DER “WEISSE WEIHNACHTEN” INDEX

Wir bei Nestpick machen es uns zur Aufgabe herauszufinden, was Menschen in bestimmte Städte rund um den Globus zieht. Das Wetter spielt hierbei fast immer eine große Rolle. Zweifellos ändert sich das Klima weltweit. Auch unser Team in Berlin hat die lokalen Auswirkungen bemerkt, da wir seit Jahren keine weißen Weihnachten mehr erlebt haben. Dies führte zu der Frage - gehören die verschneiten Dezember unserer Kindheit bzw. der Vergangenheit an und in welcher Stadt müsste man leben, wenn man in Zukunft eine höhere Chance auf eine weiße Weihnachten haben will?

Die Vorhersage des Klimawandels ist eine unglaublich komplizierte Wissenschaft, weshalb wir uns auf die Suche gemacht haben, eine einfache Methodik zu finden, den Dezember-Schneefall des letzten Jahrzehnts zu vergleichen und zu sehen, ob es auch möglich wäre, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, ob Städte zukünftig die richtigen atmosphärischen Bedingungen für weiße Weihnachten haben. Zu Beginn haben wir eine Liste von 40 Städten auf der Nordhalbkugel ausgewählt, die zu den beliebtesten Winterzielen unter Reisenden gehören. Dann haben wir mit Hilfe von lokalen Wetterstationen in jeder Stadt die durchschnittliche Anzahl der Dezembertage mit Schneefall zwischen 2008 und 2018 berechnet, um auf einen Blick zu sehen, ob sich die Schneemenge in den letzten Jahren tatsächlich verändert hat.

Unsere Prognosen über mögliche Schneefälle im Dezember 2050 basierten dann auf einem Forschungsbericht von Jean-Francois Bastin, einem Ökologen an der Universität Genf. Seine Studie zeigt, dass zukünftig 77% der Städte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Klima erleben werden, das näher an dem einer anderen Stadt als an ihrem eigenen aktuellen Klima liegt. Insbesondere wird das Klima in Stockholm bis 2050 dem in Budapest, London und Barcelona gleichen, während sich das Klima in Seattle immer weiter dem in San Francisco nähert. Mit Hilfe dieser vorhergesagten "Städtepaarungen" konnten wir dann eine sehr rudimentäre Vorhersage des Schneefalls im Jahr 2050, unter Verwendung von Klimadaten aus dem letzten Jahrzehnt, erstellen. Trotz der Tatsache, dass unsere Methodik sehr simpel ist, zeigen die Ergebnisse einen klaren Trend zu wärmeren Klimazonen in der nördlichen Hemisphäre, was bedeutet, dass weiße Weihnachten sehr wahrscheinlich der Vergangenheit angehören werden.

"Für diejenigen, die sich noch gut an die Vorfreude auf den ersten Schneefall vor Weihnachten erinnern, ist der Dezember einfach nicht mehr so wie früher", kommentierte Omer Kucukdere bei Nestpick. "Obwohl wir nicht behaupten, dass unsere Studie eine zweifelsfreie Analyse zukünftiger Wetterverhältnisse oder eine wissenschaftliche Klimavorhersage ist, zeigt unser einfacher Ansatz dennoch einen allgemeinen Trend zu wärmeren Dezembernin der nördlichen Hemisphäre. Für zukünftige Generationen könnte dies bedeutet, dass weiße Weihnachten nur noch in Hollywood-Filmen und alten Fotos existieren. Es ist schwer zu leugnen, dass sich unser Klima verändert, wenn selbst unser Team es von den Schneetagen ihrer Kindheit bis heute beobachten konnte. Uns ist bewusst, dass diese kleine Studie keinen riesigen Einfluss haben wird, jedoch ist alles, was wir tun können, um unsere Mitmenschenzum Nachdenken über dieses Thema anzuregen, wichtig."

Die vollständige Tabelle der Ergebnisse in alphabetischer Reihenfolge (nach Ländern) und die Methodik finden Sie unten. Jede Spalte ist von oben nach unten filterbar.

Durchschnittliche Anzahl der Tage im Dezember mit Schneefall > 0,25 cm
#StadtLand2009 - 20132014 - 20182050

Der “Weiße Weihnachten”-Index 2019 zeigt die durchschnittliche Anzahl der Dezembertage mit Schneefall zwischen 2009 und 2018 und soll eine mögliche durchschnittliche Anzahl von Schneefalltagen im Dezember 2050 auf der Grundlage des Klimaberichts von Bastin et. al. (2019) aufzeigen.

40 Städte wurden für die Studie nach drei Kriterien ausgewählt: sie sind im Euromonitor Top-Destinationen-Report für 2018 gelistet, die Städte sind auf der Nordhalbkugel und haben eine höhere Schneefallwahrscheinlichkeit, und die Städte sind in den Forschungsbericht von Bastin et. al. aufgenommen worden.

Die Endergebnisse sind alphabetisch geordnet.

Daten zum Schneefall:

  • Die Anzahl der Tage im Dezember, an denen der Gesamtschneefall über 0,25 cm lag, wurde für alle 40 Städte für die Jahre 2008-2018 erhoben. Die durchschnittliche Anzahl der Tage wurde dann für zwei Zeiträume berechnet, zwischen 2009 - 2013 und 2014 - 2018.
  • Quellen: Lokale Wetterstationen, WorldWeatherOnline.com, climate.weather.gc.ca, weather.gov.

2050 Schneefallprognosen:

  • Mit dem Forschungsartikel "Understanding climate change from a global analysis of city analogues" von Jean-Francois Bastin et al. (2019), der beschreibt, wie das Klima der heutigen Städte bis 2050 mit dem von verschiedenen Klimazonen übereinstimmen wird, hat dieser Index einfache Prognosen über die Wahrscheinlichkeit von Schneefällen in etwa dreißig Jahren erstellt. So prognostiziert der Bericht beispielsweise, dass das Klima in Amsterdam im Jahr 2050 dem heutigen Klima von Paris, London und Rotterdam ähneln wird. Dies bedeutet dass die Schneefall-Prognose von Amsterdam für die Zwecke dieser Studie auf der Grundlage der durchschnittlichen Schneefallrate im Dezember zwischen 2008 und 2018 in Paris, London und Rotterdam basiert.
  • Indem jede Stadt im Index mit ihren vorhergesagten analogen Klimata für 2050 verglichen wurde, konnten dann die Vorhersagen für die Schneefälle im Dezember 2050 für die Zwecke dieser Studie berechnet werden.
  • Quelle: Bastin JF, Clark E, Elliott T, Hart S, van den Hoogen J, et al. (2019) Korrektur: Verständnis des Klimawandels aus einer globalen Analyse von Stadtanalogen. PLOS ONE 14(10): e0224120. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0224120

THE WHITE CHRISTMAS INDEX

At Nestpick, we make it our business to know what attracts people to certain cities around the globe, and weather almost certainly always comes into the equation. However, the climate is undoubtedly changing around the world, and even our team in Berlin has noticed the local impact as we haven’t witnessed a White Christmas in years. This prompted a question - are the snowy Decembers of our childhood a thing of the past, and if someone wanted a higher chance of a white Christmas in the future, which city should they be looking to live in?

Climate change prediction is an incredibly complicated science, so keeping this in mind, we set out to find a simple methodology that could help us compare December snowfall from the last decade, and see if it would also be possible to predict the likelihood of cities having the right atmospheric conditions for a white Christmas in the future. To begin, we selected a list of 40 cities in the Northern Hemisphere which are among the top winter tourist destinations with travellers. Then, we utilised local weather stations in each city to calculate the average number of December days with snowfall between 2008 - 2018, to see from a glance if the amount of snowfall really had changed in recent years.

We then based our predictions of potential snowfall in December 2050 off a climate change research paper from Jean-Francois Bastin, an ecologist at the University of Ghent. His study shows how 77% of future cities are very likely to experience a climate that is closer to that of another existing city than to their own current climate. Most notably by 2050, Stockholm’s climate will resemble Budapest, London to Barcelona, and Seattle to San Francisco. Using these predicted ‘city pairings’ we were then able to create a very rudimentary prediction of snowfall in 2050 by using climate data from the last decade. While our methodology is very simplistic, the results highlight a clear trend towards warmer climates in the Northern Hemisphere, which means that white Christmases are very likely to become a thing of the past.

“For those who remember clearly the excitement of snow leading up to Christmas, it feels that Decembers just aren’t as snowy as they used to be,” commented Omer Kucukdere at Nestpick. “While we’re not suggesting that our study is by any means an exhaustive analysis into future weather patterns or scientific climate predication, our simple approach still reveals an overall trend for warmer Decembers in the Northern Hemisphere. For future generations, this means that White Christmases may become something that exists only in Hollywood films and old photos. It’s hard to deny that our climate is changing when even our team can see it from the snow days of their childhood to now. We know that putting this small study out there might not make much of a difference, but anything we can do to make people think about this issue is important.”

The full table of results in alphabetical order (by country) and the methodology can be found below. Each column is filterable from highest to lowest.

Average Number of Days in December with Snowfall > 0.25cm
#CityCountry2009 - 20132014 - 20182050

The White Christmas Index shows the average number of December days with snowfall between 2009 - 2018, and aims to show a possible average number of snowfall days in December 2050, based off a climate change report by Bastin et. al (2019).

40 cities were selected for the study based on three criteria; being present in the Euromonitor top destinations report for 2018, locations in the Northern Hemisphere which are more likely to encounter snowfall, and those which have been included in the Bastin et. al research paper.

The final results are ordered alphabetically.

Snowfall Data:

  • The number of days in December where total snowfall was above 0.25cm was collected for all 40 cities for the years 2008-2018. The average number of days was then calculated for two time periods; between 2009 - 2013, and 2014 - 2018.
  • Sources: Local weather stations, WorldWeatherOnline.com, climate.weather.gc.ca, weather.gov.

2050 Snowfall Projections:

  • Using the research article “Understanding climate change from a global analysis of city analogues” by Jean-Francois Bastin et al. (2019) which describes how the climate of current-day cities will match those with different climates by 2050, this index created simple projections of the likelihood of snowfall in roughly thirty years time. For instance, the report predicts that Amsterdam’s climate in 2050 will be analogous to the climate of Paris, London and Rotterdam today, so for the purpose of this study, Amsterdam’s 2050 snowfall projection is based off the average amount of December snowfall between 2008 - 2018 in Paris, London and Rotterdam.
  • By matching each city in the index to its predicted analogous climates for 2050, predications for 2050 December snowfall were then able to be calculated for the purpose of this study.
  • Source: Bastin JF, Clark E, Elliott T, Hart S, van den Hoogen J, et al. (2019) Correction: Understanding climate change from a global analysis of city analogues. PLOS ONE 14(10): e0224120. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0224120