Index der Lebensqualität für Frauen 2019

 

Bei Nestpick haben wir den stetigen Anstieg der Anzahl von Frauen, die für Arbeit, Leben und Ausbildung ins Ausland ziehen aus erster Hand gesehen. Wir als Unternehmen waren schon immer fasziniert von der Frage, was bestimmte Städte oder Länder für unterschiedliche Demografien attraktiv macht. Angesichts des anhaltenden weltweiten Kampfes für die Gleichberechtigung der Geschlechter, beschäftigten wir uns intensiv mit Daten und Statistiken, um zu verstehen, welche Länder die besten Lebensbedingungen für Frauen bieten. Der Index der Lebensqualität für Frauen analysiert 100 Länder weltweit und macht auf die Nationen aufmerksam, die Frauen den besten Lebensstandard bieten.

Zur Durchführung der Studie wurden zunächst 100 Länder aus der gesamten Welt ausgewählt, die einerseits ausreichend Daten zur Verfügung stellen und in denen andererseits Umfragen durchführbar sind, so dass ein echtes Verständnis für die Lebensqualität von Frauen an jedem Ort gewonnen werden konnte. Innerhalb einer datenbasierten Recherche wie dieser, muss der Mangel an Berichterstattung in vielen Ländern berücksichtigt werden, weshalb die finale Liste der Länder nur Nationen umfasst, bei denen wir das Gefühl hatten, dass die Daten durch mehrere Quellen bestätigt werden konnten, wie am Ende der Studie in der Methodik beschrieben. Danach haben wir eine Liste von Faktoren zusammengestellt, die - aus unserer Sicht - für das Wohlbefinden einer Frau entscheidend sind, sowie auch von solchen, die für die Gesellschaft als Ganzes wichtig sind und auf die allgemeine Lebensqualität hindeuten.

Wir haben uns auf vier wichtige Kategorien festgelegt, die das Leben von Frauen beeinflussen: Infrastruktur, Ungleichheit, Gesetzgebung und Arbeit. Innerhalb dieser Kategorien haben wir uns mit Grundbedürfnissen wie Gesundheit, Sicherheit und Bildung befasst, welche beispielsweise die Raten der häuslichen Gewalt, die Lebenserwartung von Frauen und die Alphabetisierungsrate von Frauen beinhalten. Ungleichheit umfasst Daten über den Gender Pay Gap, die Steuersätze auf Hygieneprodukte für Frauen und den Menschenhandel. Die Gesetzgebung bezieht Scheidungsgesetze, Tage der Elternzeit und das Frauenwahlrecht mit ein. Schließlich analysiert Frauen in der Arbeitswelt den prozentualen Anteil von Frauen in Management-, Politik- sowie Unternehmerpositionen und weiteren.

Unter anderem haben wir auch den „Equal Pay Day“ berechnet. Bei ihm handelt es sich um den Tag, an dem Frauen aufgrund des Gender Pay Gaps im Grunde bis zum Jahresende kostenlos arbeiten. Im Rahmen der Recherche haben wir außerdem Journalisten aus diesen 100 Ländern dazu befragt, wie sie das Leben von Frauen in ihrem Land einschätzen würden und welche Faktoren für sie die bedeutendsten sind. Sicherheit, Bildung und Gesundheit wurden durchweg als die wichtigsten ausgewählt, weshalb die endgültigen Ergebnisse dieses Indexes gewichtet wurden, um der Infrastruktur mehr Bedeutung zu verleihen und um dies zu reflektieren. Der finale Index ordnet diese 100 Länder danach ein, wie lebenswert sie für Frauen sind, wobei die Länder an der Spitze des Index eine höhere Lebensqualität bieten und die Länder weiter unten eine geringere Lebensqualität.

  • % in Politik
  • % in Management-Positionen
  • Unternehmerinnen Wertung
  • % Professionelle Sportlerinnen bei Olympischen Spielen
  • Frauen in MINT Wertung
  • Sicherheit Wertung
  • Bildung Wertung
  • Gesundheit Wertung
  • Gender Pay Gap
  • Globaler Gender Gap Index
  • Steuersatz auf Frauenhygiene-Produkte
  • Steuerbefreiung Hygieneprodukte
  • Risiko für Frauen, Hygieneprodukte nicht bezahlen zu können Wertung
  • Menschenhandel Wertung
  • Equal Pay Day
  • Frauenrechte Wertung
  • Legalität Abtreibung
  • Dauer der Elternzeit in Tagen
  • Jahr der Einführung des Frauenwahlrechts
  • Lebensstandard Wertung

 EinwohnerFrauen in der ArbeitsweltInfrastrukturUngleichheitGesetzgebung Wertung
RangLandEinwohner% FrauenGesamtwertung

Der Index der Lebensqualität für Frauen 2019 analysiert die Lebensqualität und -bedingungen von Frauen in 100 Ländern weltweit. Um diese 100 Länder auszuwählen, konzentrierte sich die Recherche auf die Zusammenstellung einer breiten Auswahl, die alle Kontinente abdeckt und Länder beinhaltet, die ausreichend Daten zur Verfügung stellen und in denen andererseits Umfragen durchführbar sind. Eine datenbasierte Forschung wie diese muss den Mangel an Berichterstattung in vielen Ländern berücksichtigen, weshalb die finale Liste der Länder nur solche umfasst, bei denen wir das Gefühl hatten, dass die Daten durch mehrere Quellen bestätigt werden konnten. Schließlich wurde der WEF Global Gender Gap Report 2018 miteinbezogen, um zu bestätigen, dass diese 100 Länder für Frauen vergleichsweise sowohl „gut“ als auch „schlecht“ sind.

Innerhalb von vier Kategorien wurde jedes Land mit Hilfe der folgenden Mikrofaktoren auf die Lebensfähigkeit seiner Frauen untersucht:

  • Frauen in der Arbeitswelt: % in Politik, % in Management-Positionen, Unternehmerinnen Wertung, % Professionelle Sportlerinnen bei Olympischen Spielen, Frauen in MINT Wertung.
  • Infrastruktur: Sicherheit, Bildung und Gesundheit der Frauen.
  • Ungleichheit: Gender Pay Gap, Globaler Gender Gap Index, Steuersatz auf Frauenhygiene-Produkte, Steuerbefreiung Hygieneprodukte, Risiko für Frauen, Hygieneprodukte nicht bezahlen zu können Wertung, Menschenhandel Wertung, Equal Pay Day.
  • Gesetzgebung: Frauenrechte Wertung, Legalität Abtreibung, Dauer der Elternzeit in Tagen, Jahr der Einführung des Frauenwahlrechts.

Zusätzlich wurden als letzter Faktor die gesamten Lebensstandards miteinbezogen.


Jeder Faktor erhielt einen Wert, damit die Gesamtwertung bestimmt werden konnte. Dies beinhaltete nicht den Steuersatz für Frauenhygiene-Produkte, Steuerbefreiung Hygieneprodukte, Equal Pay Day und das Jahr, der Einführung des Frauenwahlrechts, die als zusätzliche Informationen aufgenommen wurden, aber keinen Einfluss auf die finale Wertung haben.


Alle Daten sind auf eine Skala von [0-10] normiert, wobei 10 die beste Wertung für Frauen darstellt. Die verwendete Formel ist die Min-Max-Normalisierung. Wenn ein Land einen Wert von 10 für „Menschenhandel“ hat, bedeutet dies beispielsweise, dass das Land in Bezug auf Menschenhandel für Frauen sehr gut ist:


Formel für den gewichteten Mittelwert, wobei n die Anzahl der Kategorien und i der i-te Faktor ist:


WeightedAverage=inWeighti*Datai


Quellen:

Frauen in der Arbeitswelt

% in Politik: Prozentualer Anteil der Frauen in der Politik. Mittelwert der Unterkategorien:

  • Prozentsatz der Frauen in Ministerpositionen, unter Berücksichtigung der Ernennungen bis zum 1. Januar 2017. Quelle: Interparlamentarische Union (IPU). Neueste verfügbare Daten.

  • Der Anteil der Sitze von Frauen in den nationalen Parlamenten. Quelle: Interparlamentarische Union (IPU). Neueste verfügbare Daten.


% in Management-Positionen: % der Frauen in der höheren und mittleren Führungsebene. Quelle: Internationale Arbeitsorganisation (ILO), Global Gender Gap Reports. Neueste verfügbare Daten.


Unternehmerinnen Wertung: Mittelwert der Unterkategorien (sofern Daten vorhanden).

  • % weiblicher Unternehmerinnen an Gesamtunternehmern. Quelle: Mastercard Index of Women Entrepreneurs (MIWE). Neueste verfügbare Daten.

  • Prozentualer Anteil der Unternehmen mit Eigentumsanteilen von Frauen. Quelle: Weltbank (WB). Neueste verfügbare Daten.

  • Prozentualer Anteil der Unternehmen mit mehr als 50 % Frauenanteil. Quelle: Weltbank (WB). Neueste verfügbare Daten.

  • % Unternehmen, mindestens eine Gründerin. Quelle: Crunchbase. Neueste verfügbare Daten.

  • % Start-ups, mindestens eine Gründerin, nach dem 31.12.2016. Quelle: Crunchbase. Neueste verfügbare Daten.

  • Anzahl der nach dem 31.12.2016 gegründeten Start-ups pro 100000 Einwohner. Quelle: Crunchbase. Neueste verfügbare Daten.


% Professionelle Sportlerinnen bei Olympischen Spielen: Anzahl der professionellen Sportlerinnen bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio. Quelle: Github.


Frauen in MINT Wertung. Mittelwert der Unterkategorien:

  • Prozentualer Anteil der Absolventinnen der Studiengänge Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik im Hochschulbereich, weiblich (%). Quellen: UNESCO und Global Gender Gap Report 2018, neueste verfügbare Daten.

  • Anteil der Forscherinnen an der Gesamtzahl der Forscher (HC) - Ingenieurwesen und Technik. Quelle: UNESCO, neueste verfügbare Daten.

  • Anteil der Forscherinnen an der Gesamtzahl der Forscher (HC) - Naturwissenschaften. Quelle: UNESCO, neueste verfügbare Daten.

  • Anteil der Forscherinnen an der Gesamtzahl der Forscher (HC). Quelle: UNESCO, neueste verfügbare Daten.

  • Zugang zum Hochschulbereich für Frauen (Immatrikulation, Hochschulbildung). Quelle: Indikatoren für menschliche Entwicklung (HDI). Neueste verfügbare Daten.

  • PISA: Durchschnittliche Leistung auf mathematischer Ebene. Weiblich. Quelle: Weltbank. Neueste verfügbare Daten.

  • TIMSS: Durchschnittliche Leistung auf mathematischer Ebene für Schüler der achten Klasse, Weiblich. Quelle: Weltbank. Neueste verfügbare Daten.


Infrastruktur

Sicherheit Wertung. Ein Mittelwert der Unterkategorien:

  • Allgemeine Sicherheit Wertung. Quelle: Safe Around Gefahreneinstufung. Neueste verfügbare Daten.

  • Sicherheit der Frauen Wertung: Ein gewichteter Mittelwert der Unterkategorien, der erfasst wurde, um die niedrigen Kriminalitätsraten in Ländern, in denen Kriminalität weit verbreitet ist, über welche aber nicht genug Angaben gemacht werden, auszugleichen.

    • Gewaltschutzgesetz Wertung. Quelle: Social Institution and Gender Index (GID-DB). Neueste verfügbare Daten. 25 % Gewichtung in der Unterkategorie.

    • Einstellung zur Gewalt: Einstellungen zur Gewalt: Prozentualer Anteil der Frauen, die der Meinung sind, dass ein Ehepartner berechtigt ist, seine Frau/Partnerin unter bestimmten Umständen zu schlagen. Quellen: Social Institution and Gender Index (GID-DB), lokale Berichte. Neueste verfügbare Daten. 25 % Gewichtung in der Unterkategorie.

    • Gewalt durch Partner: Prävalenz von Gewalt: Prozentualer Anteil der Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben körperliche und/oder sexuelle Gewalt von einem Intimpartner erfahren haben. Quellen: Social Institution and Gender Index (GID-DB), lokale Berichte. Neueste verfügbare Daten. 50 % Gewichtung in der Unterkategorie.


Bildung Wertung. Ein Mittelwert der Unterkategorien:

  • Alphabetisierungsrate, erwachsene Frau (% der Frauen ab 15 Jahren). Quellen: Weltbank, UNESCO, neueste verfügbare Daten.

  • Bildungssystem Wertung. Gewichteter Mittelwert der Unterkategorien. Der UN Index für Bildung berücksichtigt mehr als nur den Bildungsabschluss und macht dadurch die größte Gewichtung in der Wertung aus. Er ist jedoch nicht spezifisch auf Frauen ausgerichtet, weshalb die anderen Kategorien miteinbezogen wurden.

    • UN Index für Bildung. Quelle: Vereinte Nationen, neueste verfügbaren Daten. 40 % Gewichtung in der Wertung des Bildungssystems.

    • Unterschied zwischen der von Frauen erwarteten Schuljahre und dem Durchschnitt der Länder unserer Liste. (beide Geschlechter). Quelle: Vereinte Nationen, neueste verfügbaren Daten. 20 % Gewichtung in der Wertung des Bildungssystems.

    • Unterschied zwischen den von Frauen absolvierten durchschnittlichen Schuljahren und dem Durchschnitt der Länder aus unserer Liste. (beide Geschlechter). Quelle: Vereinte Nationen, neueste verfügbaren Daten. 20 % Gewichtung in der Wertung des Bildungssystems.

    • Unterschied zwischen der weiblichen Bevölkerung mit Sekundarschulabschluss (25 und älter) und dem Durchschnitt der Länder aus unserer Liste (beide Geschlechter). Quelle: Vereinte Nationen (UN), neueste verfügbare Daten. 20 % Gewichtung in der Wertung des Bildungssystems.


Gesundheit Wertung. Diese Kategorie beinhaltet sowohl die frauenspezifische Gesundheitsversorgung als auch das gesamte Gesundheitssystem, da es sich um einen Indikator für die Gesamtqualität handelt. Ein gewichteter Mittelwert der Unterkategorien.

  • Gesundheitssystem Wertung. Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO), neueste verfügbare Daten. 30 % Gewichtung in der Wertung der Gesundheit.

  • Gesundheit der Frauen Wertung. 70 % Gewichtung in der Wertung der Gesundheit. Ein Mittelwert der Unterkategorien.

    • Gebärmutterhals- und Brustkrebsmortalität (%). Quelle: WHO, neueste verfügbare Daten.

    • Prävalenz der Empfängnisverhütung, alle Methoden (% der Frauen im Alter von 15-49 Jahren). Quelle: Weltbank, neueste verfügbare Daten.

    • Lebenserwartung bei der Geburt, Frauen (Jahre). Quelle: WHO, neueste verfügbare Daten.

    • Müttersterblichkeitsrate (modellierte Schätzung, pro 100.000 Lebendgeburten). Quelle: Weltbank, neueste verfügbare Daten.

    • Prävalenz weiblicher Genitalverstümmelung (% der Frauen und Mädchen, die möglicherweise von FGM betroffen sind). Quellen: UNICEF, Europäisches Institut für Gleichstellungsfragen, andere Datenquellen zur Ein- und Auswanderung.


Ungleichheit

Gender Pay Gap. Geschätzte Pay Gap. Quelle: OECD, Eurostat, lokale Berichte, Weltwirtschaftsforum, Global Gender Gap Report 2018 Schätzung der Income Gap angepasst an die Daten der Pay Gap. Neueste verfügbare Daten.


Globaler Gender Gap Index. Aus einem Gesamtwert von 1. Der höchstmögliche Wert ist 1 (Geschlechterparität) und der geringste zu erreichende Wert ist 0 (Imparität). Quelle: Weltwirtschaftsforum, Global Gender Gap Report 2018.

Steuersatz auf Frauenhygiene-Produkte. Quelle: Erhoben aus den Steuerkennzeichen der Mehrwertsteuer-Beschreibung und den Listen der Artikel, die von der durchschnittlichen Mehrwertsteuer im Land befreit sind, neueste verfügbare Daten in englischer Sprache.


Steuerbefreiung Hygieneprodukte: Indikator, ob die Frauenhygiene-Produkte vom normalen Mehrwertsteuersatz des Landes befreit sind. Einige Länder haben eine 0%-Steuer auf alles, daher sind Hygieneprodukte im finalen Index als „keine Befreiung“ gekennzeichnet.


Risiko für Frauen, Hygieneprodukte nicht bezahlen zu können Wertung. Mittelwert der Unterkategorien:

  • Prozentualer Anteil der Bevölkerung, der unter der internationalen Armutsgrenze von 5,5 USD pro Tag lebt. Quelle: Weltbank, neueste verfügbare Daten.

  • Preis der Tampons als Prozentsatz gemessen am Durchschnittsverdienst. Quellen: Expatistan, Internationale Arbeitsorganisation (ILO), lokale Gehaltsberichte, neueste verfügbare Daten.


Menschenhandel Wertung. Ein gewichteter Mittelwert der Unterkategorien. Da die Daten zum Menschenhandel von der Melde-/Fangquote abhängen, berücksichtigt die Studie die Inkonsistenz der Daten und legt mehr Wert auf die Bemühungen des Landes, dieses Problem zu verringern.

  • Länderbericht zu Menschenhandel 2018, Außenministerium der Vereinigten Staaten. 70 % Gewichtung in der Wertung des Menschenhandels.

  • Geschätzter prozentualer Anteil der Bevölkerung in der modernen Sklaverei %. Quelle: Knoema, neueste verfügbaren Daten. 20 % Gewichtung in der Wertung des Menschenhandels.

  • Gesamtzahl des Menschenhandels nach Land der Ausbeutung, Jahresdurchschnitt der verfügbaren Daten. Quellen: Internationale Organisation für Migration (IOM), Vereinte Nationen (UN), andere Berichte. 10 % Gewichtung in der Wertung des Menschenhandels.


Equal Pay Day. Die Daten des Pay Gap wurden mit der Anzahl der Tage im Jahr (365) multipliziert, um zu berechnen, auf welchen Tag des Jahres diese Zahl fällt. Als Datum wird der Tag angegeben, an dem Frauen aufgrund dem geschlechtsspezifischen Pay Gap bis zum Jahresende im Grunde kostenlos arbeiten. In einigen Ländern, in denen der geschlechtsspezifische Pay Gap negativ ist (weil Frauen mehr verdienen als Männer), bezieht sich der dargestellte Equal Pay Day auf das folgende Jahr, d. h. Frauen, die in Kamerun und Laos leben, wo der Pay Gap negativ ist, werden bis zum 21. bzw. 7. Januar des folgenden Jahres weiterhin das Gleiche verdienen wie Männer.


Gesetzgebung

Gesetzgebung Wertung. Ein Mittelwert der Unterkategorien:

  • Legalität Scheidung. Gender, Institutions and Development Database (GID-DB) 2019

  • Frauen an der Macht. Politisches Empowerment Wertung. Quelle: Weltwirtschaftsforum, Global Gender Gap Report 2018.

  • Existenz von Elternzeit. Quelle: World Policy Center, neueste verfügbare Daten.

  • Prozentsatz der Löhne, die in der Zeit des genommenen Mutterschaftsurlaubs gezahlt wurden (%). Quelle: UN, letztes verfügbares Jahr.


Legalität Abtreibung. Ein Wert entsprechend den Bedingungen, unter denen eine Frau eine Abtreibung machen kann. 4 – „ohne Angabe von Gründen“, 3 – „aus sozioökonomischen Gründen“, 2 – „zur Erhaltung der Gesundheit“, 1 – „zur Rettung des Lebens einer Frau oder im Falle von Vergewaltigung“, 0 – „in allen Fällen verboten“. Quellen: World Abortion Laws, OECD, neueste verfügbare Daten.


Dauer der Elternzeit in Tagen. Längstmögliche Dauer der bezahlten Elternzeit. Quellen: World Policy Center, OECD, letztes verfügbares Jahr.


Jahr der Einführung des Frauenwahlrechts. Jahr, in dem Frauen das volle Wahlrecht erhielten. Quelle: verschiedene lokale und staatliche Quellen. Neueste verfügbare Daten.


Weitere Faktoren

Lebensstandard. Ein Mittelwert der Unterkategorien:

  • Index des sozialen Fortschritts. Quelle: socialprogress.org, neueste verfügbare Daten.

  • Index der menschlichen Entwicklung. Quelle: UN, neueste verfügbare Daten.

  • BIP pro Kopf. Quelle: CIA World Factbook, neueste verfügbare Daten.


Umfrage. Online-Umfrage an Journalistinnen in allen Ländern verschickt. Antworten im Februar 2019 erhalten. Die Befragten wurden gebeten, die drei wichtigsten Faktoren auszuwählen, die den größten Einfluss darauf haben, ob ein Land gut oder schlecht für eine Frau ist. Sicherheit, Bildung und Gesundheit wurden durchweg als die wichtigsten bewertet, weshalb die Gewichtung der Kategorie „Infrastruktur“ diese Erkenntnis widerspiegelt, was bedeutet, dass sie sich stärker auf das Ergebnis des Indexes auswirkt als die anderen Kategorien.

Women's Liveability Index 2019

 

At Nestpick, we’ve seen first-hand the steady increase of women moving abroad for work, life and education opportunities. As a company, we’ve always been fascinated with what makes certain cities or countries better for different demographics. Given the ongoing struggle worldwide for gender equality, we thought it would be interesting to use data and statistics to understand which countries offer the best living conditions for women. Analysing 100 countries worldwide, the Women’s Liveability Index brings attention to those nations offering the best living standards for women.

To conduct the study, we first selected 100 countries around the globe which provide sufficient data and polling resources in order to gain a real understanding of women’s liveability in each place. Data-driven research such as this needs to take into account the lack of reporting in many countries, therefore the final list of countries only includes nations where we felt the data could be confirmed by multiple sources, as outlined in the methodology at the bottom of the study. We then compiled a list of factors that are critical to a woman’s wellbeing, as well as those which are important for society as a whole, which are indicative of overall quality of life.

We determined four important categories which affect women’s lives: Infrastructure, Inequality, Legislation and Work. Within these categories, we looked at basic necessities such as health, safety and education which covers domestic violence rates, female life expectancy and female literacy rate, for example. Inequality includes data on the Gender Wage Gap, female sanitary product tax rates and human trafficking. Legislation looks at divorce laws, days of maternity leave and women’s suffrage. Finally, Women in Work analyses the percentage of women in C-level, governmental and founder positions, and more.

Among other factors, we also calculated the ‘Equal Pay Day’ which is the day from which women essentially work for free until the end of the year due to the Gender Wage Gap. As part of the research, we also polled female journalists from these 100 countries asking how they would rate life for women in their country, as well as which factors are most important to them. Safety, Education and Health were overwhelmingly voted as the most important, so the final weighting of this index has been scored to give Infrastructure more importance in order to reflect this. The final index ranks these 100 countries on how liveable they are for women, with those at the top of the index offering a higher quality of life, and those at the bottom offering a lower quality of life.

Of the many cities where Nestpick offers apartments, some of our more popular countries include Ireland and Italy. Through Nestpick you should not have any trouble finding apartments in Dublin, nor apartments in Milan.

  • % Government
  • % C - Level
  • No. of Female Entrepreneurs
  • Professional Female Athletes in Olympics
  • Women in STEM Score
  • Safety Score
  • Education Score
  • Health Score
  • Gender Wage Gap
  • Global Gender Gap Index
  • Female Sanitary Product Tax Rate
  • Exemption Type
  • Women at Risk of Period Poverty Score
  • Human Trafficking Score
  • Equal Pay Day
  • Women's Legislation Score
  • Abortion Legality
  • Length of Parental Leave in Days
  • Year that Women Could Vote
  • Living Standard Score

 PopulationWomen in WorkInfrastructureInequalityLegislation Score
RankCountryPopulation% of WomenTotal Score

The 2019 Women’s Liveability Index analyses the living quality and conditions for women in 100 countries around the globe. To select these 100 countries, research focused on gathering a broad selection covering every continent, choosing countries which provided sufficient data and polling resources. Data-driven research such as this needs to take into account the lack of reporting in many countries, therefore the final list of countries only includes those where we felt the data could be confirmed by multiple sources. Finally, the WEF Global Gender Gap Report 2018 was consulted to confirm that these 100 countries are comparably both ‘good’ and ‘bad’ for women.

Four categories with the following micro-factors were used to analyse each country for their women’s liveability:

  • Women in Work: % Government, % C-Level, No. of Female Entrepreneurs Score, % of Professional Female Athletes in Olympics, Women in STEM Score.
  • Infrastructure: Safety, Education and Health for women.
  • Inequality: Gender Wage Gap, Global Gender Gap Index, Female Sanitary Product Tax Rate, Exemption Type, Women at Risk of Period Poverty Score, Human Trafficking Score, Equal Pay Day.
  • Legislation: Women’s Legislation Score, Abortion Legality, Length of Maternity Leave in Days, Year That Women Could Vote.

Additionally, overall Living Standards were included as the final factor.


Each factor was given a score to determine the overall ranking, excluding Female Sanitary Product Tax Rate, Exemption Type, Equal Pay Day and Year That Women Could Vote which were included as additional information, but do not have any impact on the final ranking.


All data is normalised to a [0-10] scale, with 10 being the best score for women. The formula used is min-max normalisation. For example, a country with a score of 10 for ‘Human Trafficking’ means that the country is very good for women in terms of human trafficking:


Formula used for the weighted average, where n is the number of categories, and i is the i-th factor:


WeightedAverage=inWeighti*Datai


Sources:

Women in Work

% Government: Percentage of women in government. Average of the subcategories:

  • Percentage of women in ministerial positions, reflecting appointments up to 1 January 2017. Source: Inter-Parliamentary Union (IPU). Latest available data.

  • The proportion of seats held by women in national parliaments. Source: Inter-Parliamentary Union (IPU). Latest available data.


% in C-level: % of women in senior and middle management positions. Source: International labour organisation (ILO), Global Gender Gap reports. Latest available data.


No. of Female Entrepreneurs Score: Average of the subcategories (when data available).

  • % Female Business owners of Total Business owners. Source: Mastercard Index of Women Entrepreneurs (MIWE). Latest available data.

  • Percentage of firms with female participation in ownership. Source: World Bank (WB). Latest available data.

  • Percentage of firms with greater than 50% female ownership. Source: World Bank (WB). Latest available data.

  • % Companies, at least one female founder. Source: Crunchbase. Latest available data. % Startups, at least one female founder, after 31.12.2016. Source: Crunchbase. Latest available data.

  • Number of startups founded after 31.12.2016 per 100000 inhabitants. Source: Crunchbase. Latest available data.


% of Professional Female Athletes in Olympics: Number of professional female athletes in the Summer Olympic Games 2016 in Rio. Source: Github.


Women in STEM score. Average of the subcategories:

  • Percentage of female graduates from Science, Technology, Engineering and Mathematics programmes in tertiary education, female (%). Sources: UNESCO and Global Gender Gap report 2018, latest available data.

  • Female researchers as a percentage of total researchers (HC) - Engineering and technology. Source: UNESCO, latest available data.

  • Female researchers as a percentage of total researchers (HC) - Natural sciences. Source: UNESCO, latest available data.

  • Female researchers as a percentage of total researchers (HC). Source: UNESCO, latest available data.

  • Female access to tertiary education (School enrollment, tertiary). Source: Human Development Indicators (HDI). Latest available data.

  • PISA: Mean performance on the mathematics scale. Female. Source: World Bank. Latest available data.

  • TIMSS: Mean performance on the mathematics scale for eighth-grade students, female. Source: World Bank. Latest available data.


Infrastructure

Safety Score. An average of the subcategories:

  • General safety score. Source: Safe Around Danger rankings. Latest available data.

  • Women’s safety score: A weighted average of the subcategories collected in order to offset the low crime report rates in countries where crime is prevalent but underreported.

    • Violence law score. Source: Social Institution and Gender Index (GID-DB). Latest available data. 25% weight in the subcategory.

    • Attitude to violence: Attitudes towards violence: percentage of women who agree that a husband/partner is justified in beating his wife/partner under certain circumstances. Sources: Social Institution and Gender Index (GID-DB), local reports. Latest available data. 25% weight in the subcategory.

    • Partner violence: Prevalence of violence: percentage of women who have experienced physical and/or sexual violence from an intimate partner at some time in their life. Sources: Social Institution and Gender Index (GID-DB), local reports. Latest available data. 50% weight in the subcategory.


Education Score. An average of the subcategories:

  • Literacy rate, adult female (% of females aged 15 and above). Sources: World Bank, UNESCO, latest available data.

  • Education system score. Weighted average of subcategories. UN Education index takes into consideration more than just education attainment, therefore it has the largest weight in the scoring. It is however, not specific to females, thus the other categories were included.

    • UN Education Index. Source: United Nations, latest available data. 40% weight in the education system score.

    • Difference of female expected years of school from the average of the countries from our list (both genders). Source: United Nations, latest available data. 20% weight in the education system score.

    • Difference of female mean years of school from the average of the countries from our list (both genders). Source: United Nations, latest available data. 20% weight in the education system score.

    • Difference of female population with secondary education (25 and older) from the average of the countries from our list (both genders). Source: United Nations (UN), latest available data. 20% weight in the education system score.


Health Score.

  • Health system score. Source: World health organisation (WHO), latest available data. 30% weight in the health score.

  • Women health score. 70% weight in the health score. An average of the subcategories.

    • Cervix and Breast Mortality (%). Source: WHO, latest available data.

    • Contraceptive prevalence, any methods (% of women ages 15-49). Source: World Bank, latest available data.

    • Life expectancy at birth, women (years). Source: WHO, latest available data.

    • Maternal mortality ratio (modelled estimate, per 100,000 live births). Source: World Bank, latest available data.

    • Female Genital Mutilation prevalence (% of Women and girls potentially affected by FGM). Sources: UNICEF, European Institute for Gender Equality, other immigration and emigration data sources.


Inequality

Gender Wage Gap. Estimated wage gap. Source: OECD, Eurostat, local reports, World Economic Forum, Global Gender Gap report 2018 estimated income gap adjusted to the wage gap data. Latest available data.


Global Gender Gap Index. Out of a total score of 1. The highest possible score is 1 (gender parity) and the lowest possible score is 0 (imparity). Source: World Economic Forum, Global Gender Gap report 2018.

Female Sanitary Product Tax Rate. Source: Collected from VAT description tax codes and lists of items that are exempt from the average VAT in the country, latest available data in the English language.


Exemption Type: Indicator if the female sanitary products are given exemption from the normal VAT rate in the country. Some countries have a 0% tax on everything, therefore, sanitary products are marked as ‘no exemption’ in the final table.


Women at Risk of Period Poverty Score. Average of the subcategories:

  • Percentage of population living under the international poverty line of 5.5 USD per day. Source: World Bank, latest available data.

  • Price of tampons as a percentage of the average wage. Sources: Expatistan, International labour organisation (ILO), local salary reports, latest available data.


Human Trafficking Score. A weighted average of subcategories. As human trafficking data depends on the report/catching rate, the study accounts for the inconsistencies in the data and puts more emphasis on the efforts of the country to alleviate this problem.

  • Tier of country in Trafficking in Persons Report 2018, Department of state USA. 70% weight in the human trafficking score.

  • Estimated Percent of Population in Modern Slavery %. Source: Knoema, latest available data. 20% weight in the human trafficking score.

  • Total human trafficking number by country of exploitation, annual average of available data. Sources: International organisation for migration (IOM), United Nations (UN), other reports. 10% weight in the human trafficking score.


Equal Pay Day. Wage gap data multiplied by the number of days in the year (365) to calculate which day of the year this number falls on. The date shown is the day from which women essentially work for free until the end of the year, due to the gender wage gap. For some countries where the gender wage gap is negative (due to women earning more than men), the Equal Pay Day shown refers to the following year, i.e., women in Cameroon and Laos where the gap is negative will continue to earn the equivalent of men up until January 21st and 7th respectively of the following year.


Legislation

Legislation Score. An average of the subcategories:

  • Divorce legality. Gender, Institutions and Development Database (GID-DB) 2019 Women in Power. Political empowerment score. Source: World Economic Forum, Global Gender Gap report 2018.

  • The existence of paternity leave. Source: World Policy Center, latest available data.

  • Percentage of wages paid in covered period of maternity leave (%). Source: UN, latest available year.


Abortion Legality. A score according to the conditions during which a woman may have an abortion. 4 - “without giving a reason”, 3 - “on socioeconomic grounds”, 2 - “to preserve health”, 1 - “to save a woman’s life or in case of rape”, 0 - “prohibited in all cases”. Sources: World Abortion Laws, OECD, latest available data.


Length of Maternity Leave in Days. Length of Maternity and Paternity Leave in Days. Length of paid maternity and paternity leave possible. Sources: world policy center, OECD, latest available year.

Paternity leave included as in addition to the importance of maternity leave, generous paternity leave is indicative of a progressive and balanced society.


Year that Women Could Vote. Year when women gained full voting rights. Source: various local and governmental sources. Latest available data.


Additional Factors

Living Standard. An average of the subcategories:

  • Social progress index. Source: socialprogress.org, latest available data.

  • Human development index. Source: UN, latest available data.

  • GDP per capita. Source: CIA World Factbook, latest available data.


Poll. Online poll sent to female journalists in all countries. Received answers February 2019. Respondees were asked to pick the three most important factors that have the biggest impact on whether a country is good or bad for a woman. Safety, Education and Health overwhelmingly voted as most important, therefore the ‘Infrastructure’ category weighting reflects this insight, meaning it has more impact on the overall rank than the other categories.