Toulouse

Tausend möblierte Mietwohnungen zum Online Buchen

Verfügbare Wohnungen:

Studio: 230
1 Schlafzimmer Wohnungen: 1016
2 Schlafzimmer Wohnungen: 4

Preis:

Wohnungen ab : 309.00 €

Mietwohnungen in Toulouse

Die antike Stadt Toulouse an den Ufern der Garonne steckt voller Geschichte. Sie liegt über einer alten, römischen Siedlung und ist die Hauptstadt des Département Haute-Garonne sowie der gesamten Region Occitanie. Toulouse ist für ihre Schönheit, ihre Speisen und ihre Kunst bekannt und erntete sich durch ihre einzigartige Architektur aus rosafarbenen Terracottasteinen den Beinamen La Ville Rose (Die rosafarbene Stadt). Mit mehr Konditoreien als Sie zählen können und einigen der besten französischen Küchen und regionalen Weine überhaupt ist das Leben in Toulouse eine sinnliche Sensation.

Genau wie die meisten modernen Städte in Europa schafft es auch Toulouse, eine facettenreiche Vergangenheit mit einer fortschrittlichen Gegenwart zu vereinen. Diese symbiotische Beziehung zieht ganze Scharen von Neuankömmlingen und Expaten in die Stadt. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurde Toulouse zum Zentrum für Luft- und Raumfahrt: 35.000 von 400.000 Einwohnern der inneren Stadt arbeiten in diesen beiden Branchen. Dazu kommen noch die riesige Studentengemeinschaft und die florierende alternative Szene, die Toulouse zu einem jugendlichen, lebhaften Ort machen.

Wie in vielen anderen Städten kann es schwierig werden, in Toulouse kurzfristig Mietwohnungen für mittellange oder längere Aufenthalte zu finden. Eigentlich gibt es in der Stadt aber genügend Optionen, die zu allen Geschmäckern und Budgets passen – man muss nur wissen, wo man suchen sollte.

Für die beste Auswahl an Mietwohnungen in Toulouse können Sie sich bei Nestpick umsehen.

Aparthotels und Serviced Apartments in Toulouse

Falls Sie für eine kurze Geschäftsreise in der Stadt sind, dann bieten Ihnen Aparthotels und Serviced Apartments in Toulouse genau die Flexibilität, die Sie benötigen. So haben Sie genügend Zeit, um mit Ihrer Arbeit voranzukommen, ohne dabei bestimmte Einrichtungen suchen oder sich um Ihre Wohnung kümmern zu müssen.

Wenn Sie ein Aparthotel in Toulouse beziehen, dann kommen Sie in den Genuss von einem regelmäßigen Reinigungsservice und bestimmten Einrichtungen wie einem Fitnessstudio oder einer Wäscherei, die bereits in Ihrer Miete enthalten sind. Der Großteil dieser Unterkünfte liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist nur einen Spaziergang von Verkehrsanbindungen entfernt, damit Sie in der Stadt einen stressfreien Aufenthalt genießen können.

Serviced Apartments glänzen mit ähnlichen Vorteilen und sind in Toulouse an fantastischen Standorten in der ganzen Stadt verfügbar. Meistens bieten sie hotelähnliche Annehmlichkeiten wie Zimmerservice, Zimmerreinigung und WLAN.

Besondere Immobilien

560 €
Location Etudiant

2-Zimmer Wohnung in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
2 Room
54 m2

683 €
Location Etudiant

3-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

6 Dec 2017
3 Room
68 m2

515 €
Location Etudiant

2-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

5 Dec 2017
2 Room
39 m2

750 €
Location Etudiant

3-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
44 m2

445 €
Erasmusu

6,31200

 
1 Jan 2018
1 Room

430 €
Location Etudiant

Studio in Toulouse Est

31500, Toulouse

9 Dec 2017
1 Room
30 m2

Alles anzeigen

Neueste Wohnungen

583 €
Location Etudiant

2-Zimmer Wohnung in commerces, bus, 31500, Toulouse

commerces, bus, 31500, Toulouse

13 Dec 2017
2 Room

355 €
Location Etudiant

Studio in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
1 Room

367 €
Location Etudiant

Studio in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
1 Room
34 m2

385 €
Location Etudiant

Studio in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
1 Room
26 m2

387 €
Location Etudiant

Studio in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
1 Room
22 m2

394 €
Location Etudiant

Studio in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
1 Room
28 m2

Alles anzeigen

Besondere Wohnungen

560 €
Location Etudiant

2-Zimmer Wohnung in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
2 Room
54 m2

683 €
Location Etudiant

3-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

6 Dec 2017
3 Room
68 m2

515 €
Location Etudiant

2-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

5 Dec 2017
2 Room
39 m2

750 €
Location Etudiant

3-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
44 m2

445 €
Erasmusu

6,31200

 
1 Jan 2018
1 Room

430 €
Location Etudiant

Studio in Toulouse Est

31500, Toulouse

9 Dec 2017
1 Room
30 m2

Alles anzeigen

Besondere Zimmer

560 €
Location Etudiant

2-Zimmer Wohnung in 31500, Toulouse

31500, Toulouse

13 Dec 2017
2 Room
54 m2

683 €
Location Etudiant

3-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

6 Dec 2017
3 Room
68 m2

515 €
Location Etudiant

2-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

5 Dec 2017
2 Room
39 m2

750 €
Location Etudiant

3-Zimmer Wohnung in Toulouse Est

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
44 m2

445 €
Erasmusu

6,31200

 
1 Jan 2018
1 Room

430 €
Location Etudiant

Studio in Toulouse Est

31500, Toulouse

9 Dec 2017
1 Room
30 m2

Alles anzeigen

Die Gegenden von Toulouse nach Vierteln

La Ville Rose lockt mit verschiedenen schicken Nachbarschaften und Vierteln, die Sie gern Ihr Zuhause nennen werden. Jede Gegend beeindruckt mit einem ganz individuellen Charakter, sodass für jeden der passende Lebensstil geboten wird – egal, ob Sie berufstätig sind, mit Ihrer Familie hierherziehen oder als Student nur ein knappes Budget haben.

Die Suche nach einer Wohnung kann allerdings eine echte Herausforderung sein, wenn Sie sich mit den Gegenden von Toulouse und den Preisen nicht auskennen. Wissen Sie nicht, wo Sie anfangen sollen? Nun, wir haben uns entschlossen, Ihnen einiges an Stress und Zeit zu ersparen, indem wir Ihnen einen Überblick über die beliebtesten/besten Wohngebiete für Expaten und Neuankömmlinge liefern.

Sobald Sie besser mit Toulouse vertraut sind, können Sie die benutzerfreundliche Suchoption nutzen und so direkt hochwertige, möblierte Unterkünfte in Gebieten Ihrer Wahl finden. Es spielt keine Rolle, ob das nun eine kleine Atelierwohnung in Carmes oder ein stylischer Wohnkomplex in Compans ist – bei Nestpick finden Sie, wonach Sie suchen.

Weitere attraktive Gebiete von Toulouse

Das Stadtzentrum von Toulouse

Die Innenstadt von Toulouse wird auch Centre Ville und Capitole de Toulouse genannt. Sie ist das wirtschaftliche und bürgerliche Herz der Stadt, das Sie mit einer exzellenten Auswahl an Modeboutiquen, Designer-Shops, Restaurants, Antiquitätenläden und trendigen Bars geradezu verzaubern wird. Ohne Frage handelt es sich hierbei um den touristischsten Teil der Stadt.

Gleichzeitig ist die Innenstadt auch der älteste Teil von Toulouse, was sich auch in der Architektur deutlich macht. Die Baukunst zeigt die faszinierende Entwicklung von der römischen Garrison namens Tolosa zu ihrer heutigen Form: einer modernen, französischen Stadt. Viele der charakteristischen Paläste und Anwesen aus roten Ziegelsteinen wurden zur erstklassigen Museen umgewandelt, die die Verbindung der Stadt zu ihrem illustren Erbe zeigen. Einige der Sehenswürdigkeiten, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, sind der Place du Capitole, einer von Frankreichs majestätischsten öffentlichen Plätze, das gotische Musée des Augustins und der Palast mit Galerie aus dem 16. Jahrhundert Hotel d’Assézat. Das Stadtzentrum zeichnet sich auch durch die unglaubliche, kulinarische Kultur aus. Am Marché Victor Hugo, dem Hauptmarkt der Stadt und einem echten Paradies für Gourmets, finden Sie ganze 88 Stände wie beispielsweise den Spezialisten für Würstchen und Stopfleber Maison Garcia, den Käsehändler Chez Betty und den künstlerischen Chocolatier Busquets. Besonders bemerkenswerte Restaurants sind beispielsweise das Michel Sarran mit Michelin-Stern, das exzentrische L’aubrac, die unterirdischen Les Caves de la Maréchale und das vegetarische Les Faim des Haricots.

Wegen der großen Beliebtheit und dem Alter der Gebäude gehören die Wohnungen im Stadtzentrum von Toulouse zu den teuersten der Stadt. Eine 1-Zimmer-Wohnung kostet hier durchschnittlich 590 € im Monat. Eine typische Unterkunft mit 3-Zimmern liegt bei etwa 1.120 €. Dafür gibt es hier aber genügend Unterkünfte, die durch Ihre Vielfalt überzeugen.

Saint Cyprien

Das Viertel Saint Cyprien liegt am westlichen Ufer der Garonne und ist eine der lebhaftesten Gegenden der Stadt. Die multikulturelle, ausgelassene und ganz und gar „toulousische“ Gegend platzt vor Aktivität geradezu aus allen Nähten – und zwar im positiven Sinne. Spazieren Sie eine der vielen Seitenstraßen entlang und Sie werden von einer Menge an Läden, Restaurants, Bars, Bäckereien, Friseuren und Spezialitätenshops begrüßt. Alternativ genießen Sie einfach die Kaffeekultur und setzen sich hin, um die vorbeiziehenden Leute in der Nachmittagssonne zu beobachten.

Dank der erschwinglichen Preise, der jugendlichen Energie und der malerischen Lage am Fluss ist Saint Cyprien unglaublich beliebt bei jungen Familien, Expaten und Studenten. Trotz der vielen Neuankömmlinge behält sich Saint Cyprien sein ganz eigenes Flair bei und ist nach wie vor der Sammelpunkt für die Künstler und Dichter der Stadt.

Das Musee les Abattoirs ist ein zeitgenössisches Museum von Toulouse, das, wie Sie vielleicht schon vermutet haben, früher einmal ein Schlachthaus war. Andere Sehenswürdigkeiten sind beispielsweise Matou, Europas größtes Museum für Plakate, und das Atelier Deux Mille, eine kleine zeitgenössische Kunstgalerie, bei der die besten der örtlichen Künstler ihre Talente zeigen können.

Die Wohnungen in Saint Cyprien sind mit den standardmäßigen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und Heizung ausgestattet. Bei den meisten Unterkünften handelt es sich um renovierte Wohnungen in charmanten, alten Gebäuden, aber natürlich können Sie auch neu erbaute Wohnkomplexe finden. Die Mietpreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen, aber natürlich unterscheiden sie sich je nach Lage.

Les Chalets

Les Chalets ist in erster Linie eine ruhige Gegend. Sie bietet Grünflächen, Baumreihen, tolle, bürgerliche Häuser, einen malerischen Kanal und reizende Konditoreien. Wer nach einer bezaubernden, französischen Vorstadtatmosphäre sucht, der ist in diesem idyllischen Viertel genau richtig.

Die Gegend bietet vielleicht nicht so viele Läden und Restaurants, aber die, die Sie hier finden, sind bei den Einheimischen sehr beliebt und wissen, wie sie beeindrucken können. Besonders hervorzuheben ist beispielsweise das glorreiche L’Atelier de Jean und die 150 Jahre alte Bar la Concorde, die eine wunderbare Mischung von rauchenden Siebzigjährigen und Jazz-spielenden Hipstern anzieht – und ja, die tragen alle gern sorgfältigst gewachste Schnurrbärte.

Die charmante Gegend Saint Aubin ist nur ein paar Minuten Spaziergang entfernt. Hier findet inmitten all der kleinen Straßen voller ethnischer Restaurants, gemütlicher Bars und unabhängiger Läden der entzückende Sonntagsmarkt statt. C’est magnifique! Die Wohnungen in Les Chalets sind vor allem ältere Gebäude, von denen fast alle innen renoviert wurden. Die meisten Unterkünfte besitzen Annehmlichkeiten wie Klimaanlagen, was vor allem in der brütenden Hitze der südfranzösischen Sommerzeit ein echter Segen ist. Für diejenigen mit einem etwas höheren Budget gibt es in der Gegend auch luxuriösere Wohnmöglichkeiten.

Studentenunterkünfte in Toulouse

Mit einer 100.000 Studenten umfassenden Studentengemeinschaft ist Toulouse einer der beliebtesten Studienorte Frankreichs. Tatsächlich wird die Stadt im Südwesten regelmäßig auf Platz 1 der Studentenziele im Jahr platziert – und das trotz größeren und berühmteren Städten wie Paris, Marseille und Lyon.

Toulouse ist als sehr sichere Stadt bekannt, wodurch sich Studenten leicht wohlfühlen. Die meisten der großen Universitäten liegen im recht kleinen Stadtzentrum, sodass der Übergang von akademischem Leben zu sozialem Leben so gut wie nahtlos ist. Von der Hausarbeit frustriert? Schauen Sie doch abends in der lebhaften Bar um die Ecke vorbei und gönnen Sie sich ein beruhigendes Glas Pinot Noir!

Die Studentenunterkünfte sind in der ganzen Stadt verteilt, aber die meisten Studenten kombinieren Praktikabilität mit Charakter, indem sie in und um das Stadtzentrum herum leben. Der Großteil der Studierenden lebt in Wohnheimen oder privaten Wohnungen. Eine Wohngemeinschaft schlägt mit etwa 320 € bis 500 € pro Monat zu Buche, aber die Preise variieren natürlich je nach Lage, Größe und Ausstattung der Wohnung.

Falls Sie auf der Suche nach einer Studentenwohnung in Toulouse sind, dann sind Sie hier richtig. Wir von Nestpick nehmen erst gar keine skrupellosen Vermieter und zwielichtigen Makler auf und bieten Ihnen stattdessen eine umfassende Auswahl an zertifizierten Studentenunterkünften in Toulouse, die Sicherheit, Komfort und einen angemessenen Preis kombinieren.

Öffentliche Verkehrsmittel in Toulouse

Das öffentliche Verkehrsnetz von Toulouse deckt das viertgrößte Stadtgebiet Frankreichs ab und ist schnell, effizient und preiswert. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind die beliebteste Reiseform der Stadt – in Zahlen heißt das, dass die Metro der Stadt täglich 281.000 Menschen befördert.

Das öffentliche Verkehrssystem setzt sich aus zwei Metro-Linien, zwei Straßenbahnlinien, Stadtbahnen in den Vorstädten und einem umfassenden Netzwerk aus Bussen zusammen. Das topmoderne Metro-System funktioniert ohne menschliche Fahrer und bietet bequeme, saubere und schnelle Fortbewegung durch die Stadt und in einige umliegende Gebiete. Die beiden Metro-Linien A und B verkehren größtenteils unterirdisch und fahren 38 Haltestellen ab. Die Linien C und D sind die Stadtbahnen der Vorstädte, die Colomiers und Muret abdecken.

Die Straßenbahn besteht aus zwei Linien mit den Namen T1 und T2. Zusammen fahren Sie 27 Haltestellen vom Stadtzentrum bis hin zum Vorort Beauzelle ab und fahren dabei durch Blagnac.

Die meisten Busse verkehren täglich bis mindestens 20:00 Uhr. Abgesehen davon gibt es von 22:00 Uhr bis Mitternacht Nachtbusse. Insgesamt fahren 84 Buslinien regelmäßig durch die Stadt und bieten so eine tolle Möglichkeit, um etwas abgelegenere Orte zu erreichen.

Die Metro und die Busse werden durch Tisséo betrieben. Tickets können im Flughafen, am Platz jeanne d’Arc und an den Haltestellen der Metro erworben werden. Ein Einzelticket kostet 1,60 €, ein Büchlein mit 10 Tickets 13,40 € und eine Fahrkarte für einen oder zwei Tage 5,50 € beziehungsweise 8,50 €. Weitere Informationen über die Tickets finden Sie auf der Website von Tisséo.

Toulouse

Thousands of furnished rentals to book online

Available Apartments:

Studio : 224
1 bedroom apartments : 999
2 bedroom apartments : 4

Prices:

Apartments starting from : 309.00 €

Toulouse Apartments for Rent

Straddling the banks of the Garonne River, the ancient city of Toulouse is steeped in history. Lying on top of a Roman settlement, the city is the capital of the department of Haute-Garonne and of the region of Occitanie. Famed for its beauty, food and artistry, Toulouse’s distinctive architecture made of rose-coloured terracotta bricks has given it the nickname La Ville Rose (The Pink City). With more patisseries than you could dare to count, as well as some of the best French cuisine and local wine on offer, life in Toulouse is a sensory sensation.

Like most modern cities in Europe, Toulouse effortlessly blends it rich past with a progressive present, and this symbiotic relationship has drawn a host of new arrivals and expats to the city. In the past twenty years, Toulouse has become a centre for aviation and spaceflight; 35,000 of the inner city’s 400,000 residents work in the civil aviation or space industries. With a huge student population and burgeoning alternative scene to boot, it’s is also an incredibly youthful and vibrant place to be.

As with many cities, finding mid to long-term flats to rent in Toulouse can be difficult at short notice. However, there are a number of options for Toulouse apartments that span a range of tastes and budgets. It’s all about knowing where to look.

For the best selection of Toulouse apartments for rent, look no further than Nestpick. You’ll have nothing to lose.

Aparthotel & Serviced Apartments Toulouse

If you are in town for a short business trip, aparthotels and serviced apartments in Toulouse will provide you with all the flexibility you need - offering enough time to get on with your work without having to worry about locating certain facilities or taking care of your apartment.

If you require an aparthotel in Toulouse, you will have the convenience of regular cleaning and certain facilities included in your rent, including a gym and laundry room. The majority are located close to the city centre and within walking distance of transport links, making your stay in the city hassle-free and convenient.

Catering to a range of circumstances, serviced apartments similarly allow you to settle in the city with ease. Serviced accommodation in Toulouse is available in fantastic locations across the city and typically comes equipped with hotel-like amenities such as room service, maid service and WiFi.

Featured Properties

673 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

6 Dec 2017
3 Room

634 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
62 m2

5,100 €
Only-apartments

Toulouse - Croix de Pierre (Apt. 645848)

croix de pierre

           
12 Dec 2017
2 Room

270 €
EasyRoommate

Colocations à projets solidaires

Cheminement Louis Auriacombe, 31100

23 Nov 2017
3 Room

659 €
Location Etudiant

Location 2 pièces Toulouse

31500, Toulouse

6 Dec 2017
2 Room

650 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
55 m2

Show all properties

Recent properties

695 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

école, commerces, bus, métro, 31500, Toulouse

12 Dec 2017
3 Room

436 €
Location Etudiant

Location Studio Toulouse

31500, Toulouse

11 Dec 2017
1 Room
33 m2

437 €
Location Etudiant

Location Studio Toulouse

31500, Toulouse

11 Dec 2017
1 Room
16 m2

462 €
Location Etudiant

Location Studio Toulouse

31500, Toulouse

11 Dec 2017
1 Room
35 m2

464 €
Location Etudiant

Location Studio Toulouse

31500, Toulouse

11 Dec 2017
1 Room
26 m2

473 €
Location Etudiant

Location Studio Toulouse

31500, Toulouse

11 Dec 2017
1 Room
31 m2

Show all properties

Featured Apartments

673 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

6 Dec 2017
3 Room

634 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
62 m2

5,100 €
Only-apartments

Toulouse - Croix de Pierre (Apt. 645848)

croix de pierre

           
12 Dec 2017
2 Room

270 €
EasyRoommate

Colocations à projets solidaires

Cheminement Louis Auriacombe, 31100

23 Nov 2017
3 Room

659 €
Location Etudiant

Location 2 pièces Toulouse

31500, Toulouse

6 Dec 2017
2 Room

650 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
55 m2

Show all properties

Featured Rooms

673 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

6 Dec 2017
3 Room

634 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
62 m2

5,100 €
Only-apartments

Toulouse - Croix de Pierre (Apt. 645848)

croix de pierre

           
12 Dec 2017
2 Room

270 €
EasyRoommate

Colocations à projets solidaires

Cheminement Louis Auriacombe, 31100

23 Nov 2017
3 Room

659 €
Location Etudiant

Location 2 pièces Toulouse

31500, Toulouse

6 Dec 2017
2 Room

650 €
Location Etudiant

Location 3 pièces Toulouse

31500, Toulouse

5 Dec 2017
3 Room
55 m2

Show all properties

Toulouse Neighbourhoods by District

La Ville Rose is home to a number of chic neighbourhoods and districts to call your home. Each of these exude their owr distinctive character, offering a lifestyle fit for everyone from professionals with families to students on a budget.

However, the process of looking for an apartment can often be quite disparaging if you’re unfamiliar with Toulouse’s neighbourhoods and their prices. Not sure where to begin? Well we’ve decided to save you some time and hassle by providing an overview of the city's best/most popular areas for expats and new arrivals.

Once you’ve familiarised yourself with Toulouse, our easy-to-navigate search option will direct you straight to quality furnished accommodation in areas of your choice. Whether it’s a cute studio apartment in Carmes or a stylish modern complex in Compans, Nestpick has you covered.

More Attractive Areas for Toulouse

Toulouse City Centre

Also known as Centre Ville and Capitole de Toulouse, Toulouse city centre is the commercial and civic heart of the city. With an excellent array of vintage fashion boutiques, designer shops, restaurants, antique stores and trendy bars, this area is the most touristy part of the city.

It’s also the oldest part of the city, and the architecture clearly displays Toulouse’s fascinating evolution from the Roman garrison known as Tolosa to its current incarnation as a modern French city. Many of the distinctive red-brick palaces and mansions here have actually been reconverted into world-class museums, highlighting the city’s proud connection with its illustrious heritage. Must-see landmarks include the Place du Capitole, one of France’s most majestic public squares, the gothic Musée des Augustins and the 16-century palace-cum-gallery Hotel d’Assézat.

The city centre is also characterised by its incredible culinary culture. With 88 stalls that include sausage and foie gras specialist Maison Garcia, cheesemonger Chez Betty and artisan chocolatier Busquets, Marché Victor Hugo is the city’s main market and veritable foodie paradise. Pre-eminent dining destinations include the Michelin star Michel Sarran, eccentric L'aubrac, subterranean Les Caves de la Maréchale, and the vegetarian Les Faim des Haricots.

Due to the area’s high desirability and age of the buildings, Toulouse city centre apartments are among the most expensive in the city. In terms of price, an average 1-bedroom apartment here costs around €590 a month. A typical 3-bedroom unit costs around €1,120. However, accommodation is readily available and come in a range of options.

St-Cyprien

The Quartier St-Cyprien hugs the western bank on the bend of the Garonne, and is one of the city’s liveliest neighbourhoods. Multicultural, boisterous and inherently Toulousain, St-Cyprien is positively brimming with activity. Walk down any of the many side streets in the area and you’ll find a host of local characters, shops, restaurants, bars, bakeries, barbers and speciality shops, while its cafe culture is ideal for a spot of people watching in the mid-afternoon sun.

Due to its affordable prices, youthful energy and picturesque location on the river, St-Cyprien has proven immensely popular with young families, expats and students. Despite a host of new arrivals, St-Cyprien maintains a defiantly bohemian swagger, and continues to be the focal congregating point for the city’s artists and poetic types.

The Musee les Abattoirs is the only contemporary museum in Toulouse, and as you might of guessed was once the city’s former slaughterhouse. Other places worth visiting include Matou, Europe’s biggest poster museum, and Atelier Deux Mille, a small collective contemporary art gallery that allows the creme de la creme of local artistes to showcase their talents.

St-Cyprien apartments come equipped with standard amenities such as air conditioning and heating. Most apartments are renovated and set within charming old buildings, though it is also possible to find a number of new-build apartment complexes. Rental costs have risen substantially in recent years, although prices can vary depending on location.

The Chalets

Les Chalets, or the Chalets, is predominantly a quiet residential neighbourhood. With green space, rows of trees, beautiful bourgeois homes, a picturesque canal and cute local patisseries, this quaint quarter is an alluring slice of French suburbia.

The area is somewhat limited in terms of shops and restaurants, but the few that exist are extremely popular with locals and very impressive. Particular culinary favourites include the gastronomically glorious L’Aterlier de Jean and the 150-year old Bar la Concorde, which attracts a wonderful mixture of cigar-smoking septuagenarians and jazz-playing hipsters - both of whom are inclined to don meticulously waxed moustaches.

Just a few minutes’ walk away is the charming neighbourhood of St. Aubin, which is home to a delightful Sunday market as well as petit rues filled with ethnic restaurants, cosy bars and independent shops. C’est magnifique!

The Chalets apartments are primarily old-fashioned buildings; the majority of which have a renovated modern interior. Most accommodation comes equipped with amenities such as air conditioning - especially helpful during the searing heat of the southern French summertime. For those with a higher budget, luxury accommodation is also available in the area.

Student Accommodation in Toulouse

With a 100,000-strong student population, Toulouse is one of the most popular places to study in France. In fact, the southwestern city is consistently ranked as the number one student destination in the country, between larger and more famous cities such as Paris, Marseille and Lyon.

Toulouse is known as a very safe city, making it easy for students to settle. Most of the major universities are located in the relatively small city centre, meaning that the transition from academic life to social life is a relatively simple one. Had a frustrating day of essay writing? Why not swing by the bustling bar down the road for a comforting glass of pinot noir?!

Student accommodation in Toulouse is located all across the city, but most students choose to combine convenience with character by living in and around the city centre. The majority of students either opt to stay in halls of residence or private housing. Sharing a private flat can cost anywhere between €320 and €500 per month. Prices can vary depending on a number of variables include location, size and number of amenities.

If you are looking for a student residence in Toulouse, you’ve come to the right place. Here at Nestpick we cut out unscrupulous landlords and dodgy estate agents; offering a comprehensive selection of certified student housing in Toulouse that combines safety, comfort and affordability.

Public Transport in Toulouse

Serving the fourth-largest metropolitan area in France, public transport in Toulouse is quick, efficient and affordable. Public transport is the most popular form of travel, and the city’s metro system has a daily ridership of 281,000.

The public transport system consists of two metro lines, a tram line, suburban rail lines and an extensive network of buses. The state-of-the-art metro system is driverless and provides comfortable, clean and speedy travel across the city and some of the surrounding area. Its two metro lines, A and B, are primarily underground and serve 38 stations. Lines C and D are suburban rail, running to Colomiers and Muret respectively.

The Toulouse tramway comprises of two lines, the T1 and T2. Between them, the two lines serve 27 stations from the city centre to the suburb of Beauzelle (passing through Blagnac).

Most buses run daily until at least 8pm, while night buses run from 10pm to midnight. The city’s 84 bus services run regularly and provide a great way to get to local places off the beaten track.

The metro and local bus services are operated by Tisséo. Ticket kiosks can be found at the airport, place Jeanne d'Arc and metro stops. A single ticket costs €1.60, a 10-ticket carnet (book of tickets) is €13.40 and a 1-/2-day pass is €5.50/8.50. Further ticket information can be found on the Tisséo website.