Utrecht

Tausend möblierte Mietwohnungen zum Online Buchen

Verfügbare Wohnungen:

Studio: 9
1 Schlafzimmer Wohnungen: 262
2 Schlafzimmer Wohnungen: 117
3 Schlafzimmer Wohnungen: 90

Preis:

Wohnungen ab : 120.00 €

Mieten Sie eine Wohnung in Utrecht

Dank der schönen Kirchen, der malerischen Kanäle, einer antiken, versunkenen Werft und des UNESCO Weltkulturerbe Rietveld-Schröder-Haus ist die niederländische Stadt Utrecht vor allem für fabelhafte Eleganz und eine lange Geschichte bekannt. Was weniger gut bekannt ist, ist das jugendliche Alter-Ego von Utrecht: eine schillernde Studentenstadt, in der eine ausgelassene, multikulturelle Atmosphäre in der Luft liegt. Fest steht also, dass dieser Ort viel mehr bietet, als auf den ersten Blick ersichtlich ist – erfahren Sie mehr über die Kombination aus einem tollen Nachtleben, einer angenehmen Kaffeekultur und einer aktiven, kulturellen Szene, die nur von Amsterdam übertroffen wird.

Leider kann es schwierig werden, eine geeignete Wohnung zu finden, wenn man noch ganz neu in der Stadt ist. Tatsächlich ist es sogar üblich, dass sowohl Mieter als auch Vermieter ziemlich wählerisch sind – vor allem wenn Sie eine Unterkunft via Facebook oder Gumtree suchen.

Suchen Sie nach einer Wohnung in Utrecht? Nun, dann sind Sie genau richtig. Unsere umfassende Auswahl an fantastischen Unterkünften in Utrecht wird Ihre Chancen auf die ideale Wohnung enorm erhöhen. Mit Nestpick starten Sie bestmöglich in Ihr niederländisches Abenteuer.

Falls Sie lieber ein Zimmer in Utrecht mieten möchten, sehen die Aussichten noch rosiger aus. Wohngemeinschaften sind sehr verbreitet und unser Onlinekatalog lässt Sie Ihre Suche durch Kategorien wie Preis, Stil und Lage anpassen.

Aparthotels und Serviced Apartments in Utrecht

Für ein Aparthotel in Utrecht werden Sie wahrscheinlich etwas mehr zahlen müssen als für eine normale Wohnung. Aparthotels beinhalten normalerweise Dienstleistungen wie einen Wäsche- und Zimmerservice sowie kostenloses WLAN. Viele bieten auch Balkone und private Terrassen. Der Großteil der Aparthotels liegt in der Nähe des Stadtzentrums und viele sind auch nur einen Spaziergang vom Hauptbahnhof der Stadt entfernt.

Serviced Apartments in Utrecht ähneln den Aparthotels in Sachen Annehmlichkeiten und sind deshalb auch zu vergleichbaren Preisen erhältlich. Sie finden viele Serviced Apartments um das Stadtzentrum herum, aber wenn Sie eher auf der Suche nach Idylle und Ruhe sind, werden Sie auch in den äußeren Vororten fündig.

Sie suchen nach erstklassigen Unterkünften in Utrecht? Dann sehen Sie sich unsere Auswahl an Aparthotels und Serviced Apartments an.

Besondere Immobilien

1,500 €
Huurstunt

2-Zimmer Wohnung in Oudegracht

Oudegracht

6 Dec 2017
2 Room
65 m2

1,475 €
Pararius

3-Zimmer Wohnung in Hartingstraat

Hartingstraat

6 Dec 2017
3 Room
81 m2

935 €
Kamers

Studio in Jacob Geelstraat,3532 TS

Jacob Geelstraat,3532 TS

6 Dec 2017
1 Room
30 m2

1,495 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Prinses Beatrixplein

Prinses Beatrixplein

7 Dec 2017
1 Room
82 m2

1,350 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Lepelenburg

Lepelenburg

14 Dec 2017
1 Room
78 m2

1,395 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Handelstraat

Handelstraat

14 Dec 2017
1 Room
74 m2

Alles anzeigen

Neueste Wohnungen

1,080 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Billitonkade

Billitonkade

14 Dec 2017
1 Room
61 m2

875 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Briljantlaan

Briljantlaan

14 Dec 2017
1 Room
62 m2

1,175 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Asterstraat

Asterstraat

14 Dec 2017
1 Room
70 m2

1,050 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Wittevrouwenstraat

Wittevrouwenstraat

14 Dec 2017
1 Room
45 m2

1,399 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Royaards van den Hamkade

Royaards van den Hamkade

14 Dec 2017
1 Room
75 m2

1,120 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Predikherenstraat

Predikherenstraat

14 Dec 2017
1 Room
55 m2

Alles anzeigen

Besondere Wohnungen

1,500 €
Huurstunt

2-Zimmer Wohnung in Oudegracht

Oudegracht

6 Dec 2017
2 Room
65 m2

1,475 €
Pararius

3-Zimmer Wohnung in Hartingstraat

Hartingstraat

6 Dec 2017
3 Room
81 m2

935 €
Kamers

Studio in Jacob Geelstraat,3532 TS

Jacob Geelstraat,3532 TS

6 Dec 2017
1 Room
30 m2

1,495 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Prinses Beatrixplein

Prinses Beatrixplein

7 Dec 2017
1 Room
82 m2

1,350 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Lepelenburg

Lepelenburg

14 Dec 2017
1 Room
78 m2

1,395 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Handelstraat

Handelstraat

14 Dec 2017
1 Room
74 m2

Alles anzeigen

Besondere Zimmer

1,500 €
Huurstunt

2-Zimmer Wohnung in Oudegracht

Oudegracht

6 Dec 2017
2 Room
65 m2

1,475 €
Pararius

3-Zimmer Wohnung in Hartingstraat

Hartingstraat

6 Dec 2017
3 Room
81 m2

935 €
Kamers

Studio in Jacob Geelstraat,3532 TS

Jacob Geelstraat,3532 TS

6 Dec 2017
1 Room
30 m2

1,495 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Prinses Beatrixplein

Prinses Beatrixplein

7 Dec 2017
1 Room
82 m2

1,350 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Lepelenburg

Lepelenburg

14 Dec 2017
1 Room
78 m2

1,395 €
Huurwoningen

1-Zimmer Wohnung in Handelstraat

Handelstraat

14 Dec 2017
1 Room
74 m2

Alles anzeigen

Wohnungen in Utrecht nach Vierteln

Utrecht ist wohl die charmanteste Stadt der Niederlande und damit ein wunderbarer Ort zum Leben. Hier finden Sie eine der besten Universitäten des Landes und eine florierende internationale Gemeinschaft. Gerade als Expat lässt sich das eigene Leben hier meist nahtlos fortführen wie bisher.

Obwohl die Stadt jede Menge schöne Gegenden zum Wohnen für fast jedes Budget und jeden Lebensstil bietet, kann die Suche nach einer geeigneten Wohnung recht einschüchternd wirken, wenn Sie sich mit der Stadt und den Mietpreisen nicht auskennen. Wissen Sie nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Wir haben eine praktische Liste mit den besten Gegenden für Expaten und Umziehende in Utrecht für Sie zusammengestellt.

Sobald Sie sich etwas näher mit der Stadt auseinandergesetzt haben, wird Ihnen unsere umfassende Datenbank dabei helfen, Ihre Suche zu verfeinern und die besten möblierten Wohnungen zu finden, die zu Ihrem Budget und der gewünschten Größe passen. Dann müssen Sie nur noch zwischen den besten Kandidaten auswählen, damit Sie auch wirklich keinen Kompromiss eingehen müssen. Die Qual der Wahl liegt ganz bei Ihnen.

Gut, Nestpick steht Ihnen natürlich zur Seite. Mit uns wird die viertgrößte Stadt der Niederlande für Sie schnell zu einem Zuhause außerhalb der Heimat.

Weitere attraktive Gegenden zum Wohnen in Utrecht

Lombok

Dieses Viertel der Innenstadt ist traditionell ein Arbeiterviertel und das lebhafte Herz des multikulturellen Utrecht. Seit seiner Erneuerung in den 1980ern und 1990ern zieht das quirlige Gebiet stetig ganze Scharen von Studenten und jungen Berufstätigen an, die am Spaß teilhaben wollen. Mit trendigen Kaffeeständen, leckeren Restaurants, spezialisierten Geschäften und jeder Menge Gelegenheiten zum Shoppen bietet Lombok einen Einblick in die lebendigste Seite von Utrecht. Außerdem sind der erneuerte Hauptbahnhof und der Hauptplatz der Stadt, der Dom Square, zu Fuß zu erreichen, falls Sie mittendrin statt nur dabei sein möchten.

Lombok ist der Inbegriff eines Schmelztiegels. Wenn Sie nach oben schauen, entdecken Sie eine Skyline, die von der mit Neonlicht beleuchteten Utrecht Central Mosque (zentrale Moschee Utrecht), der Molen de Ster Windmühle und der Kirche im italienischen Stil Antoniuskerk dominiert wird. Auf der Höhe der Straße werden Sie von Anblicken, Gerüchen und Geräuschen begrüßt, die Teil der Durchgangsstraße – der schillernden Kanaalstraat – sind. Dort finden Sie marokkanische Lebensmittelläden, indische Restaurants und örtliche Bäckereien zuhauf. Oh, und vergessen Sie nicht, sich nach einer durchzechten Nacht mit einem Döner zu erholen.

Das vielseitige Lombok Festival im November jeden Jahres bestärkt Utrechts Ruf als kulturellen Knotenpunkt nur noch. Diese internationale Gaudi wird dank syrischem Techno, ruandischem Essen und sufischer Dichtkunst all Ihre Sinne betören und Ihnen dabei helfen, sich im kalten, niederländischen Winter etwas aufzuwärmen.

Wohnungen in Lombok gibt es in vielen verschiedenen Größen und Stilen sowie zu unterschiedlichen Preisen – von zweckdienlichen Gebäudekomplexen bis hin zu klassischeren Häusern mit Terrassen ist hier alles dabei. Die Nachfrage nach Unterkünften ist hoch, deshalb sollten Sie sich auch schnell entscheiden, falls eine Wohnung Ihre Aufmerksamkeit weckt. Eine standardmäßige 1-Zimmer-Wohnung kostet zwischen 750 und 1000 €.

Nieuwegein

Etwas ruhiger geht es in der außerhalb liegenden Stadt Nieuwegein zu. Hier finden Sie in einer modernen Gegend voller alter, niederländischer Kultur günstige Wohnungen, ein entspanntes Lebenstempo und jede Menge Pubs und Restaurants. Außerdem leben hier viele Expaten wegen des wachsenden Gewerbegebiets, das genügend Arbeitsmöglichkeiten bietet.

Die Gegend wird vor allem von Kanälen und Grünflächen umgeben – einen besseren Ort für Picknicks oder Spaziergänge mit dem Hund gibt es praktisch nicht. Lokale Treffpunkte sind beispielsweise das Museum Wars Hoeck, das beliebte, niederländische Restaurant Huis de Wiers, die alte Kirche und die malerische Wassermühle Oudegein. Die umliegenden Städte und Dörfer bieten ebenfalls einige liebenswerte Läden. Wem das nicht genügt, der spaziert über die Märkte, die hier dreimal in der Woche stattfinden.

Die Verkehrsanbindung von und nach Nieuwegein ist hervorragend, denn die Sneltram (Stadtbahn) verbindet Utrecht mit der umliegenden Region. Hier werden Sie ganz sicher kein Auto benötigen!

Nieuwegein ist tatsächlich eine unabhängige Stadt und Gemeinde, gilt aber dennoch oft als wichtiger Teil von Utrechts Stadtgebiet. Das Städtchen ist sehr modern und wurde erst 1971 als geplante Stadt gegründet. Das bedeutet auch, dass die meisten Immobilien hier sehr modern, geräumig und mit wichtigen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und Heizung ausgestattet sind.

Die Wohnungen in Nieuwegein unterscheiden sich in Sachen Stil teilweise stark – von ordentlichen Terrassen an Kanälen bis hin zu zweckdienlichen Wohnkomplexen in weiten, offenen Flächen finden Sie hier alles. Im Gegensatz zu Utrecht selbst gibt es in Nieuwegein mehr als genug Unterkunftsmöglichkeiten für jedermann.

De Meern

Wenn Sie das typische, niederländische Leben selbst entdecken wollen, dann ist De Meern perfekt für Sie. Es liegt 6 km westlich von Utrechts Stadtzentrum und ist ein kleines, charmantes Dorf, dass einen angenehmen Rückzugsort vom Trubel des städtischen Lebens darstellt.

Falls Sie gern mit dem Fahrrad fahren, werden Sie diese Gegend einfach lieben. In De Meern ist das Verkehrsaufkommen nur einen Bruchteil so hoch wie in der Stadt, also steht Ihnen nichts im Wege, um die flachen Straßen und die ländliche Schönheit der Region zu erkunden.

Wenn Radfahren nicht Ihr Ding ist, brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen. Das Dorf ist sehr gut angebunden und die regelmäßig verkehrenden Busse und Bahnen bringen Sie in kürzester Zeit ins Stadtzentrum von Utrecht. Durch eine Kombination aus guter Verkehrsanbindung und steigenden Mietkosten in Utrecht selbst sehen mehr und mehr Expaten und Studenten die Vorteile vom Leben in etwas außerhalb gelegenen Dörfern wie De Meern.

Die Wohnungen in De Meern sind deutlich günstiger als die Alternativen in der Stadt. Abgesehen davon sorgt die geringere Konkurrenz dafür, dass sie noch mehr für Ihr Geld bekommen. Hier stehen Ihnen unter anderem Wohnungsblöcke, moderne Häuser mit Terrassen und klassische Stadthäuser zur Auswahl.

Studentenunterkünfte in Utrecht

Die Universität von Utrecht erlangt regelmäßig einen Platz unter den 15 besten Universitäten des Kontinents Europa und den besten 100 Universitäten der Welt. Da ist es kaum verwunderlich, dass sie Studenten aus aller Welt anzieht. Mit einer großen Studentengemeinschaft von 70.5000 hat Utrecht sich fest als Universitätsstadt etabliert.

Das Ergebnis dieser Beliebtheit ist auch, dass die Nachfrage nach Studentenunterkünften in Utrecht so hoch wie nie zuvor ist. Leider bietet die Universität kein eigenes Studentenwohnheim an, was bedeutet, dass die meisten Zimmer von Wohnungsunternehmen wie SSH oder privaten Vermietern angeboten werden. In einigen Fällen ist die Konkurrenz um Wohnungen so groß, dass den angehenden Mieter von Vermietern und Unternehmen mehr abverlangt wird, als eigentlich gerechtfertigt.

In Utrecht gibt es Studentenwohnungen in vielen verschiedenen Stilen von modernen Gebäudekomplexen bis hin zu klassischen Stadthäusern. Diese Unterkünfte sind über die ganze Stadt verteilt und in der Regel steigen die Mietpreise an, je näher Sie dem Stadtzentrum kommen. Wegen der hohen Nachfrage entscheiden sich die meisten Studenten in Utrecht für eine WG oder ein Zimmer mit gemeinsam genutztem Bad, Küche und Waschmaschine.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Studentenunterkunft in Utrecht sind, sind Sie bei Nestpick richtig. Wir helfen Ihnen dabei, skrupellose Vermieter zu umgehen, damit Sie stressfrei in das Universitätsleben starten können.

Öffentliche Verkehrsmittel in Utrecht

Nach typisch niederländischer Manier ist es auch in Utrecht üblich, sich mit dem Fahrrad fortzubewegen. Wenn Sie es aber eilig haben, sind Sie natürlich nicht auf die zwei Räder beschränkt.

Utrechts öffentliches Verkehrsnetz ähnelt dem vieler anderen Großstädte in den Niederlanden und ist damit modern, effizient, zugänglich, günstig und sicher.

Um in Utrecht von A nach B zu kommen, können Sie sich für die Stadtbahn, den Bus, den Zug, das Taxi oder ein Mietfahrrad entscheiden. Das umfassende Busnetzwerk deckt alle Bereiche der Stadt ab, während die Stadtbahn regelmäßig aus Gebieten wie Nieuwegein und Ijsselstein verkehrt.

Das Bus- und Bahnangebot in Utrecht wird durch die U-OV betrieben. Sie können Tickets online oder an den vielen Automaten vor den Bushaltestellen, an den Bahngleisen und direkt vor den OV-Läden kaufen.

Utrechts Hauptbahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Gleise und Straßen in den Niederlanden. Damit eignet er sich hervorragend als Sprungbrett zur Erkundung des ganzen Landes. Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist nur 30 Minuten mit dem Zug entfernt, Rotterdam und Den Haag hingegen 45 Minuten.

Utrecht

Thousands of furnished rentals to book online

Available Apartments:

Studio :7
1 bedroom apartments :370
2 bedroom apartments :140
3 bedroom apartments :81

Prices:

Apartments starting from : 120 €

Rent an Apartment in Utrecht

With beautiful churches, scenic canals, an ancient sunken wharf and the UNESCO World Heritage Site designated Rietveld Schröder House, the Dutch city of Utrecht is well known for its picturesque elegance and rich historical record. What’s less well known, however, is the city’s youthful alter-ego: a vibrant student town that exudes an exuberant, multicultural flavour. Combining a great nightlife scene, a cute café culture and an active cultural life that’s second only to Amsterdam, unsung Utrecht is much more than meets the eye.

Unfortunately, finding somewhere to live can be difficult if you’re a recent arrival to the city. In fact, it’s often customary for both tenants and landlords to be quite picky with new people – especially if you try to find a place via sites like Facebook or Gumtree.

Looking to rent an apartment in Utrecht? Well, you’ve come to the right place. Here at Nestpick our extensive collection of fantastic Utrecht apartments will significantly increase your chances of finding your ideal place; getting your Dutch adventure off to the best possible start.

If you’d rather rent a room in Utrecht, you’re in even more luck. Flat shares are the most common accommodation option, and our online catalogue will allow you to tailor the search to a price, style and location that suits you.

Aparthotels & Serviced Apartments in Utrecht

For an aparthotel in Utrecht, you should expect to pay more than for a standard apartment. Aparthotels usually come with services such as laundry, room service and free WiFi, and many have access to balconies and private terraces. The majority of aparthotels are located close to the city centre, with many a short walk from Utrecht Central Station.

Serviced apartments in Utrecht share many of the amenities of aparthotels, and carry a similarly upmarket price tag. Many serviced apartments can be found around the city centre, as well as in the outer suburbs if peace and quiet is what you desire.

If premium accommodation is what you’re after, browse our selection of aparthotels and serviced apartments now.

Featured Properties

2,780 €
Huurstunt

Appartement Adelaarstraat in Utrecht

Adelaarstraat

Available Now
4 Room
95 m2

3,150 €
Pararius

3 rooms apartment in Herculeslaan

Herculeslaan

Available Now
3 Room
146 m2

1,000 €
Huurwoningen

1 room apartment in Moezeldreef

Moezeldreef

4 May 2018
1 Room
61 m2

675 €
Huurwoningen

1 room apartment in Pionstraat

Pionstraat

Available Now
1 Room
18 m2

975 €
Huurwoningen

1 room apartment in Musicallaan

Musicallaan

Available Now
1 Room
109 m2

1,250 €
Pararius

2 rooms apartment in Abel Tasmanstraat

Abel Tasmanstraat

Available Now
2 Room
55 m2

Show all properties

Recent properties

1,200 €
Huurstunt

Appartement Justus Van Effenstraat in Utrecht

Justus Van Effenstraat

Available Now
2 Room
60 m2

775 €
Pararius

2 rooms apartment in 1e Daalsedijk

1e Daalsedijk

Available Now
2 Room
25 m2

865 €
Pararius

2 rooms apartment in Nieuwe Koekoekstraat

Nieuwe Koekoekstraat

Available Now
2 Room
30 m2

1,200 €
Pararius

2 rooms apartment in Oudegracht 263

Oudegracht 263

Available Now
2 Room
90 m2

1,500 €
Pararius

3 rooms apartment in Van der Helststraat

Van der Helststraat

Available Now
3 Room
73 m2

995 €
Pararius

2 rooms apartment in Adelaarstraat

Adelaarstraat

Available Now
2 Room
33 m2

Show all properties

Featured Apartments

940 €
Huurwoningen

1 room apartment in Houtrakgracht

Houtrakgracht

Available Now
1 Room
105 m2

975 €
Huurwoningen

1 room apartment in Musicallaan

Musicallaan

Available Now
1 Room
109 m2

3,150 €
Pararius

3 rooms apartment in Herculeslaan

Herculeslaan

Available Now
3 Room
146 m2

1,000 €
Huurwoningen

1 room apartment in Moezeldreef

Moezeldreef

4 May 2018
1 Room
61 m2

675 €
Huurwoningen

1 room apartment in Pionstraat

Pionstraat

Available Now
1 Room
18 m2

2,780 €
Huurstunt

Appartement Adelaarstraat in Utrecht

Adelaarstraat

Available Now
4 Room
95 m2

Show all properties

Featured Rooms

595 €
EasyRoommate

kamers te huur nabij Utrecht, met div. luxe

Lochemseberg, 3453 RR

1 May 2018
3 Room

595 €
Rooming

A room in lochemseberg 30

lochemseberg 30

1 May 2018
1 Room
21 m2

520 €
Huurstunt

Kamer Javastraat in Utrecht

Javastraat

Available Now
2 Room
16 m2

390 €
Kamers

2 kamers A.H.G. Fokkerstraat Utrecht

A.H.G. Fokkerstraat,3555 BB

Available Now
1 Room
14 m2

550 €
Huurstunt

Kamer Croeselaan in Utrecht

Croeselaan

Available Now
2 Room
20 m2

375 €
Kamers

kamers Constant Erzeijstraat Utrecht

Constant Erzeijstraat,3523 VS

2 Jul 2018
1 Room
12 m2

Show all properties

Utrecht Apartments by District

Arguably the Netherlands’ most charming city, Utrecht is a fantastic place to live. With one of the best universities in the country and a thriving international community, most expats find the transition to Dutch life a seamless one.

While the city has a wide range of neighbourhoods that accommodate a number of lifestyles and budgets, the process of finding somewhere to live can be quite daunting if you’re unfamiliar with the city’s geography or rental prices. Not sure where to begin? Well we’ve handily created a concise list of the best areas of Utrecht for expats or new arrivals to the city.

Once you’ve familiarised yourself with the city, our extensive database will allow you to narrow your search to look for furnished accommodation within a price and size range that suits you. This will help you pick out down the best candidates and choose great accommodation without having to compromise.

With a little help from Nestpick, Holland’s fourth-largest settlement will soon feel like a home from home.

More Attractive Areas for Utrecht Apartments

Lombok Apartments

The traditionally working-class inner city district of Lombok is the bustling heart of multicultural Utrecht. Since its regeneration in the 1980s and 1990s, this effervescent neighbourhood has continually drawn in scores of students and ‘yuppen’ (young professionals) looking to join in the fun. With trendy coffee stalls, delicious eateries, specialist stores and a host of shopping opportunities, Lombok is Utrecht at its liveliest. It’s also within walking distance of the newly-refurbished Central Station and the city’s main plaza, Dom Square, so you’ll feel right in the thick of the action.

Lombok really is a melting pot. Look above you’ll see a skyline dominated by the neon-illuminated Utrecht Central Mosque, the 18th-century Molen de Ster windmill and the Italian-style Antoniuskerk church. At the street level, you’ll be greeted with the sights, smells and sounds of the neighbourhood’s main thoroughfare: the colourful and vibrant Kanaalstraat. Here you’ll find Moroccan grocery stores, Indian restaurants and local bakeries in all their glorious abundance. And be sure to grab a Turkish döner after a night out!

Cementing Utrecht’s place as a leading cultural hub, the eclectic Lombok Festival is held every November. From Syrian techno to Rwandan food to Sufi poetry , this international jamboree will enrapture all your senses and help warm you up during the chilly Dutch winter.

Lombok apartments come in a range of sizes, styles and prices - from purpose-built complexes to old-fashioned terraced houses. Accommodation in the area is in high demand, so you’ll have to act quickly if there’s an apartment that catches your eye. A standard 1-bedroom apartment here costs between €750 and €1000.

Apartments in Nieuwegein

For somewhere a little quieter, the outlying town of Nieuwegein is certainly worth considering. With cheap housing, a relaxing pace of life and a host of great pubs and restaurants, Nieuwegein is a contemporary setting steeped in the Dutch culture of old. There’s also a sizeable expat presence here due to the flourishing industrial park providing plenty of work opportunities.

The area is mostly surrounded by canals and has plenty of green spaces - perfect for spot of picnicking or dog walking. Local hotspots include the Museum Wars Hoeck, the popular Dutch fusion restaurant Huis de Wiers, the old church and the picturesque Oudegein watermill. The surrounding towns and villages also contain some lovely shops, and the area holds three merchant markets a week.

Transport connections both in and out of Nieuwegein are excellent, with the Sneltram (light rail) line connecting the town to Utrecht and the wider region. You certainly won’t need a car living here!

Nieuwegein is actually a separate city and municipality, but is often considered a key part of the Utrecht metropolitan area. The town is very modern, and was founded in 1971 as a planned city. This means that the majority of accommodation here is modern, spacious and fitted with standard amenities such as air conditioning and heating.

Apartments in Nieuwegein come in a number of styles, from tidy terraces along canals to purpose-built apartment complexes in wide open spaces. Unlike Utrecht itself, Nieuwegein has a plentiful range of housing options to suit almost every taste and budget.

Apartments in De Meern

If you really want to experience a slice of archetypal Dutch living, De Meern might be the place for you. Lying 6km to the west of Utrecht city centre, residential De Meern is a charming little village that represents a pleasant retreat from the hustle and bustle of urban life.

If you’re a keen cyclist, you’ll love it here. De Meern has a fraction of the traffic that the city experiences, so you’ll be perfectly primed to explore the flat roads and rural beauty of the wider region.

If cycling isn't your thing, no worries. The village is very well connected, with regular bus and rail services getting you to Utrecht city centre in no time at all. Due to a combination such good transport connections and rising rental costs within Utrecht, expats and students are slowly starting to see the merits in moving to outlying villages like De Meern.

Apartments in De Meern are much cheaper than their counterparts in their the city, and lack of competition for places means you’ll get more bang for your buck. Options include apartment blocks, modern terraces and old-fashioned townhouses.

Student Housing Utrecht

Consistently ranked in the top 15 universities in continental Europe and the top 100 universities in the world, the University of Utrecht continues to draw in throngs of students from across the globe. With a massive student population of 70,500, Utrecht has firmly established itself as a university city.

The result of such popularity is that demand for student accommodation in Utrecht is high at the best of times. Unfortunately, the university does not own any halls of residence, meaning that most rooms are let by housing corporations like SSH or private landlords. In some cases, the competition for places means that prospective tenants can often be overcharged by landlords or agencies.

Student apartments in Utrecht cover a wide range of styles - from modern complexes to old-fashioned townhouses. Such accommodation is available throughout the city, and rent prices generally go up the closer it is to the city centre. Due to the high demand, most students who move to Utrecht opt for renting a room in shared accommodation – sharing facilities like a bathroom, kitchen and washing machine.

If you plan on finding student housing in Utrecht, look no further than Nestpick. This will help you bypass unscrupulous landlords and ensure a hassle-free start to university life.

Utrecht Public Transport

In typically Dutch fashion, by far the most common way to jaunt around Utrecht is on bicycle. However, if you need to dash from one side of town to the other in double time, you are not just limited to two wheels.

Utrecht’s public transport system is similar to that of other major cities in the Netherlands: modern, efficient, accessible, affordable and safe.

To get around Utrecht, you can take the tram, bus, train, taxi or rent a bicycle at the station. The extensive bus network serve all districts of the city, while trams run frequently from the areas of Nieuwegein and IJsselstein.

Bus and train services in the Utrecht region are operated by U-OV. You can purchases tickets online or from the many ticket vending machines at the bus stations, on the tram platforms or directly outside OV-Service Stores.

Utrecht’s central location in the Netherlands has made it an important transport hub for both rail and road transport – in turn making in a great springboard for exploring the rest of the country. Amsterdam and Schiphol Airport are just 30 minutes away by train; Rotterdam and The Hague 45 minutes.

Average Price Index: