Houston

Tausend möblierte Mietwohnungen zum Online Buchen

Compare:

Verfügbare Wohnungen:

1 Schlafzimmer Wohnungen:341
2 Schlafzimmer Wohnungen:64
3 Schlafzimmer Wohnungen:40
Studio:2

Möblierte Mietwohnungen in Houston

Houston ist die bevölkerungsreichste Stadt im US-Bundesstaat Texas und die Stadt mit den viertmeisten Einwohnern der ganzen USA – ein echter Riese des Deep South also. Als kulturelle und kulinarische Hauptstadt von Texas überzeugt Houston mit einem ganz eigenen Charakter. Die Stadt ist ein multikulturelles Leuchtfeuer des amerikanischen Lebens, das unter der texanischen Sonne alles von Country zu Hiphop und von Cowboys zu Astronauten bietet.

Die Heimat von Beyoncé Knowles und Kenny Rogers blühte im 21. Jahrhundert erst so richtig auf: Die Kunstszene floriert, die Wirtschaft wächst und die relativ niedrigen Lebenskosten ziehen ganze Scharen von Berufstätigen, Studenten und Expaten in die Stadt. Tatsächlich hat Houston eine der jüngsten, am schnellsten wachsenden und vielfältigsten Einwohnerschaft der Welt. Queen Bey würde das sicher freuen.

Denken Sie darüber nach, in die Space City umzuziehen? Dann werden Sie sicher ganz begeistert sein, sobald Sie die riesige Auswahl an Mietwohnungen in Houston sehen. Ganz egal, ob Sie nach einem vorstädtischen Feeling in einer Doppelhaushälfte von The Woodlands suchen oder ein stylisches Apartment im Zentrum bevorzugen, diese Stadt bietet eine Unterkunft für jeden Geschmack und jedes Budget.

Die Mietpreise in Houston unterscheiden sich je nach Größe, Lage und Stil enorm. Um Ihnen einen Richtwert zu geben: Eine 1-Zimmer-Wohnung kostet im Stadtzentrum durchschnittlich 1.385 $ pro Monat und etwa 920 $ in den etwas günstigeren Gegenden.

Möchten Sie durch eine fantastische Auswahl an möblierten Wohnungen in Houston stöbern? Dann sind Sie mit Nestpick fündig geworden!

Serviced Apartments in Houston

Serviced Apartments bieten Expaten und Berufstätigen, die nur für einen kurzen Geschäftsausflug in Houston sind, genau die Flexibilität, die sie brauchen.

Es ist gar nicht wichtig, ob Sie alleine oder mit Ihrer Familie reisen, dank der Serviced Apartments werden Sie sich problemlos in Bayou City einfinden. So müssen Sie keine wertvolle Zeit darauf verschwenden, bestimmte Einrichtungen zu suchen oder sich um Ihre Wohnung zu kümmern.

Diese Art der Unterkunft ähnelt in ihren Vorzügen am ehesten einem Hotel, denn sie bietet Annehmlichkeiten wie einen Zimmerservice, Zimmerreinigung oder WLAN, damit Ihr Aufenthalt in Magnolia City so stressfrei wie möglich ist.

Besondere Immobilien

$2,658
Sublet.com

3-Zimmer Wohnung in Houston Inner Loop

$7,863
HomeAway

1-Zimmer Wohnung in Houston

$2,417
Sublet.com

1-Zimmer Wohnung in 3800 Audley StHouston, TX 77098

$967
Sublet.com

Zimmer in Truro Street, Houston, TX 77007, USA

$686
Roomster

Zimmer in Houston

$1,315
Sublet.com

2-Zimmer Wohnung in Houston NW Houston

Alles anzeigen

Neueste Wohnungen

$520
EasyRoommate

Zimmer in Oxford Street, 77007

$1,000
EasyRoommate

Zimmer in Lillian Street, 77007

$1,300
4Stay

2-Zimmer Wohnung in 3831 N Braeswood Blvd 8 Houston Texas

$597
Roomster

Zimmer in Canfield St, 77004

$622
EasyRoommate

Zimmer in Timberside Drive, 77025

$498
EasyRoommate

Zimmer in Rockcrest Road, 77041

Alles anzeigen

Besondere Wohnungen

$1,315
Sublet.com

2-Zimmer Wohnung in Houston NW Houston

$4,608
HomeAway

1-Zimmer Wohnung in Houston

$1,218
Sublet.com

2-Zimmer Wohnung in Houston NW Houston

$2,658
Sublet.com

3-Zimmer Wohnung in Houston Inner Loop

$7,863
HomeAway

1-Zimmer Wohnung in Houston

$10,768
Only-apartments

1-Zimmer Wohnung in Lamar Street, Houston

Alles anzeigen

Besondere Zimmer

$535
EasyRoommate

Zimmer in Cypress Station Drive, 77090

$532
Roomster

Zimmer in 12610 Newbrook Dr, 77072

$967
Sublet.com

Zimmer in Truro Street, Houston, TX 77007, USA

$1,208
Sublet.com

Zimmer in 12420 Advance Dr, Houston, TX 77065, USA

$681
EasyRoommate

Zimmer in Sugar Hill Drive,

$882
Homestay

Zimmer in 77079

Alles anzeigen

Wohngegenden in Houston nach Vierteln

Genau wie jede andere große Stadt ist auch Houston in mehrere einzigartige Gegenden und Viertel unterteilt, die alle einen ganz eigenen Charakter besitzen. Die Stadt steckt vom neonbeleuchteten, exzentrischen Montrose bis hin zum mit Restaurants gefüllten Memorial Park voller Überraschungen.

Obwohl es in der Stadt viele verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten gibt, kann die Suche sehr schnell ernüchternd wirken, wenn Sie sich mit den Gegenden und den Preisen in Houston nicht auskennen. Wissen Sie nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir haben eine praktische, kurze Liste mit den besten Wohngebieten für Expaten und Neuankömmlinge für Sie zusammengestellt.

Sobald Sie etwas besser mit Houston vertraut sind, können Sie durch Nestpicks benutzerfreundliche Suche und die Suchfilter in kürzester Zeit eine möblierte Unterkunft finden, die zu Ihrem Lifestyle passt. Mit uns hat Houston ganz sicher kein Problem.

Weitere attraktive Gebiete in Houston

Downtown

Da Houston ein Zentrum der Öl- und Gasindustrie ist, befinden sich in der Stadtmitte auch viele Hauptsitze von großen Unternehmen. Tatsächlich liegen 9 von 25 Fortune 500-Unternehmen (und mit dieser Zahl liegt Houston nur hinter New York!) in Downtown’s Central Business District (CBD). Mit über 150.000 Pendlern, die jeden Tag hierherfahren, kann es in der Stadtmitte insbesondere am Morgen und am Abend zum Berufsverkehr sehr voll werden.

Obwohl die Gegend durch die geschäftlichen Hochhäuser des CBD charakterisiert wird, ist die Stadtmitte auch der kulturelle und bürgerliche Kern von Houston. Hier gibt es erstklassige Museen, Galerien, Theater und Konzerthallen sowie die Heimstadien der Houston Rockets aus der NBA und von Houston Dynamo aus der MLS. Etwas zeitgenössische Kunst und eine Lehrstunde von James Harden am selben Tag? Ja, bitte!

Die Einwohnerzahl liegt bei nur 14.000 Einwohnern, was den Wohnungen in dem Gebiet einen Hauch von Exklusivität verleiht. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, gehören die Wohnungen in der Stadtmitte von Houston zu den teuersten in der Stadt. Der Mittelwert für die Miete liegt bei 1.550 €. Das wirkt vielleicht erstmal hoch, ist aber immer noch niedriger als in vergleichbaren Lagen in Städten wie New York, Los Angeles, Chicago und San Francisco.

Allgemein kann man sagen, dass Mietwohnungen im Zentrum von Houston in modernen Hochhäusern liegen und mit allen standardmäßigen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und Heizung ausgestattet sind. Diese unterscheiden sich aber von Wohnung zu Wohnung, also sollten Sie sich vorher darüber informieren, ob die jeweilige Unterkunft Ihren Bedürfnissen entspricht.

Midtown

Das unkonventionelle Gebiet Midtown steckt voller Bars, fantastischer Läden und bietet das beste Nachtleben der ganzen Stadt. Kein Wunder also, dass Midtown bei den Einwohnern von Houston so etwas wie ein Synonym für gehobenes, urbanes Leben geworden ist. Dieses zentrale Gebiet wurde zu einem echten Musterstück von nachhaltigem, städtischem Leben geworden – es zeigt, wie man kulturelle Ressourcen nutzt, um wirtschaftliche Entwicklungen und die Erneuerung einer gesamten Gemeinschaft voranzutreiben.

In den letzten Jahren hat sich viel getan, sodass die Gegend zu einem echten Magneten für technisch versierte Unternehmer, Künstler und Essensliebhaber geworden ist. Auf dem Menü steht natürlich immer ein genüsslicher Brunch, denn Lokale wie The Breakfast Klub bieten einen herzhaften, texanischen Rückzugsort für Ihre Schwermütigkeit am Morgen. Für etwas mehr kulinarische Eleganz begeben Sie sich zum Brennan’s von Houston – einem echten Favoriten bei Einheimischen, der eine unglaublich leckere Schildkrötensuppe und einige der besten Steaks der Stadt serviert.

Dank dieses wirtschaftlichen Aufschwungs ist die Bevölkerung von Midtown seit 2012 um enorme 50 % gewachsen. Die Bevölkerungsdichte sorgt leider auch dafür, dass der Wohnungsmarkt sehr umkämpft ist, weil die Wohnungen hier zu den begehrtesten von ganz Houston gehören. Mietwohnungen in Houstons Midtown sind vielfältig verfügbar. Die durchschnittliche Miete in diesem Gebiet liegt bei 1.209 €, obwohl die Preise je nach Alter, Stil, Größe und Lage der Wohnung natürlich sehr variieren.

Für eine tolle Auswahl an Wohnungen in Houstons Midtown sind Sie bei Nestpick genau richtig.

Upper Kirby

Das vielseitige, familienfreundliche Viertel Greenway/Upper Kirby wird bei den Neuankömmlingen in Houston immer beliebter. Die Gegend bietet Sicherheit, Zugang zu vielen grünen Parks und eine Menge Ausgeh- und Shoppingmöglichkeiten. So vereint sie die vorstädtische Ruhe perfekt mit dem modernen Leben in einer Großstadt.

Das Viertel ist fantastisch gelegen: Es liegt nur fünf Minuten vom medizinischen Zentrum und Museumviertel sowie nur zehn Minuten von der Downtown und der Galleria entfernt. Upper Kirby ist außerdem praktischerweise direkt neben dem Highway 69 gelegen, der es mit dem Rest von Texas und anderen Teilen der USA verbindet.

Vor allem Neuankömmlingen mit Familien werden viele Freizeit-, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten direkt vor der Haustür geboten. Und was die Bildung Ihrer Kinder angeht: Insgesamt liegen 18 Schulen innerhalb von anderthalb Kilometern um Ihr Zuhause (von denen fünf öffentliche Schulen sind).

Wer neu hierher zieht und direkt feiern möchten, wird auch nicht enttäuscht. Trotz der vielen berufstätigen Einwohner mittleren Alters konnte Upper Kirby sich seine Jugendlichkeit bewahren und bietet so beliebte Bars und Clubs wie den Velvet Melvin Pub, das Little Woodrow’s Rice Village und The Davenport Lounge.

Die Wohnungen in Upper Kirby sind in einer ganzen Reihe an Optionen verfügbar. Von schicken Wohnungen in Hochhäusern bis hin zu eigenen Wohnhäusern finden Sie hier alles. Der durchschnittliche Mietpreis für Wohnungen in Upper Kirby liegt bei 1.621 $, womit diese Gegend zu den teuersten Teilen der Stadt gehört.

Studentenunterkünfte in Houston

Houston ist eine aufblühende Studentenstadt, in deren Großraum über 400.000 Lernende an höheren Bildungseinrichtungen eingeschrieben sind. Mit 43.000 Studenten ist die University of Houston (UH) die größte akademische Institution der Stadt. Andere große Universitäten sind beispielsweise die Rice University, die Texas Southern University, das Baylor College of Medicine und die University of St Thomas.

Wenn es um Studentenunterkünfte geht, bietet Houston auch eine im Hinblick auf Kosten, Stil und Lage vielfältige Auswahl. Günstigere Gegenden, die bei Studenten beliebt sind, umfassen beispielsweise Greater Eastwood, East Downtown und Montrose (vor allem das Gebiet um St. Thomas). Diese Gebiete bieten viele kleinere, ältere Wohngebäude, Doppelhaushälften und kleinere Häuser mit viel Charakter. Natürlich gibt es auch moderne Wohnkomplexe, aber diese sind durch die höhere Quadratmeterzahl und die vielen Annehmlichkeiten etwas teurer.

Diejenigen, denen ein etwas größeres Budget zur Verfügung steht, sollten sich auch Midtown und Upper Kirby näher ansehen, die beide auch auf Studenten ausgerichtet sind. Auch hier richten sich die Preise im Konkreten nach dem Alter, der Größe, dem Stil und der Ausstattung der Wohnung.

Die meisten Studierenden pendeln zur UH, sodass sie im Gegensatz zu anderen Universitäten keine Studentengemeinschaft bietet, die direkt um sie herum wohnt. Das liegt zum Teil daran, dass das umliegende Gebiet nicht besonders viel bietet und einen schlechten Ruf hat. Dazu kommt, dass die Autokultur der Stadt andere Gegenden deutlich attraktiver macht. Viele Studenten in Houston entscheiden sich dafür, ein Auto zu kaufen oder zu mieten, damit das Pendeln schneller und mit weniger Stress vonstattengeht.

Bei Nestpick finden Sie eine umfassende Auswahl an den besten Studentenwohnungen.

Öffentliche Verkehrsmittel in Houston

Flächenmäßig ist Houston mit seinen 1.730 m² die zweitgrößte Stadt der USA. Da werden Sie sich sicher freuen, dass das öffentliche Verkehrsnetz von Houston einen zugänglichen und praktischen Service bietet und die meisten Gegenden der Metropole abdeckt. Trotzdem gibt es einige Gebiete, in denen das noch verbessert werden könnte, und das hauptsächliche Fortbewegungsmittel in Houston bleibt das Auto.

Das öffentliche Bus- und Schienensystem METRO fährt die meisten Gebiete des Großraums Greater Houston ab. Ein Teil des Systems besteht aus Park and Ride, was vor allem von Pendlern aus den umliegenden Vororten genutzt wird.

Das Schienennetz METRORail besteht aus 3 Linien (mehr sind bereits geplant). Die Hauptlinie (Red) verläuft über 12 Meilen vom mittleren Norden der Stadt zum mittleren Süden und deckt dabei viele Haltestellen wie Downtown, Museum Disctrict, Texas Medical Center, Hermann Park/Rice University und Reliant Park ab. Die anderen beiden Linien Green and Purple verkehren im östlichen Gebiet und fahren orte wie die University of Houston und den McGregor Park an.

Die METRORail fährt vom frühen Morgen bis in den späten Abend alle 6-12 Minuten und die Red Line fährt an Freitagen und Samstagen sogar bis in die Nacht hinein. Im Jahr fahren durchschnittliche ganze 18.335.000 Menschen mit der METRORail.

Houston

Thousands of furnished rentals to book online

Available Apartments:

1 bedroom apartments : 17

Prices:

Apartments starting from : 700.00 €

Furnished Apartments for Rent in Houston

The most populous city in the U.S. state of Texas and the fourth-most populous city in the United States, Houston is a giant of the Deep South. As the cultural and culinary capital of Texas, Houston certainly beats to the sound of its own drum. From country to hip hop, Tejano to Creole, cowboys to astronauts, multicultural Houston proudly shines in the Texan sun as a beacon of American civic life.

The home of Beyoncé Knowles and Kenny Rogers has gone from strength to strength in the 21st century, with its thriving arts scene, booming economy and relatively low cost of living drawing a host of professionals, students and expats to the city. In fact, Houston has one of the youngest, fastest growing and most diverse populations anywhere in the world. Queen Bey would certainly approve.

Thinking of relocating to the Space City? Well you’ll be crazy in love with the choice of apartments for rent in Houston. Whether you desire a semi-detached slice of suburbia in The Woodlands or a stylish studio apartment Downtown, this diverse city has a similarly diverse range of housing options that cater to all tastes and budgets.

Rental prices for apartments in Houston can vary substantially depending on factors such as size, space, style and location. To give you some sort of idea of how much you’ll be paying, a 1-bedroom apartment costs an average of $1,385 per month in the city centre and $920 per month in cheaper neighborhoods.

For a fantastic selection of furnished apartments in Houston, look no further than Nestpick.

Serviced Apartments Houston

Serviced apartments in Houston provide working expats and professionals who are in town for a short business trip all the flexibility they need.

Whether you are travelling alone or with family, serviced apartments will allow you to settle in Bayou City with ease - giving you plenty of time to get on with your work without having to worry about locating certain facilities or taking care of your apartment.

Such accommodation typically comes equipped with hotel-like amenities such as room service, maid service and WiFi - providing a comfortable, hassle-free stay in Magnolia City.

Featured Properties

681 €
EasyRoommate

$800 furnished room inside the loop

Chiswick Road, 77047

5 Nov 2017
3 Room

550 €
Roomster

Want a chill roommate? Me too!

14150 Brayford Place Drive, 77014

2 Jan 2018
1 Room

508 €
Roomster

Furnished Room for Rent w/Utilities included

5109 Dartmoor Ridge Trail, 77066

27 Nov 2017
1 Room

804 €
Roomster

Spacious Room in Heights Townhouse

20 Nov 2017
1 Room

826 €
Roomster

Uptown room available for a great price!

99 N Post Oak Ln, 77024

4 Dec 2017
1 Room

508 €
Roomster

Home sweet home

2 Jan 2018
1 Room

Show all properties

Recent properties

724 €
EasyRoommate

a private room and bathroom

Hawthorne Street, 77006

2 Feb 2018
1 Room

511 €
EasyRoommate

All utilities included

Cairngrove Lane, 77084

2 Jan 2018
2 Room

711 €
EasyRoommate

Student Housing Near UH/TSU *not limited to students

Elgin Street, 77004

1 Jan 2018
3 Room

511 €
EasyRoommate

Room in Upscale Neighborhood

Poplar Springs Lane, 77062

9 Dec 2017
1 Room

851 €
EasyRoommate

Room in 3bdr, 3 bath Home in the Texas Medical Center

Lakes at 610 Drive, 77054

7 Dec 2017
2 Room

847 €
Roomster

Private bedroom and ensuite bath!

1129 W 17th St, 77008

2 Jan 2018
1 Room

Show all properties

Featured Apartments

681 €
EasyRoommate

$800 furnished room inside the loop

Chiswick Road, 77047

5 Nov 2017
3 Room

550 €
Roomster

Want a chill roommate? Me too!

14150 Brayford Place Drive, 77014

2 Jan 2018
1 Room

508 €
Roomster

Furnished Room for Rent w/Utilities included

5109 Dartmoor Ridge Trail, 77066

27 Nov 2017
1 Room

804 €
Roomster

Spacious Room in Heights Townhouse

20 Nov 2017
1 Room

826 €
Roomster

Uptown room available for a great price!

99 N Post Oak Ln, 77024

4 Dec 2017
1 Room

508 €
Roomster

Home sweet home

2 Jan 2018
1 Room

Show all properties

Featured Rooms

681 €
EasyRoommate

$800 furnished room inside the loop

Chiswick Road, 77047

5 Nov 2017
3 Room

550 €
Roomster

Want a chill roommate? Me too!

14150 Brayford Place Drive, 77014

2 Jan 2018
1 Room

508 €
Roomster

Furnished Room for Rent w/Utilities included

5109 Dartmoor Ridge Trail, 77066

27 Nov 2017
1 Room

804 €
Roomster

Spacious Room in Heights Townhouse

20 Nov 2017
1 Room

826 €
Roomster

Uptown room available for a great price!

99 N Post Oak Ln, 77024

4 Dec 2017
1 Room

508 €
Roomster

Home sweet home

2 Jan 2018
1 Room

Show all properties

Houston Neighborhoods by District

As with any major city, Houston is divided into a number of unique neighborhoods and districts that have their own distinct flavor. From neon-lit, eccentric Montrose to restaurant-laden Memorial Park - and everywhere in between - H-Town is full of surprises.

Although the city offers a broad range of housing options, apartment hunting can often be quite demoralising if you’re unfamiliar with Houston’s neighborhoods and their prices. Not sure where to begin? Well we’ve handily created a brief list of the city's best areas for expats and new arrivals.

Once you’re more familiar with Houston, Nestpick’s easy-to-use search option will allow you to filter your search to look for furnished accommodation in areas that suit your lifestyle down to a tee. Houston doesn’t have a problem on our watch.

More Attractive Areas in Houston

Downtown

As Houston is a major centre of the oil and gas industry, the city’s Downtown acts as the headquarters for several major corporations. In fact, Houston is second only to New York City for number of Fortune 500 companies, and 9 of the city’s 25 are based in Downtown’s Central Business District (CBD). With 150,000 commuters flocking here each day, Downtown Houston can get particularly busy during the morning and evening rush hours.

Despite being characterised by the corporate high-rises of the CBD, Downtown also operates as the cultural and civic core of the city. Elite museums, galleries, theatres and concert halls are everywhere - as are the home stadia for the Houston Rockets of NBA and Houston Dynamo of MLS. A spot of contemporary art and a James Harden masterclass in the same day? Yes please!

The residential population here is only around 14,000, creating a sense of exclusivity around apartments in the area. As you might have guessed, Downtown Houston apartments are among the priciest in the city. The median rent here is $1,550. Although this may seem expensive, it’s still cheaper than similar areas in cities such as New York, Los Angeles, Chicago and San Francisco.

Generally speaking, apartments for rent downtown Houston are based within modern high-rise complexes, and come equipped with a host of standard amenities such as air conditioning and heating. Amenities vary from apartment to apartment, so be sure to check if a particular place meets your particular needs.

Midtown

Packed with bars, fantastic shops and some of the best nightlife in the city, bohemian Midtown has become synonymous with sophisticated urban living for Houstonians. This central area has become a model of sustainable urban living - a focal point for utilising the power of cultural resources to stimulate economic development and community revitalization.

Several new developments have sprang up in recent years making the neighborhood a magnet for tech-savvy entrepreneurs, artists and foodies. A spot of brunch is always on the cards, with The Breakfast Klub offering a hearty Texan retreat from your morning blues. For a piece of culinary elegance head to Brennan’s of Houston; a local favorite that serves up delicious turtle soup and some of the best steak in the city.

With such an economic boost, Midtown has seen a massive 50% growth in population since 2012. Due to the popularity of the area, the housing market is highly competitive and apartments in Midtown are among Houston’s most coveted.

Apartments for rent in Midtown, Houston come in a range of options. Median rent in the area stands at around $1,209, although prices can vary depending on an apartment’s age, style, square footage and proximity to local amenities and transport connections.

For a great selection of Midtown, Houston apartments, look no further than Nestpick.

Upper Kirby

The diverse, family-friendly district of Greenway/Upper Kirby is growing increasingly popular with new arrivals to Houston. Offering safety, access to a number of leafy parks and a host of dining and shopping opportunities, the area simultaneously offers suburban serenity with upmarket city living.

The neighborhood is fantastically located: situated a mere five minutes from the Medical Center and Museum District, and only ten minutes from Downtown and the Galleria area. Upper Kirby is also handily adjacent to Highway 69 - offering quick road access to the rest of Texas and beyond.

For new arrivals with families, you’ll have plenty options for recreation, groceries, shopping and entertainment right on your doorstep. And for the kids’ education, you’ll have eighteen schools within a mile of your home (five of which are public).

For new arrivals who are looking to party, you won’t be disappointed either. Despite being typified by middle-aged professionals, Upper Kirby retains a youthful swagger and is home to popular bars and clubs such as Velvet Melvin Pub, Little Woodrow’s Rice Village and The Davenport Lounge.

Apartments near Upper Kirby come in an eclectic range of options; from posh high-rise developments to residential detached houses. The median rental costs for Upper Kirby apartments is $1,621, which makes it one of the priciest parts of the city.

Student Housing in Houston

Houston is a thriving student city, with more than 400,000 are enrolled in higher education in the Greater Houston area. With 43,000 students, the University of Houston (UH) is the largest academic institution in the city. Other major universities include Rice University, Texas Southern University, Baylor College of Medicine and the University of St Thomas.

When it comes to student housing, Houston has plenty of choice in terms of cost, style and location. Affordable neighborhoods popular with students include Greater Eastwood, East Downtown and Montrose (especially the area around St. Thomas). These areas offer lots of smaller, older apartment complexes, garage apartments, duplexes and small homes with lots of character. More modern apartment complexes are also available, but cost slightly more due to the increase in square footage and number of standard amenities you’ll receive.

Those with a larger budget might also consider Midtown and Upper Kirby, both of which have several establishments that cater towards students. Again, prices within these areas can vary depending on an apartment’s age, style, size and available amenities.

UH is a commuter campus, and is unlike other universities in that it does not really have an established student community living immediately around it. This is partly because the surrounding area lacks amenities and has a poor reputation, while the city’s car culture make other neighborhoods of Houston a much more attractive proposition. Many students in Houston therefore opt to buy or rent a car to make the commute quicker and less hassle.

For the best student apartments in Houston, browse through Nestpick’s extensive selection now.

Houston Public Transport

As the second-largest city by area in the southern United States (at 1,730 km2 or 667 square miles), you’ll be pleased to know that Houston’s public transport system offers accessible and convenient service to most neighborhoods of the metropolis. However, there are still areas in can improve, and the main Houstonian form of travel remains the car. Clutch City indeed.

METRO, the city’s public bus and rail system, services most areas of Greater Houston and is convenient to access. A portion of this system is Park and Ride, and this is predominantly used by commuters from the peripheral suburbs.

Consisting of 3 lines (and with more planned), the METRORail is Houston’s light rail system. The main line, Red, runs 12 miles from the mid-north of the city to the mid-south, with many stops along the way. These include Downtown, the Museum District, The Texas Medical Center, Hermann Park/Rice University and Reliant Park. The other two lines - Green and Purple - serve the near eastern area, with destinations including The University of Houston and McGregor Park.

The METRORail runs every 6-12 minutes from early morning to late evening, while the Red Line extends into the late evening on Fridays and Saturdays. The average annual ridership of the METRORail is a staggering 18,335,000.