehrszeit bis an den Rand gefüllt. Nachts fahren sie überhaupt nicht mehr, also müssen Sie zu später Stunde auf ein anderes Transportmittel ausweichen.

Florenz hat auch eine einzige Stadtbahnlinie, die T1, die die einzige Stadtbahnstation Via Alamanni (in der Nähe der Santa Maria Novella) mit dem Vorort Scandicci verbindet. Diese Stadtbahn hält an 14 Haltestellen und fährt insgesamt 25 Minuten.

Taxis sind in Florenz ziemlich teuer und können nicht einfach so angehalten werden. Deshalb sollten Sie immer im Voraus buchen, wenn Sie wissen, dass Sie eins benötigen werden. Das funktioniert wie üblich per Telefon oder direkt an einem Taxistand.

Florence

Thousands of furnished rentals to book online

Compare:

Available Apartments:

Studio :52
1 bedroom apartments :825
2 bedroom apartments :152
3 bedroom apartments :57

Prices:

Apartments starting from : 290 €

Apartments in Florence

Looking for furnished apartments in Florence? Look no further. Here at Nestpick, we offer a great variety of apartments to choose from - catering to a broad range of budget requirements and personal preferences.

Many apartments in Florence are set within centuries-old buildings along cobblestone streets, providing you with a perfectly picturesque Tuscan setting. However, it’s also possible to find modern, more spacious apartments all across the city. Whatever you desire, this enchanting city will have you covered.

When it comes to Florence apartment rentals, it’s hard to top the choice you have when you browse with Nestpick. Search through our easily navigable and extensive selection of accommodation options now.

Featured Properties

2,415 €
Only-apartments

Florence (Apt. 685342)

Via Ricasoli, Firenze

     
5 May 2018
1 Room
25 m2

1,665 €
Study Abroad

Lovely 1 bedroom student loft in the heart of historic Florence, ideal

Santa Maria Novella

     
6 Aug 2018
1 Room

2,025 €
Study Abroad

Simple yet accommodating 1-bedroom apartment located in the historic c

Santa Croce

     
2 Jul 2018
1 Room

3,659 €
Only-apartments

Florence - Santa Maria Novella (Apt. 357468)

Via Palazzuolo, Florence

      
Available Now
1 Room
50 m2

4,756 €
Only-apartments

Florence - Santa Maria Novella (Apt. 357867)

Via delle Ghiacciaie, Florence

     
6 May 2018
1 Room
50 m2

350 €
EasyRoommate

Cerco coinquilino/a fino a fine contratto contattare Leonardo Garofalo

Via Luigi Boccherini, 50144

Available Now
1 Room

Show all properties

Recent properties

500 €
Erasmusu

Grande camera singola

Via Uguccione della Faggiola n° 79, CAP 50126

Available Now
3 Room

350 €
Spotahome

Twin Beds in Rooms and beds for rent in 3-bedroom apartment in Santo S

Via di Santo Spirito, 50125 Firenze FI, Italy

     
12 Aug 2018
3 Room

450 €
Spotahome

Single Bed in Rooms and beds for rent in 3-bedroom apartment in San Ma

Via delle Ruote, 50129 Firenze FI, Italy

    
4 Aug 2018
2 Room

350 €
Spotahome

Twin Beds in Rooms and beds for rent in 3-bedroom apartment in San Mar

Via delle Ruote, 50129 Firenze FI, Italy

    
4 Aug 2018
2 Room

350 €
Spotahome

Twin Beds in Rooms and beds for rent in 3-bedroom apartment in Duomo

Piazza della Signoria, 50122 Firenze FI, Italy

   
4 Aug 2018
2 Room

350 €
Spotahome

Twin Beds in Rooms and beds for rent in 3-bedroom apartment in Duomo

Piazza della Signoria, 50122 Firenze FI, Italy

   
Available Now
2 Room

Show all properties

Featured Apartments

2,415 €
Only-apartments

Florence (Apt. 685342)

Via Ricasoli, Firenze

     
5 May 2018
1 Room
25 m2

2,808 €
HomeAway

Duomo luxury apartment. See also 165586,Wi/fi,A/C, tours,cooking class

Florence

19 Jul 2018
1 Room

2,561 €
Only-apartments

Florence (House 553060)

Borgo San Frediano, Firenze

    
3 Jun 2018
1 Room

1,665 €
Study Abroad

Lovely 1 bedroom student loft in the heart of historic Florence, ideal

Santa Maria Novella

     
6 Aug 2018
1 Room

2,305 €
Only-apartments

Florence (Apt. 561044)

Via San Zanobi, Firenze

       
6 Aug 2018
1 Room
79 m2

900 €
Spotahome

Stylish 1-bedroom apartment for rent in Puccini

Via Giuseppe Saverio Mercadante, 50144 Firenze FI, Italy

       
1 Aug 2018
1 Room

Show all properties

Featured Rooms

350 €
EasyRoommate

STANZA SINGOLA CAMPO DI MARTE FIRENZE - FACOLTA' PSICOLOGIA

Via Leonardo Fibonacci, 50131

Available Now
5 Room

590 €
EasyRoommate

Camera singola in Santa Croce

Via Ghibellina, 50122

1 Jun 2018
3 Room

450 €
EasyRoommate

Single Room

Via Cittadella, 50144

Available Now
3 Room

450 €
Erasmusu

STANZA SINGOLA luminosa (only girls)

Via Renato Fucini 5, 50135

31 Jul 2018
1 Room

800 €
Spotahome

Double Bed in Room for rent in 2-bedroom apartment near Parco San Dona

Via M. Roselli Cecconi, 50127 Firenze FI, Italy

       
1 Aug 2018
1 Room

350 €
EasyRoommate

Cerco coinquilino/a fino a fine contratto contattare Leonardo Garofalo

Via Luigi Boccherini, 50144

Available Now
1 Room

Show all properties

Moving to and Finding Apartments in Florence for Rent

Dante Alighieri. Leonardo da Vinci. The Renaissance.

The capital of Tuscany has nothing short of an illustrious history, and the city lives and breathes its past. As a major European centre of the arts and sciences, Florence is replete with architectural delights, monastic marvels and cultural treasures. It’s also home to a thriving contemporary cultural scene, offering some of the best Italy has to offer in art, music, cuisine and nightlife.

If you’re thinking of moving to Florence in Italy, you’ll have the crown jewel of Tuscany right at your fingertips. As with moving to any new city, there are a number of things you should take into consideration. It’s certainly advisable to research the city’s cost of living; including variables such as accommodation, utilities, groceries, clothing and transport.

You should also research the different neighbourhoods of the city. This will give you a good gauge of how safe an area is, how many local amenities are nearby, and what type of property you’re likely to find.

How Much Are Apartments In Florence

For such a historic and sought-after destination, the price for rental apartments in Florence is actually not too bad, especially compared with some other major European cities. While dining out in Italy is not the cheapest pastime, rental costs are toward the lower end of the scale, comparatively speaking and Florence is no different. While prices can skyrocket in the historic center with many apartments used for short term tourist rentals, you can expect to pay around €700 for a studio and €900 for a one-bedroom apartment in a slightly less touristy area.

fApartments in Florence by District

Santa Maria Novella Apartments

Santa Maria is the historical heart of the city, and is home to some of the finest churches and basilicas on the Italian Peninsula. With its brown and yellow-hued buildings, bustling plazas and welcoming ambience, this neighbourhood acts as a superb base to explore the rest of the city.

The Church of Santa Maria Novella is one of the most famous Florentine basilicas, and sits opposite the city’s main railway terminus named after it. Consecrated in 1420, this Dominican church is home to a number of fabulous Gothic and early Renaissance frescoes.

Another ecclesiastical treasure in the area is the Santa Maria Maggiore of Florence (not to be confused with the church in Rome of the same name), which is one of the oldest extant churches in the city and dates back to the 11th century.

Santa Maria Novella apartments in Florence tend to quite compact due to the age of the buildings, but offer fantastic access to bars, restaurants, transport, and, of course, the spectacular basilica. The average price for a 2-bedroom apartment in this area is around €1,100 per month.

Due to high volume of historical sites and proximity to the Santa Maria Novella Florence train station, the area can get incredibly busy with tourists and commuters. Certainly bear this in mind if you’re considering apartments in the area.

San Lorenzo Apartments

If you want to be in the thick of Florentine action, we recommend staying near the Piazza San Lorenzo. With a thriving daily market on the streets surrounding the nearby Basilica di San Lorenzo and the main food market only a short walk away, you’ll be close to a hive of trading activity.

The famous San Lorenzo Florence market is one of the finest of its kind in Italy. The market actually consists of two separate markets: the two-level indoor Mercato Centrale selling a variety of delicious Tuscan foods, and an outdoor market that sells a smorgasbord of goods including leather, clothing, souvenirs and pottery.

The irrepressible Basilica di San Lorenzo that looms over the outdoor market is one of several churches in Florence that claim to be the oldest in the city, and was originally consecrated in 393. The church has been rebuilt many times; financed by patrons such as the Medici family who infamously ruled the city throughout the Renaissance era. Inside the building are famous works by revered Renaissance artists Verrocchio and Donatello.

Like in other parts of the historic city centre, apartments in San Lorenzo tend to archaic in composition. The majority are fitted with modern interiors, however, and come equipped with standard amenities such as air conditioning. Prices are similar to those in Santa Maria.

Apartments in Florence Centre

Set within the avenues traced on the old medieval walls, the historic centre of Florence is the location of the city’s most important cultural heritage sites.

This area is actually quite small, and is easily walkable in 30 minutes. Within this walk you’ll be treated to most of the major sites that the city has to offer, including the towering Duomo (dome) of Florence Cathedral, the Uffizi and Ponte Vecchio.

The city centre can get extremely busy at times, especially on weekends. However, you’ll be pleased to know that the area is largely pedestrianised and closed off to traffic except for residents, taxis and buses. For the keen walkers and cyclists among you, this is certainly good news.

Apartments in the city centre are readily available. Prices for a decent furnished apartment can range anywhere between €650 and €1,400 - depending on a number of variables such as number of bedrooms, floor space, number of amenities/appliances and real estate value of the neighbourhoods it is located in. If you want to live near to nightlife, we recommend the lively Santa Croce area. If you’re looking for somewhere a bit more serene, keep an eye out for apartments near the splendid Giardino della Gherardesca (the Gherardesca Gardens).

Getting from Florence ‘Peretola’ Airport to the city centre is relatively straightforward. The easiest way to get there is via taxi, and luckily this route has established fixed rates of between €20 to €23 (expect to pay more on holidays). Alternatively, a special shuttle bus runs every half an hour from 06:00 to 23:30 to and from Florence city centre train station, and the journey usually takes 20-25 minutes. This bus costs €6 for a single.

Apartments near Piazza Santa Croce

When people picture living in beautiful Florence, imagination will automatically have you opening your front door with the Piazza Santa Croce in the background. One of the most picturesque areas of the city, it is dominated by the largest Franciscan Basilica in the world. It is buzzing day and night with tourists and locals milling around – with countless bars, restaurants and cafes all spilling out into the grand Piazza – you would do well to find a more cosmopolitan setting anywhere else in the world.

1, 2 & 3 Room Apartments for Rent in Florence

1-Bedroom Apartments in Florence

Florentine apartments are among the most magical in the whole of Italy, often set in majestic old buildings but having luxurious modern touches inside. If you are ok with the apartment being a little more snug, and taking advantage of where you are living, look for one-bedroom apartments closer to the city center – prices will start at around €900 for a furnished apartment – ready for you to move in.

2-Bedroom Apartments in Florence

A two-bedroom apartment is often that perfect compromise between having a manageable home, but still having that extra space to make yourself feel comfortable. This space can come at a bit of a premium in stunning Firenze however, especially the closer to the heartbeat of the city you go. In perhaps one of the most sought-after districts, Santa Maria Novella, an average 2-bedroom apartment can rent from €1100 a month.

3-Bedroom Apartments in Florence

As opposed to one or two-bedroom apartments – the availability of flats with three bedrooms is not as widespread. That doesn't mean that they aren't there however, it's just you might have to be a bit more flexible when finding that dream apartment. Prices are expensive with a more modern apartment in a good area of Florence starting at €1500, but if you are looking to flat share and split the rent three ways – you could find that perfect place.

Student Accommodation in Florence

Florence has one of the most esteemed university systems in Italy, with institutions for various fields in both the humanities and the sciences. The largest public university is the University of Florence, which was founded way back in 1321 and has 60,000 students (of whom many are international). With festivals, nightlife, cuisine, art and culture, studying in Florence is sure to be a memorable experience.

Most student apartments in Florence are clustered around the main campus or are located in the historic city centre. Around the city centre, the majority of apartments are set within charming old Tuscan buildings and fitted with all the modern amenities. Modern, more spacious apartments are also widely available, although these tend to be located outside the city centre.

There are three primary options when it comes to student housing in Florence: renting a room, sharing an apartment or finding accommodation in student halls. Most of the student halls are located north of the city centre and are well connected to the rest of the city.

For a great selection of Florence student apartment rentals on a mid to long basis, Nestpick is the place for you.


Public Transportation in Florence

Public transportation in Florence, Italy is widely used and services the vast majority of the city. Florence’s main station - the Santa Maria Novella - is situated in the northwestern corner of the city centre and provides hourly trains to Bologna, Milan, Venice, Rome and Naples. Before you board a train, ensure your ticket is already stamped.

If you’re looking to explore other hill town destinations in Tuscany and Umbria, buses are probably your best bet - providing cheaper and more frequent ways to get to places off the beaten track.

There are bus routes all over the city, and buses are regular and inexpensive. Like trains, you must buy your ticket before you get on the bus, and these can be purchased from ticket machines in stations and kiosks. A single fare costs €1.20, although travelcards can also be purchased if you’re going to use buses frequently. Buses are air conditioned, run regularly and have real-time updates of arrival times.

It’s worth noting that travelling via bus can sometimes be a frustrating experience. Routes are often diverted and make the journey longer, while buses can be packed to the brim at rush hour. There’s also no overnight bus service, so you’ll have to use another transport option if you are out late.

Florence also has a single tram line, the T1, which links the city’s only tram station Via Alamanni (nearby to Santa Maria Novella) to the suburbs of Scandicci. The tram service calls at 14 stops and takes 25 minutes to travel end-to-end.

Taxis in Florence are fairly expensive and cannot be hailed, so you should certainly book in advance if you wish to take a taxi to your preferred destination - whether through a telephone call or by booking at a taxi stand.

Average Price Index: